Gelsenkirchen. . Nach Russland und Brasilien nimmt der Spezialist für Hightech-Schlauchsysteme nun Asien als Absatzmarkt mit Wachstumschancen und weiteren Standort für Management und Produktion ins Visier.
Internationalisierung ist das Stichwort für die Marktausrichtung bei Masterflex. Der Erler Spezialist für anspruchsvolle Schlauch- und Verbindungssysteme setzt zum Sprung nach Asien an.
In Schweden, Frankreich und Großbritannien, aber auch in Russland, den USA oder Brasilien ist Masterflex bereits mit Niederlassungen vertreten. Singapur führt der Spezialist für High-Tech-Schläuche nun auch unter der Konzern-Rubrik „Standorte“. Derzeit, so Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Bastin, wird „die asiatische Führungsgesellschaft Masterflex Asia Pte Ltd im Stadtstaat gegründet. Zudem wird eine weitere Tochtergesellschaft nahe Shanghai auf den Weg gebracht.“ Während in Singapur neben dem Management aller Asiengeschäfte der Ausbau des Handelsvertriebs in der Region im Vordergrund stehe, ist laut Bastin in China „von 2012 an auch eine Produktion nach Masterflex-Standards vorgestehen“. Das reduziere Logistikkosten sowie „Währungs- und Geschäftsrisiken“.
Großes Potenzial in Asien
2010 wagte Masterflex, 2008 in schweres Fahrwasser geraten und damals noch in der Endphase der überlebenswichtigen Restrukturierung, die Expansion in Brasilien und Russland. Die nun eingeleitete Wachstumsstrategie in Fernost kommt nicht von ungefähr. „In Asien, speziell in China, sehen wir mittel- und langfristig ein sehr großes Potenzial für unsere Schlauch- und Verbindungssysteme“, glaubt Bastin. Absatzchancen erwartet er nicht nur bei der industriellen Anwendung für den Maschinen- und Anlagenbau. „Auch unsere Lösungen für die Lebensmittel- und Medizinindustrie sowie für Anwendungen in der Luftfahrt- und Fahrzeugindustrie auf den asiatischen Märkten sind zunehmend gefragt“.
Vier sogenannte BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) wollen die Gelsenkirchener künftig bedienen. Dort, glaubt Bastin, spiele in den nächsten Jahren die Musik. „Mit einem prognostizierten jährlichen Wachstum von 8 Prozent verfügen die BRIC-Staaten über ein deutlich höheres Wachstum als Europa und Nordamerika. Das wollen und können wir nicht links liegen lassen.“
"Made in Germany hat hier einen richtig guten Klang"
Vor dem Sprung nach Asien hat Masterflex gründliche Marktrecherche betrieben, Messen besucht und mit potenziellen Kunden und ansässigen deutschen Mittelständlern Gespräche geführt – „auch, um Anfangsfehler weitestgehend zu vermeiden“, sagt Bastin. Und: „Made in Germany hat hier einen richtig guten Klang. Das muss man nutzen.“