Gelsenkirchen. . Zum 15. Mal veranstaltete das Forum 2000 den Bismarcker Weihnachtsmarkt. Auch ohne Schnee entstand zwischen Consol-Theater und Musikprobenzentrum Winterdorf-Atmosphäre. Und auf der Bühne sangen Kindergruppen Weihnachtslieder.
Fruchtiges Glühwein-Aroma kribbelt in der Nase. Ein Stück weiter steigen würzige Grillschwaden auf, die kurz durch die Gänge zwischen Zelten und Pavillons tänzeln, bevor sie sich schnell wieder auflösen. Noch ein paar Meter weiter führt der Duft von süßem Crêpe die Besucher in Versuchung – Weihnachten ohne Gerüche ist einfach nicht denkbar. Wenn vielleicht auch nicht jeder das Fest der Liebe mit rauchender Holzkohle verbindet. . . Jedenfalls: der Bismarcker Weihnachtsmarkt am Sonntag war wieder dufte.
Mehrere hundert Menschen bummeln zwischen 12 und 18 Uhr gemächlich-gemütlich durch die Gänge, die die Pavillons und Zelte zwischen Consol Theater und Musikprobenzentrum bilden. Wer noch Weihnachtsgeschenke braucht, wird vielleicht fündig.
Neben den vielen Essensständen bieten die verschiedenen Vereine des Forum 2000 auch weniger vergängliches zum Kauf an. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Strampelanzug mit Schalke-Slogan? Oder einem Kalender mit historischen Ansichten der Zeche Consolidation? Selbst gebastelter Weihnachtsdeko aus Holz? Oder tut’s ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes Gesellschaftsspiel?
Letztes Jahr konnte Markt nicht stattfinden
Jörg Bernhard vom Schalke-Fanclub „Immer Blau Haverkamp“ macht den königsblauen Nikolaus. Der Mann mit der blau-weißen Weihnachtsmann-Mütze ist der Kopf des Organisationsteams vom Forum 2000, dem Ausrichter des Bismarcker Weihnachtsmarktes. „Im letzten Jahr konnte der Markt nicht stattfinden, weil der harte Winter den Platz zwischen Consol Theater und Musikprobenzentrum in eine Eisfläche verwandelt hatte“, sagt Bernhard, während im Hintergrund der Schlager mit dem roten Pferd aus den Lautsprechern kommt. Für heimelige Winterdorf-Atmosphäre braucht’s nicht immer Schnee.
Zum 15. Mal hatte das Forum 2000 zum Bismarcker Weihnachtsmarkt eingeladen. 2008 war man vom Bürgerplatz zum Consol-Gelände umgezogen. 40 Vereine aus Bismarck und Schalke-Nord sind im Forum 2000.
Tänze und Weihnachtslieder
Zum Konzept des Bismarcker Weihnachtsmarkts gehört auch ein Bühnenprogramm. Tänze und Weihnachtslieder führen am Sonntag unterschiedliche Gruppen vor: Gemeinschaftsgrundschule an der Marschallstraße, Kindergarten Jona, Schreberjugend Am Trinenkamp und und und. Balkan-Klänge ertönen, als eine serbische Tanzgruppe Folklore aus der Heimat zeigt.
Auch OB Frank Baranowski dreht auf Consol seine Runden: „Ich bin jedes Mal dabei und weiß noch wie der Weihnachtsmarkt angefangen hat: klein und beschaulich auf dem Bürgerplatz. Ich mag ihn, weil er auch jetzt nicht so kommerziell ausgerichtet ist.“
Weihnachts-Stimmung