Gelsenkirchen. Die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen lädt ab 17. Januar Viertklässler zur Anmeldung. Warum abgelehnte Bewerber sich dann beeilen müssen.

Am 17. Januar beginnen in Gelsenkirchen die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen der Stadt. Den Auftakt macht auch diesmal die alljährlich besonders stark gefragte Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen.

Deren Anmeldetermine werden vorgezogen, um den zu erwartenden abgelehnten Schülerinnen und Schülern (zuletzt 243 im Schuljahr 22/23) die Möglichkeit zu geben, sich ersatzweise an einer der städtischen Gesamtschulen anzumelden. Die angenommenen und auch die abgelehnten Schülerinnen und Schüler meldet die Schule spätestens am 25. Januar den Betroffenen, den Grundschulen und dem Schulamt, um den Abgelehnten eine Anmeldung an einer städtischen Gesamtschule (letzter Termin dort: 26. Januar) noch zu ermöglichen.

Anmeldung an der EGG nur noch mit Wartezeit möglich

Termin-Vorbuchungen für die Anmeldung sind an der EGG schon jetzt nicht mehr möglich. Wer sein Kind anmelden möchte, sollte an einem der Tage (vom 17. bis 21. Januar) mit den notwendigen Unterlagen und möglichst mit dem ausgefüllten Anmeldebogen, der auf der Homepage (e-g-g.de) herunterzuladen ist, zur Schule kommen. Eine doppelte Anmeldung an der EGG und vor Bekanntgabe der EGG-Entscheidung auch an einer städtischen Gesamtschule ist laut einer neuen Regelung im Schulgesetz ausdrücklich nicht gestattet. Da alle Anmeldeversuche jedoch sowohl den Grundschulen als auch den Gesamtschulen weitergemeldet werden, ist laut Schulamt eine Doppelbelegung nicht möglich.

Lesen Sie mehr aus Gelsenkirchen:

Auch die Anmeldetermine für die städtischen weiterführenden Schulen sind terminlich gestaffelt nach Schulform. Den Anfang machen auch hier die besonders beliebten integrierten Systeme, also die Gesamtschulen sowie die Sekundarschule Hassel. Sie laden am Freitag, 20. Januar (ganztägig), Samstag, 21. Januar (vormittags) sowie Montag bis Donnerstag, 23.- 26. Januar (jeweils ganztags), zur Anmeldung. Die meisten bitten um vorherige Online-Anmeldung. Ausnahmen machen die Gesamtschule Ückendorf, die am 21. Januar keine Anmeldungen annimmt, sowie Erle, wo am 26. nur vormittags noch eine Anmeldung möglich ist.

Parallel-Termine für Realschulen und Gymnasien

Neu ist in diesem Jahr, dass Realschulen und Gymnasien parallele Anmeldetermine haben. Das heißt, Viertklässler und deren Eltern müssen sich schon im Vorfeld entscheiden. Die Termine haben die Schulen untereinander abgesprochen, so das Schulamt. Im vergangenen Jahr konnten im Gegensatz zu den Gesamtschulen (zuletzt 215 Ablehnungen an den städtischen) alle Gymnasialwünsche erfüllt werden, allerdings nicht alle an den Wunschschulen. Das Gauß-Gymnasium, Leibniz und AvD mussten jeweils zahlreiche Kinder ablehnen, die bis auf zwei jedoch an anderen Gymnasien einen Platz fanden.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Sowohl Realschulen als auch Gymnasien laden Viertklässler also vom Freitag, 3. Februar, bis Donnerstag, 9. Februar zur Anmeldung ein. Die Realschulen öffnen dafür am Freitag vormittags, Montag ganztägig, Dienstag vormittags, Mittwoch ganztägig und Donnerstag vormittags. Bei den Realschulen gab es im vergangenen Jahr einen besonders großen Ansturm auf die Gertrud-Bäumer-Realschule, auch die Lessing-Realschule musste Viertklässler abweisen. Letztere bietet diesmal dank Erweiterungsbau jedoch mehr Plätze an. Bei den Gymnasien gibt es nur am Montag, 6. Februar, ganztägig die Möglichkeit zur Anmeldung, an den anderen Tagen ist das nur vormittags möglich.

Zeugnisse gibt es am 16. Januar

Infoabend für Eltern am Gauß

Das Gauß-Gymnasium lädt am Montag, 16. Januar, alle interessierten Eltern ein, sich im Vorfeld nochmals über das Schulprofil und das Anmeldeverfahren zu informieren.

‘Uns ist es wichtig, den Eltern, die daran interessiert sind, ihre Kinder an unserer Schule anzumelden, alle offenen Fragen zu beantworten, damit sie gemeinsam mit ihren Kindern mit einem sicheren Gefühl die Entscheidung für eine weiterführende Schule treffen können,’ so der Schulleiter Frank Kaupert.

Auch in diesem Jahr gibt es bei den Hauptschulen längere Zeit die Möglichkeit zur Anmeldung, und zwar vom Montag, 6. Februar, bis zum Freitag, 24. Februar. Die Hauptschulen bieten dazu montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr, donnerstags bis 15.30 Uhr Gelegenheit dafür an.

Zu den Anmeldungen müssen Eltern neben ihrem Kind das Halbjahreszeugnis, das Grundschulen am Montag, 16. Januar, ausgeben, sowie den damit verbundenen Anmeldebogen der Stadt Gelsenkirchen mitbringen.