Essen.. Neuzugang in der Essener Innenstadt: Die französische Möbel-Kette Maisons du Monde zieht im Herbst auf die Einkaufsmeile Limbecker Straße. Der Standort Essen spielt bei der Expansionsstrategie des Unternehmens damit vorn mit.

Das Gastspiel der türkischen Textilkette LC Waikiki auf der Einkaufsmeile Limbecker Straße war vergleichsweise kurz: Ende 2011 eröffnet, steht der Laden schon seit einiger Zeit wieder leer und bietet ein eher trostloses Bild.

Nun gibt es für die Einzelhandelsimmobilie Limbecker Straße 75 bis 77 in der unmittelbaren Nachbarschaft des Einkaufszentrums Limbecker Platz einen neuen Mieter, der aufhorchen lässt: Die französische Möbelkette Maisons du Monde wird im Oktober dort einen Laden eröffnen. Das bestätigte das Düsseldorfer Maklerunternehmen Comfort, das den Mietvertrag mit aushandelte.

Essen und München im Fokus

Die Nachricht ist insofern bemerkenswert, als dass die Franzosen bisher mit Koblenz nur ein Geschäft bundesweit haben und sich nun für ihren angekündigten Expansionskurs in Deutschland gleich zu Beginn neben München Essen ausgesucht haben. Bislang bediente die Kette, die in Europa über 220 Möbelhäuser besitzt, den deutschen Markt nur über das Online-Geschäft. Künftig sollen in Deutschland jedes Jahr 15 bis 20 Shops dazukommen.

„Das Essen schon am Anfang dabei ist spricht auf jeden Fall für die Attraktivität des Standortes Essen und zeigt, wie die Stadt wahrgenommen wird“, meint Marc Heistermann, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes. Für den Laden suchen die Franzosen bereits Personal, wie aus Internet-Anzeigen hervorgeht.

Mit Maisons du Monde zieht bereits das dritte Möbelhaus in kurzer Zeit in die Essener Innenstadt. Ein Trend in der Branche, der sich zumindest in Essen damit verfestigt. Nach Boconcept am Kennedyplatz und Bolia auf der Kettwiger Straße folgt nun Maisons du Monde auf der Limbecker. Auch die Eröffnung, die das Velberter Möbelhaus Rehmann am ehemaligen Standort Kröger in Steele plant, folgt im Grunde diesem Trend. Schließlich liegt das ehemalige Kröger-Stammhaus dort am Eingang der Fußgängerzone.

Branche im Wandel

Maison du Monde verfolgt zwei Ladenkonzepte: große Flächen auf der grünen Wiese oder wie in Essen kleiner in Citylage. Der Laden auf der Limbecker wird eine Verkaufsfläche von rund 1100 Quadratmetern haben und den Schwerpunkt des Sortiments auf Dekoartikel legen.

Auch wenn die Neuansiedlung die Attraktivität der Limbecker Straße weiter aufwerten dürfte, nimmt mit dem Markteintritt der Franzosen auch der Wettbewerb in der Essener Möbelbranche weiter zu. Seit einigen Monaten ist die Branche in der Stadt im Wandel. Die inhabergeführten Geschäfte Möbel Weber und Lippische Möbel schlossen, auch das familiengeführte Möbelhaus Kröger ging Anfang des Jahres in den Besitz der Möbelkette XXXL über.