Gelsenkirchen. . Junge Menschen fürs Theater zu begeistern, ist zwar nicht einfach, aber bei Ida Fides gar nicht mehr nötig. Sie ist jüngstes Mitglied im Förderkreis Musiktheater. Um noch mehr Jugendliche anzusprechen, wirbt der mit Schülerpatenschaften.
Sprachlos vor Überraschung: sich so den erfahrenen Kultur-Macher Bernd J. Kaiser vorzustellen, ist nicht einfach. Und doch gab es in den letzten Jahren zumindest eine entsprechende Situation. Als der Geschäftsführer des Förderkreises Musiktheater (fmt) beim Jahresempfang mit der Tochter eines ihm seit langem bekannten Gelsenkirchener Ehepaares ins Gespräch kam. Und als das Mädchen plötzlich zur Überraschung aller erzählte, wie sie 15 Euro von ihrem Taschengeld abgezweigt hatte, um, ohne Wissen der Eltern, Mitglied im Förderkreis zu werden.
Da war Ida Fides Kramwinkel – 13! Inzwischen ist die musiktheaterbegeisterte Schülerin, die täglich von Resse zum Gymnasium Petrinum (Kl. 12) nach Recklinghausen fährt, stolze 17 Jahre alt – und noch immer jüngstes fmt-Mitglied.
Skepsis und Vorurteile
Gelegentlich, erzählt sie beim Treffen im Theatercafé, nimmt sie Freunde und Mitschüler mit zu den Vorstellungen, aber das ist oft gar nicht einfach, weil Theater heute bei jungen Leuten leider keinen sehr hohen Stellenwert hat, weil Skepsis und Vorurteile so schnell nicht zu überwinden sind. Immerhin: „Bei einigen Freunden hat sich das Bild von Theater doch etwas geändert.“
Bernd Kaiser weiß sehr wohl, dass Ida (die Jura studieren möchte) in ihrer Hingabe ans Theater eine Ausnahme-Jugendliche ist. Noch. Damit das nicht so bleibt, damit mehr Jugendliche die weite Welt von Oper und Konzert im MiR für sich entdecken, hat der Förderkreis ein neues Projekt Schülerpatenschaft aufgelegt. fmt-Mitglieder finanzieren interessierten Schülerinnen und Schülern ab 16 bis zu fünf Jahre die Mitgliedschaft im fmt; die Paten finanzieren auch pro Saison und pro Person zwei Opern- oder Konzertkarten. Die Schüler wiederum können, bis auf die Gala, kostenlos an allen musikalischen fmt-Sonderveranstaltungen teilnehmen; ihnen werden exklusive Begegnungen mit jungen Gesangssolisten oder Orchestermusikern geboten, sie können eine Aufführung aus Backstage-Sicht erleben.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich melden unter fmt@musiktheater-im-revier.de