Gelsenkirchen. Welche Restaurant-, Hotel- und Ausflugstipps legt der „Tripadvisor“ Gelsenkirchens Besuchern ans Herz? Manche Empfehlung ist extrem überraschend.

Wer unbekannte Orte besucht und Sehenswürdigkeiten, Hotelempfehlungen oder Restauranttipps sucht, stößt im Internet unwillkürlich auf den „Tripadvisor“. Für die eigene Stadt nutzt man dies freilich eher selten, vielleicht mit Ausnahme von Restauranttipps. Wir haben nachgeschaut, was Gelsenkirchens Besuchern besonders gefallen haben soll und was sie anderen empfehlen. Und sind dabei zum Teil auf Überraschendes gestoßen.

Zum Beispiel beim Hotel-Ranking. Da steht das „Stays by friends“ an der Arena mit vier Sternen, 265 Bewertungen und einem Übernachtungspreis ab 83 Euro auf Platz 1. Wer aber die aktuellen Bewertungen des ehemaligen Marriott-Hauses liest, erkennt wenig Begeisterung der Gäste. „Katastrophales Management“, „Einmal und nie wieder“ oder „Selbst bezahlen würde ich hier nicht“ lauten die Überschriften dazu. Auf Platz zwei steht das Hotel Buerer Hof, dem die meisten Gäste bescheinigen, ein „sehr gut geführtes, freundliches Hotel“ zu sein, ähnlich lesen sich die Einschätzungen des „Ambient Hotel Zum Schwan“ mit Doppelzimmer-Preisen um 100 Euro.

Übernachtung im Doppelzimmer zwischen 63 und 106 Euro aktuell

Das Plaza Hotel, ehemals Maritim, steht beim Ranking von Tripadvisor noch auf Platz vier. Die aktuellen Bewertungen allerdings zeugen von wenig Begeisterung bei den Gästen.
Das Plaza Hotel, ehemals Maritim, steht beim Ranking von Tripadvisor noch auf Platz vier. Die aktuellen Bewertungen allerdings zeugen von wenig Begeisterung bei den Gästen. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Auf Platz vier mit nur noch dreieinhalb Sternen hält sich das Plaza-Hotel, der Nachfolger des Maritim im Stadtgarten. Auch hier zeigen die 343 Bewertungen von Gästen, dass die Zufriedenheit in den letzten Monaten und Jahren – vor allem seit dem Eigentümerwechsel – stark zurückgegangen, das Feedback fast durchgängig negativ ist. Zimmer werden zu 106 Euro angeboten. Platz fünf belegt das „Good Morning Gelsenkirchen City“ aus der Ibis-Gruppe am Bahnhof, wo Übernachtungen im Doppelzimmer ab 64 Euro möglich sind.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Beim Restaurant-Ranking führt das Steakhaus Haus Witte am Ückendorfer Platz mit seinem fleischigen Schwerpunkt die Liste mit viereinhalb Sternen und 150 meist begeisterten und relativ aktuellen Bewertungen an. Platz zwei belegt das alteingesessene Ristorante Trulli an der Husemannstraße mit 298 fast durchweg euphorischen Kommentaren. Sogar fünf Sterne bei 77 rundum guten Bewertungen bekommt das Diosmos an der Rotthauser Straße/Ecke Dickampstraße mit seiner mediterranen Küche griechischer Prägung. Auch das traditionelle Waldhaus am See in Nienhausen wird laut Tripadvisor als „gute Adresse mit schöner Atmosphäre“ und „Spitzenqualität“ weiterhin geschätzt; Platz vier mit viereinhalb Sternen. Auf Platz fünf steht aktuell „La Scala“, verehrt als „echter Italiener“.

Lesen Sie mehr aus Gelsenkirchen hier:

In der Kategorie Sehenswürdigkeiten steht der Alma-Park mit seinen vielfältigen Aktivitäten samt Escape-Room ganz oben auf der Liste, gefolgt von der Zoom Erlebniswelt, der Veltins Arena, dem Nordsternpark und dem Schloss Horst. Auf den hinteren Rängen erst folgen Musiktheater, Kunstmuseum, die Halden Rheinelbe mit der Himmelstreppe und Rungenberg sowie die St. Urbanus Kirche. Schloss Berge (11), Haus Lüttinghoff (23) und auch das Amphitheater (17) landen abgeschlagen weit hinten.

Über Tripadvisor

Tripadvisor bezeichnet sich selbst als „weltweit größte Reise-Plattform mit 463 Millionen Besuchern“ im Monat. Auf der Plattform werden Bewertungen von Reisenden veröffentlicht und im Hotelbereich etwa auch Anbieterpreise verglichen beziehungsweise angezeigt, und zwar tagesaktuell auf Basis der Meldungen von Partnern.

Die Plattform übernimmt aber keine Garantie für Preise und auch nicht für die Verfügbarkeit. Gebühren für die Nutzung der Plattform werden nicht erhoben.

Als Aktivität rät der Online-Reiseratgeber zu eineinhalbstündigen Rätsel-Schnitzeljagden rund um die Himmelstreppe oder alternativ um den Berger See, angeboten von „Sir Peter Morgan Outdoor Schnitzeljagden“ zu 36 Euro mit digitalem Führer. Konkrete Bewertungen zu Gelsenkirchener Touren gibt es allerdings nicht.