Essen. . Das Stadtfestival „Essen Original 2014“ wirft seine Schatten voraus: In der Zeit vom 29. bis 31. August werden sieben Bühnen in der gesamten Essener Innenstadt bespielt. Unter anderem mit dabei: Andreas Kümmert, Phil Fuldner und 2raumwohnung. Das Stadtfestival ist wie immer komplett kostenlos.
Würde man das bevorstehende Stadtfestival „Essen Original 2014“ (29. - 31. August) mit den Worten einer Gourmetmeile beschreiben, bekämen die Gäste offensichtlich hochkarätige Menüs von Sterneköchen serviert. Bei der Vorstellung des Programms redet Dieter Groppe vom Veranstalter Essen Marketing (EMG) jedenfalls von „Trüffeln im Hauptgericht“ und meint damit unter anderem die Auftritte von Headliner Andreas Kümmert, dem Sieger von „The Voice of Germany 2013“, sowie von Flo Mega, der gemeinsam mit der Band „The Ruffcats“ die große Bühne am Kennedyplatz bespielen wird.
Schlager, Klassik, Rock, Elektro
Und da ein Menü nun mal aus mehreren Gängen besteht, bleibt es natürlich auch beim 19. „Essen Original“ nicht nur beim Hauptgang. So haben sich die Veranstalter zahlreiche andere Delikatessen für sieben Bühnen überlegt, mit denen sie die Besucher mit insgesamt 160 Stunden Musik verköstigen wollen. Da dürfte dann wohl auch für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Freunde der Schlagermusik kommen schon am ersten Abend (29. August) voll und ganz auf ihre Kosten, wenn Eugen und Akkordmalocher, Chris Andrews, Peter Petrel oder Jörg Bausch das Mikrofon in die Hand nehmen und ohrwurmverdächtige Hits wie „Cowboy und Indianer“ auf dem Kennedyplatz trällern. Am zweiten Tag (30. August) geht es hier mit Nachwuchsbands und –künstlern der Folkwang Musikschule weiter, gefolgt vom Projekt „Essenz – Rock Dein’ Block“ und Acts des aktuellen Samplers „Made in Essen“.
Für den Sonntag (31. August) haben sich unter anderem die Musiker des Schönebecker Jugend-Blasorchesters oder auch die S-Klasse der Folkwang Musikschule auf dem Kennedyplatz angekündigt. Das Dessert wird am Abend von den Essener Philharmonikern gereicht. Unter Generalmusikdirektor Tomáš Netopil spielen die Philharmoniker Beethovens Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 „Eroica“.
Rock-, Metal- und Punkmusik am Viehofer Platz
Aber „Essen Original“ wäre ja nicht „Essen Original“, wenn die Musik nicht an mehreren Bühnen spielen würde. Am Willy-Brandt-Platz zum Beispiel setzt man auf Zutaten wie die Radio Essen-Ruhrcharts, Chormusik aber auch auf Travestie, Chanson und Show. Salsaklänge, Rockabilly und eine Menge Kinderunterhaltung stehen hingegen am Hirschlandplatz auf dem Programm. Am Kopstadtplatz geht es improvisatorisch zu: Hier kommen verschiedene Musiker auf die Bühne, die sich Genre übergreifender Musik widmen, die aus dem jeweiligen Moment entsteht.
Am Flachsmarkt holt man Nachwuchsbands auf die Bühne, zudem gibt es eine „Open Stage“ für Musiker und Bands, die hier ihr Talent unter Beweis stellen möchten. (Für einige halbstündigen Auftritte kann man sich noch unter openstage@emg.essen.de anmelden.)
Der Viehofer Platz steht bei „Essen Original“ wieder ganz im Zeichen der Rock-, Metal- und Punkmusik. Dafür sorgt die Diskothek „Turock“, die für dieses Wochenende Bands wie „Eat the Gun“, „Peter & The Test Tube Babies“ oder „Morgoth“ gewinnen konnte. Während hier ordentlich zu gitarrenlastigem Sound gerockt werden darf, geht es am Weberplatz eher elektronisch, aber ganz bestimmt nicht weniger tanzbar, zu. Die Organisatoren vom Hotel Shanghai und vom Unperfekthaus holen unter anderem Phil Fuldner und Andreas Dorau ans DJ-Pult und legen mit dem Auftritt von dem Duo „2raumwohnung“ am Samstagabend noch einen oben drauf.
Und das alles - und noch einiges mehr - natürlich wie immer komplett kostenlos. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.