Gelsenkirchen. . Brennende Kerzen sollten nie unbeaufsichtigt bleiben – rät die Feuerwehr Gelsenkirchen. Auch beim kurzfristigen Verlassen des Zimmers sollte man die Kerzen löschen. Und abgebrannte Kerzen sollten rechtzeitig ausgewechselt werden.

Die ersten Kerzen brennen auf Gestecken und Kränzen und verbreiten in der Adventszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. „Wenn jedoch aus dem romantischen Kerzenschein ein richtiges Feuer wird, ist es leider ganz schnell vorbei mit der Besinnlichkeit“, warnt die Gelsenkirchener Feuerwehr und gibt aktuell einige Brandschutz-Tipps – damit die „Adventswochen ruhig und vor allem sicher verlaufen“.

Adventskränze oder -gestecke sollten auf feuerfesten Unterlagen stehen und auch die Kerzenhalter sollten aus feuerfestem Material bestehen. Kerzen sollten niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien wie etwa brennbarer Weihnachtsdekoration aufgestellt werden.

Kerzen immer löschen

Brennende Kerzen sollten nie unbeaufsichtigt bleiben. Auch beim kurzfristigen Verlassen des Zimmers sollte man die Kerzen löschen. Abgebrannte Kerzen sollten rechtzeitig ausgewechselt werden. „Bewahren sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kindern sicheren Ort auf. Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichholz und Feuerzeug umgehen“, appelliert die Feuerwehr

Für den Notfall sollte ein geeigneter Feuerlöscher (Wasser- oder Schaumlöscher) oder ein gefüllter Wassereimer bereit stehen. Ein beginnendes Feuer ist so oft noch zu löschen.

Elektrische Lichter als Alternativen

Bei elektrischen Lichterketten sollten Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht und einen Transformator besitzen.

Wenn ein Entstehungsbrand nicht beim ersten Versuch gelöscht werden kann, empfiehlt die Feuerwehr: „Unbedingt den Raum verlassen, die Türen schließen, die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren, dann draußen warten und die Feuerwehr erwarten und einweisen. In Mehrfamilienhäusern auch die Nachbarn warnen.“

Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm. Die kleinen Lebensretter gibt es günstig im Fachhandel.