Gelsenkirchen.

Die Gelsenkirchener Wochenmärkte präsentieren sich auf der nationalen Messe für den Markthandel. Auf einem Informationsstand der Stadtmarketinggesellschaft SMG wird am 28. August für Gelsenkirchen und die Marktstandorte im Stadtgebiet geworben.

„In erster Linie sollen die Markthändler unter den Besuchern auf die Marktplätze mit ihrem jeweiligen Profil und besonderen Vorteilen aufmerksam werden. In Gesprächen sollen neue Verbindungen geknüpft und möglichst viele Händler für Gelsenkirchen neu gewonnen werden“, so SMG-Sprecher Josef Ehrhart.

Messe findet Sonntag statt

Das Zukunftsforum Wochenmarkt unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Ilse Aigner findet Sonntag in der Messe Köln statt. Es ist die erste nationale Fachausstellung des Markthandels. Gelsenkirchen ist mit einem eigenen Stand vertreten. Für die rund 3500 regelmäßig stattfindenden Wochenmärkte in Deutschland werden in Köln Neuheiten vorgestellt. Beispielsweise präsentieren Hersteller von Verkaufswagen- und -ständen ihre Produkte. Die Zukunft der Wochenmärkte werden Praktiker, Wissenschaftler und Politiker in Vorträgen und Gesprächsrunden aufzeigen.

Das Team der Gelsenkirchener Wochenmärkte um Betriebsleiterin Karoline Haarmann war an den vorbereitenden Diskussionen zur Messe beteiligt. Unter SMG-Regie laufen zehn Märkte. Vom Besatz der stärkste mit fast 70 Händlern ist der Wochenmarkt am Schloss Horst. Ähnlich viele Geschäftsleute drängte es dreimal die Woche nach Buer.