Essen. Die Kettwiger Straße in der Essener Innenstadt ist unter den Top 20 der meistbesuchten Einkaufsmeilen in Deutschland. Nach einer Zählung der BNP Paribas Real Estate bummeltenam 28. Juni von 13 bis 15 Uhr pro Stunde 7104 Besucher über die Einkaufsstraße im Herzen der Stadt.

Die Kettwiger Straße ist bundesweit unter den Top 20 der meistbesuchten Einkaufsmeilen. Das ergab eine aktuelle Zählung der BNP Paribas Real Estate. Das Unternehmen ist die Immobilientochter der französischen Großbank BNP Paribas und ermittelt seit einiger Zeit die Passantenfrequenzen für 96 Einkaufsstraßen in 27 deutschen Städten.

Pro Stunde bummelten 7104 Besucher über die Straße

Nach der Zählung, die am 28. Juni von 13 bis 15 Uhr stattfand, bummelten pro Stunde 7104 Besucher über die Kettwiger. Das bedeutete bundesweit Platz 19 für die Essener Haupteinkaufsstraße. Auf der Limbecker Straße wurden am gleichen Tag 5892 Menschen ermittelt. Sie erreichte damit Rang 29 und liegt damit immer noch im ersten Drittel der beliebtesten Einkaufsstraßen. Die meistfrequentierte ist die Kaufinger Straße in München mit fast 13.000 Passanten pro Stunde, gefolgt von der Kölner Schildergasse (11.900). Der Dortmunder Westenhellweg kam auf Platz 5 (8474).

Die Kettwiger Straße hatte am Zähltag allerdings einen entscheidenden Vorteil: An diesem Tag fand auf der Kettwiger die Gourmetmeile statt und zog trotz des relativ kühlen und bewölkten Wetters viele Besucher an.