Essen. . Von Freitagabend bis Montagmorgen wird die A40 zwischen den Anschlussstellen Essen-Frillendorf und Kray in Fahrtrichtung Bochum komplett gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen NRW verlegt dort auf der Autobahn einen Lärm mindernden Asphalt. Was Sie jetzt zur Sperrung wissen sollten.

Autofahrer auf der A40 sind seit Jahren leidgeprüft ob der vielen Baustellen. Am Freitagabend kommt es noch einmal ganz dicke: Ab 21 Uhr wird die Autobahn in Fahrtrichtung Bochum zwischen den Anschlussstellen Essen-Frillendorf und Kray gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen NRW nutzt das erste Ferienwochenende, um Lärm mindernden Asphalt zu verlegen. Hier die wichtigsten Antworten:

Warum macht Straßen NRW die Autobahn ausgerechnet zum Ferienbeginn dicht?

Bis zu 100 000 Fahrzeuge rollen täglich über die A 40. Damit gehört die Autobahn zu den meistbefahrenen Deutschlands. Die A 40 ist laut Straßen NRW aber „keine typische Ferienautobahn“ wie die A 3 oder die A 1. Wenn, dann erwartet der Landesbetrieb Ferienverkehr in westliche Richtung gen Niederlande.

Warum kann nicht eine Fahrspur frei bleiben?

DemokratieWürde herkömmlicher Gussasphalt verlegt, wäre das möglich. Nicht so beim Lärm mindernden Belag. Und das hat technische Gründe. Straßen NRW verlegt für drei Millionen Euro auf dem 1600 Meter langen Autobahnabschnitt offenporigen Asphalt, der aufgrund seiner Struktur Lärm „schluckt“. Der Belag muss in einem Guss, also über die gesamte Fahrbahnbreite verlegt werden. Andernfalls entstünde eine Längsnaht, Oberflächenwasser würde schlechter abfließen, der Asphalt ginge schneller kaputt. Die Folge: noch mehr Baustellen.

Wie wird der Verkehr umgeleitet?

Über Am Zehnthof und die Krayer Straße bis zur Krayer Platte, wo es wieder auf die Autobahn geht. Die Ampeln auf der Umleitungsstrecke sind so programmiert worden, dass der Verkehr möglichst störungsfrei fließt.

Was kommt noch auf die Autofahrer zu?

Die nächste Vollsperrung steht erst in den Sommerferien 2015 an. Dann verlegt Straßen NRW Lärm mindernden Asphalt bis zur Anschlussstelle Gelsenkirchen-Süd. Der Landesbetrieb plant auch dafür ein Wochenende ein. Auch in Fahrtrichtung Duisburg wird der Asphalt eingebaut, ebenfalls in den Sommerferien 2015. Straßen NRW plant dafür aber mehrere Wochenenden mit Vollsperrungen ein.