Gelsenkirchen. . Spätestens seit der Weihnachtsmarkt-Eröffnung und der Einkehr winterlicher Temperatur ist klar: Weihnachten naht. Die Geschäfte auf der Bahnhofstraße in Gelsenkirchen bekommen das schon seit November zu spüren, die Händler freut’s. Die Redaktion hat sich am ersten Adventswochenende in der Innenstadt umgeschaut.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Spätestens mit der Einkehr winterlicher Temperaturen sowie der Eröffnung des Gelsenkirchener Weihnachtsmarktes vor rund einer Woche ist auch dem Letzten klar: Es weihnachtet sehr! Auch die Einzelhändler auf der und rund um die Bahnhofstraße haben das längst erkannt und sich auf das Weihnachtsgeschäft eingestellt. Die Redaktion hat sich am ersten Adventswochenende in der Innenstadt umgeschaut und mit Verkäufern wie Kunden gesprochen.

Zufriedener Einzelhandel

Ein reges Treiben herrscht in und auch außerhalb der Geschäfte auf der Gelsenkirchener Einkaufsmeile, vielerorts stehen die Menschen Schlange – entweder, um eine kleine Stärkung an einer der Weihnachtsbuden zu genießen oder aber, weil der Vordermann an der Kasse seinen gesamten Weihnachtseinkauf in ein und demselben Laden zusammengesucht hat. Viele sind mit dem Partner unterwegs, manches Mal in Kinderbegleitung, deren Augen bei all den auffälligen Geschenkverpackungen zu strahlen beginnen.

Geschenke verpacken im Akkord. Was da wohl drin ist?
Geschenke verpacken im Akkord. Was da wohl drin ist? © WAZ

In der Spielzeugwaren-Abteilung der Handelskette Müller sind zwei Aushilfen damit beschäftigt, die kleinen und viel öfter gar riesig großen Einkäufe weihnachtlich zu verpacken. Geschäftsführer Michael Jansen ist schon jetzt sehr zufrieden. Wie immer seien besonders Artikel aus der Spielwaren- und Multimedia-Abteilung zur Vorweihnachtszeit sehr gefragt, in diesem Jahr vor allem die Playstation 4, aber auch Filme und Serien auf Blu-Ray-Discs. „Das Weihnachtsgeschäft fing schon Anfang November an“, erklärt er, das sei sogar etwas früher als im Vorjahr. Seine Prognose: Die Erträge aus November und Dezember werden in diesem Jahr etwa 25 Prozent des gesamten Umsatzes ausmachen.

Ähnliches wissen auch die Geschäftsführer von Modehaus Schmitz (Roman Schmitz) und Kaufhaus-Kette TK Maxx (Nicole Schmidt) zu berichten. Vor zwei Wochen seien die ersten Weihnachtseinkäufe zu verzeichnen gewesen, berichten sie. Besonders gefragt hier: Taschen und Jacken, aber auch Gutscheine.

Und auch etwas abseits der Bahnhofstraße, in der Sparkassenstraße 4, beim Buchhandel Lothar Junius zeigt sich Inhaberin Sabine Piechaczek zufrieden. Was momentan oft über die Ladentheke geht: Krimis jeglicher Art für die Großen, „Greg’s Tagebuch“ von Jeff Kinney für die Kleinen. Außerdem sehr gefragt: aktuell erschienene regionale Titel, „Gelsenkirchen - Stadtentwicklung, Strukturwandel und Zukunftsperspektiven“ von Hans-Werner Wehling oder „Historische Streifzüge durch Gelsenkirchen“ von Hubert und Martin Kurowski, um nur zwei zu nennen.