Essen. . Im Essener Stadtteil Kray hat am Donnerstag ein aufmerksamer 46-Jähriger drei mutmaßliche Einbrecherinnen überrascht. Die Frauen machten sich gerade an der Tür einer Nachbarin zu schaffen. Sie flüchteten, doch der Nachbar konnte eine der Frauen stellen.

Ein aufmerksamer Nachbar hat am Donnerstag drei Frauen bei einem versuchten Wohnungseinbruch im Essener Stadtteil Kray überrascht. Dies teilte die Polizei am Freitag mit. Der 46-Jährige hörte gegen 13.15 Uhr im Hausflur seines Mehrfamilienhauses an der Straße „Auf dem Kirchenland“ verdächtige Geräusche.

Der Mann schaute im Hausflur nach und beobachtete drei Frauen, die sich an der Wohnungstür einer Nachbarin zu schaffen machten. Der 46-Jährige sprach die Frauen an und die drei mutmaßlichen Einbrecherinnen flüchteten. Der Mann verfolgte sie.

In der Nähe eines dortigen Spielplatzes gelang es dem 46-Jährigen eine der drei Frauen, eine 34-Jährige, festzuhalten, bis die Polizei eintraf. Die beiden circa 22 bis 25 Jahre alten Mittäterinnen konnten flüchten.

Laut Angaben der Polizei waren die beiden Frauen circa 1,60 Meter groß, hatten schwarze lange Haare und waren mit Röcken und weiten Oberteilen bekleidet. „Nach ersten Ermittlungen blieb es in diesem Fall beim Einbruchsversuch“, so die Polizei Essen.