Gelsenkirchen. Sechs Frauen, sechs Biografien, sechs Politikerinnen, sechs Geschichten - was sie alle gemeinsam haben ist, dass es ihnen um Gelsenkirchen geht.

  • Dieser Text wurde erstmals im Februar 2022 im Rahmen einer Serie zu Lokalpolitikerinnen in Gelsenkirchen veröffentlicht und anlässlich des Weltfrauentags aktualisiert.

Die WAZ Gelsenkirchen wollte wissen, was Frauen antreibt, sich politisch in Gelsenkirchen zu engagieren, welche Hürden sie überwinden mussten, und müssen in einer nach wie vor von Männern geprägten Domäne – der Lokalpolitik. Lesen Sie hier sechs Geschichten von sechs ganz unterschiedlichen Frauen:

Enxhi Seli-Zacharias ist gebürtige Albanerin und Co-Fraktionsvorsitzende der AfD Gelsenkirchen. Im WAZ-GEspräch erklärt sie, was sie antreibt. Zum Artikel.

Tina Totzeck ist Psychotherapeutin und CDU-Ratsfrau. Warum Sie Lokalpolitik macht und wie sie mit dem Tod ihres Mannes umgeht. Zum Artikel.

Wie tickt die Gelsenkirchener FDP-Politikerin, was macht Susanne Cichos aus? Ein WAZ-GEspräch über Frauen in der Politik und „besondere Ideen“. Zum Artikel.

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Wer ist Adrianna Gorczyk? Die grüne Strategin mit dem Katzencafé-Traum. Was motiviert die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen sich im Gelsenkirchener Rat zu engagieren? Zum Artikel.

Im Rahmen der WAZ-GEspräche berichtet Bettina Peipe, warum sie in Gelsenkirchen Lokalpolitik macht und wieso sie den Linken beigetreten ist. Zum Artikel.

Kellnerin, Mutter, Ehefrau, Kümmerin, Erzieherin, Sozialwissenschaftlerin, Gelsenkirchener Bürgermeisterin und mehr: Das ist Martina Rudowitz. Zum Artikel.