Gelsenkirchen. .

Quadratisch, praktisch, gut: Der neue Internetauftritt des Fördervereins des Musiktheaters (fmt) kommt klar, schlicht und reduziert daher und bietet den zukünftigen Nutzern dadurch einen schnellen Überblick über Engagement, Angebote und Mitgliedschaft.

„Wir hoffen, auf diesem Weg auch ein jüngeres Publikum zu interessieren“, benennt Bernd Kaiser, Geschäftsführer des Vereins, einen der Gründe, neue Kommunikationswege zu beschreiten.

Entworfen hat den Internet-Auftritt die freiberufliche Herner Designerin Verena Alexandra Klos, die zurzeit noch Grafikdesign in Dortmund studiert: „Das Design der Seite lehnt sich an das schlichte blaue Logo des Vereins an.“ Der Wiedererkennungswert ist da, die Information übersichtlich geordnet. Den optischen Untergrund bilden Fotos vom Opernhaus.

850 Mitglieder engagieren sich im Verein

Drei Mitglieder erklären dem Besucher der Seite, warum sie sich im fmt engagieren. Rudolf Hübner zum Beipsiel ist von Anfang an mit Begeisterung dabei. Jüngstes Mitglied ist Ida Fides Kramwinkel und von den Künstlern wirbt Mezzosopranistin Anke Sieloff für den Verein: „Ich bin Mitglied, weil ich in meiner Rolle als Sängerin ein Teil des kulturellen Lebens dieser Stadt sein darf und so das Musiktheater fördern möchte.“

Zurzeit engagieren sich 850 Mitglieder, der Verein strebt die Tausend an. Im Jahr gibt es für das Opernhaus eine Finanzspritze von rund 50000 Euro, mit denen ausgewählte Produktionen gefördert werden. In dieser Spielzeit sind das „Der König und das Kind“, „La Traviata“ und „Rusalka“.

Noch in diesem Jahr feiert der Verein seinen 35. Geburtstag. Traditionell wirbt der fmt mit Flyern, die im Musiktheater ausliegen und mit denen man sich auch anmelden kann. Mit dem neuen Online-Auftritt ist der Weg hin zu den Förderern jetzt noch einfacher geworden. Die Mitgliedschaft kostet pro Jahr 40 Euro, für Paare 60, für Azubis und Studenten 15 Euro.

Die Internet-Adresse lautet: www.mir-fmt.de

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