Gelsenkirchen-Buer. Die Stadt Gelsenkirchen hat den Nahverkehrsplan komplett überarbeitet. Positiv bewerteten die Gutachter, dass viele Einwohner über das enge Haltestellen-Netz Zugang zu Bussen und Bahnen haben. Aber der neue Plan zeigt auch Defizite auf.

Über 13 Jahre ist es her, dass für Gelsenkirchen ein Nahverkehrsplan aufgestellt wurde. Zeit also, die Veränderungen im Angebot von Bussen und Bahnen zwischen Ückendorf-Süd und Hassel-Nord in einem neuen Werk zusammenzufassen. Nach gut dreijähriger Vorbereitungszeit ist der neue Nahverkehrsplan Anfang Januar herausgekommen. Die WAZ stellt die wichtigsten Eckpunkte aus dem 400-Seiten-Werk für den Stadtnorden vor.

Täglich 295.000 Ein- und Aussteiger

Eine Stadt, 260 000 Einwohner, zwei Stadtzentren, drei Straßenbahnlinien, fünf Bahnhöfe, 35 Buslinien: Die täglich 295 000 Ein- und Aussteiger nutzen in der Stadt vor allem Busse (56 Prozent) und Straßenbahnen (38 Prozent) Nur fünf Prozent nutzen die S-Bahn, ein Prozent die Stadtbahn. Am Bahnhof Buer Süd wurden 169 Ein- und Aussteiger gezählt, am Bahnhof Hassel 245, in Buer Nord 383. Die größte Nachfrage entfällt auf die Straßenbahnlinie 301. Sie kann in der Woche auf 32 900 Einsteiger pro Tag verweisen, gefolgt von der 302, auf die 19 300 Einsteiger entfallen. Den letzten Platz belegt die U 11 in Horst: Dort wurden 2100 Einsteiger gezählt.

4212016.jpg
Zeitreise auf Schienen

weitere Videos

    Unzureichende Erschließung in Horst-Süd

    Über das Haltestellennetz finden rund 252 100 Einwohner Zugang zu Bussen und Bahnen. Das entspricht einem Erschließungsgrad von 94 Prozent, den die Gutachter, die den Nahverkehrsplan erstellt haben, als insgesamt „gut“ bewerten. Im Stadtteil Buer wird ein Erschließungsgrad von knapp 90 Prozent erreicht. Als Defizite werden die Bereiche Sport-Paradies/Gesamtschule Berger Feld und Scholven-Süd genannt: Die Haltestelle Sport-Paradies liegt rund 500 Meter vom Ziel entfernt, zudem muss die viel befahrene Adenauerallee überquert werden. Entlang der Bülsestraße und Zweckeler Straße werden 738 Einwohner nicht und 2271 Einwohner nur unzureichend vom Nahverkehr erschlossen. Dort verkehrt die Buslinie 247 nur im 60-Minuten-Takt. Unzureichend ist die Erschließung vor allem in Horst-Süd: Dort sind 4662 Einwohner davon betroffen. Für Hassel wird die schlechte Verbindung in Richtung Sport-Paradies kritisiert: „Das Umsteigen in Buer Rathaus auf die Linie 380 ist nicht optimal gestaltet.“ Aus dem Stadtteil Resser Mark ist die Innenstadt Buer „nicht ausreichend“ erreichbar.

    Linien 301 und 302 bilden Kernstück

    Das ÖPNV-Netz ist klar auf die beiden Stadtzentren ausgerichtet. Die Straßenbahnlinien 301 und 302 bilden das Kernstück des Netzes. Sie verkehren im Zehn-Minuten-Takt, befördern rund 50 000 Fahrgäste pro Tag und erschließen 35 Prozent der Bevölkerung. „Konkurrenzfähige Reisezeiten“ bescheinigen die Gutachter der Straßenbahnlinie 302 zwischen Buer und Altstadt. Als modern gilt der Ausbaustandard der Cranger Straße, wo meist ein niveaugleicher Einstieg möglich ist. Als überdurchschnittlich wird die Dichte an niederflurgerecht ausgebauten Bushaltestellen in Erle-Süd, Resse-Süd, Resser Mark, Beckhausen und Horst-Süd bezeichnet.

    Verknüpfungspunkt Buer-Rathaus

    Im Norden wird in der Regel ein 15-/30-Minuten-Grundtakt (Vestische), in der Mitte und im Süden dagegen ein 10-/20-Minuten-Grundtakt (Bogestra) angeboten. Das führt zu „Problemen hinsichtlich der Anschlussbindung am Verknüpfungspunkt Buer Rathaus“. Im Vergleich zum Auto bezeichnen die Verkehrsexperten die Reisezeiten mit dem Bus in Richtung Fachhochschule als „nicht akzeptabel“. Kritisiert wird die „aufwendige Umfahrung“ des Busbahnhofes Buer aus Richtung Nord. Die zusätzlichen Bus-Kilometer, die dort zurückgelegt werden müssen, führen zu „negativen wirtschaftlichen Effekten. Der gute Ausbaustandard der Cranger Straße steht im Gegensatz zum schlechten Zustand der Horster Straße: „Im Abschnitt Buer - Beckhausen-Horst und in Buer-Ost ist die Straßenbahn als ausgeprägt modernisierungsbedürftig einzuschätzen“, heißt es im Nahverkehrsplan. Dort findet sich auch ein Großteil der Straßenbahnhaltestellen, die für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte nicht barrierefrei sind. Einen Nachholbedarf an niederflurgerechten Haltestellen gibt es auch in Hassel und in Scholven. Der Verknüpfungspunkt Buer Rathaus fällt durch die Treppen zwischen dem Busbahnhof und der Straßenbahnhaltestelle auf. Mobilitätseingeschränkte sind zu Umwege gezwungen.

    Fahrt mit Kuchen

    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Einfahrt des historischen Sonderwagens in die Haltestellen Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, links der Gashebel, rechts der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, links der Gashebel, rechts der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, historische Bahnen im Depot, links das Modell aus dem Jahre 1941, das für Hochzeitsfahrten genutzt wird, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, historische Bahnen im Depot, links das Modell aus dem Jahre 1941, das für Hochzeitsfahrten genutzt wird, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Modell für die Hochzeitsfahrten aus dem Jahr 1941, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Modell für die Hochzeitsfahrten aus dem Jahr 1941, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Günter Meister fährt die historische Bahn, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Günter Meister fährt die historische Bahn, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, hier der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, hier der Bremshebel, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, (l-r) Horst Schöpe, Walter Seidel, der als Fahrer auch die Torte anschneidet und Jürgen Haarkamp, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, (l-r) Horst Schöpe, Walter Seidel, der als Fahrer auch die Torte anschneidet und Jürgen Haarkamp, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, die historischen Modelle von damals bis heute von links nach rechts, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, die historischen Modelle von damals bis heute von links nach rechts, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand mit Blick auf die Strecke, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand mit Blick auf die Strecke, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Anzeigetafel der Sonderfahrt an der Haltestelle Rathaus-Süd, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Fahrer Walter Seidel in seinem Fahrerstand, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Horst Schöpe (li.) und Jürgen Haarkamp (re.) mit Jubiläumskuchen, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool
    Sonderfahrt mit historischer Bahn der Bogestra zum 115. Geburtstag am Donnerstag, 13.01.2011 Bochum, Horst Schöpe (li.) und Jürgen Haarkamp (re.) mit Jubiläumskuchen, Foto: Karl Gatzmanga / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
    Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
    Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
    Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
    Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, hinten: Bogestra Mitarbeiter Jürgen Haarkamp, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
    Am Donnerstag, dem 13.021.2011 fährt ein historische Straßenbahn der Bogestra durch Wattenscheid, hier an der Haltestelle August-Bebel-Platz, auf dem Bild: Hannelore Brockmeyer (schwarzer Mantel mit Tochter Alexandra (blau) und Anneliese Gerlitzki, hinten: Bogestra Mitarbeiter Jürgen Haarkamp, Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool © Gero Helm / WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Horst Schöpe und Jürgen Haarkamp verteilten Geburtstagskuchen. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Christine Lohmann war mit Enkel Leonardo unterwegs. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool
    Zum Anlaß des 115 Geburtstages der Bogestra verkehrte zwischen Bochum und Hattingen am 13.01.2011 ein historischer Triebwagen 40. Foto: Udo Kreikenbohm / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Fahrer Walter Seibel besteigt die bahn nach kurzem Halt am Musiktheater. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Fahrer Walter Seibel besteigt die bahn nach kurzem Halt am Musiktheater. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Nach kurzem Halt am Musiktheater fährt die Bahn wieder in den Tunnel Richtung Bahnhof ein./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Nach kurzem Halt am Musiktheater fährt die Bahn wieder in den Tunnel Richtung Bahnhof ein./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Bei Regenwetter gings vorbei am Musiktheater Gelsenkirchen. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Bei Regenwetter gings vorbei am Musiktheater Gelsenkirchen. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Prospekte informierten die Teilnehmer über die historischen Wagentypen der Bogestra. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Prospekte informierten die Teilnehmer über die historischen Wagentypen der Bogestra. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. Alexandra Brockmeyer (30) hatte dort als Kind ihren Lieblingsplatz. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. Alexandra Brockmeyer (30) hatte dort als Kind ihren Lieblingsplatz. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild der Notbremszug. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild der Notbremszug. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild ein alter Signalgeber für den Ausstieg. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild ein alter Signalgeber für den Ausstieg. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Mit dieser Kurbel wurde einst beschleunigt und gebremst. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Mit dieser Kurbel wurde einst beschleunigt und gebremst. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild das Steuerpult. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild das Steuerpult. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die alten Türdrücker. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die alten Türdrücker. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Der Schaffnerplatz wurde in den 1970er Jahren überflüssig. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Anneliese Gerlitzki gehörte zu den Teilnehmern der Jubiläumstour. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Anneliese Gerlitzki gehörte zu den Teilnehmern der Jubiläumstour. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Walter Seibel führte die Straßenbahn durch Gelsenkirchen./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Walter Seibel führte die Straßenbahn durch Gelsenkirchen./ Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die Digitalanzeige am Haltepunkt Gelsenkirchen Hauptbahnhof. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Im Bild die Digitalanzeige am Haltepunkt Gelsenkirchen Hauptbahnhof. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Am Haltepunkt Hauptbahnhof halten (v.l.) Horst Schöpe (li.) und Kurt Weber (re.) von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft den Geburtstagskuchen, den Bogestra-Mitarbeiter Jürgen Haarkamp anschneidet. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011
    Mit einem Triebwagen TW 40 aus den 1960er Jahren ging die Bogestra am Donnerstag, dem 13.01.2011, zu ihrem 115-jährigen Bestehen auf Sonderfahrt in Gelsenkirchen. Am Haltepunkt Hauptbahnhof halten (v.l.) Horst Schöpe (li.) und Kurt Weber (re.) von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft den Geburtstagskuchen, den Bogestra-Mitarbeiter Jürgen Haarkamp anschneidet. / Straßenbahn / ÖPNV / Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool / 13.01.2011 © WAZ FotoPool
    1/44