Essen. . Spielen, spielen, spielen heißt es wieder vom 16. bis 19. Oktober in den Messehallen in Essen. Dieses Jahr werden voraussichtlich noch mehr Aussteller als im vergangenen Jahr kommen, sagen die Veranstalter voraus. Deshalb braucht die Messe noch mehr Platz und belegt eine weitere Halle.
Die diesjährige Spielemesse „Spiel’14“ steuert erneut auf einen Rekord zu. Wie der Veranstalter, der Friedhelm Merz Verlag, jetzt mitteilte, wird die Messe in diesem Jahr zum ersten Mal zusätzlich die Halle 4 belegen. „Wir werden zum einen mehr Aussteller haben, zum anderen buchen die Verlage auch mehr Ausstellungsfläche“, sagte Dominique Metzler, Geschäftsführerin beim Merz Verlag.
Im vergangenen Jahr zählte die Messe 828 Verlage aus 39 Nationen, die sich in den Hallen am Grugapark präsentierten.
Das Wachstum der Messe ist vor allem dem Ausland zu verdanken. Die Spielemesse wird seit Jahren internationaler. In jüngster Zeit interessieren sich besonders Verlage aus Osteuropa für den Messeplatz Essen. „Viele Nationen gerade dort entdecken das Brettspiel“, so Dominique Metzler.
Gab es vor zehn Jahren beispielsweise noch einen Aussteller aus Polen, waren es vergangenes Jahr schon zwölf. Eine ähnliche Entwicklung gebe es in Russland. Die Spielemesse wird vom 16. bis 19. Oktober stattfinden. Im vergangenen Jahr kamen 156.000 Besucher.