Essen. Unbekannte brachen am Donnerstag in einen Parketthandel im Essener Ostviertel ein. Unter anderem wurden zwei Computer gestohlen. Die Geräte ortete die Polizei und konnte einen 60-Jährigen festnehmen, der die Computer offenbar gekauft hatte. Nach den Einbrechern und den Verkäufern sucht die Polizei.
Unbekannte Täter brachen am Donnerstag zwischen 1 und 6 Uhr in einen Parketthandel an der Engelbertstraße im Essener Ostviertel ein. Laut Polizei schlugen die Täter eine Scheibe ein und gelangten so in die Räume der Firma. Neben Bargeld erbeuteten die Einbrecher zwei Computer.
Ein Zeuge alarmierte die Polizei, als er am Morgen die eingeschlagene Fensterscheibe bemerkte. Im Laufe der Ermittlungen orteten die Beamten am Donnerstagabend die Computer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Drostenbusch im Stadtteil Schonnebeck.
Festnahme eines 60-Jährigen
Die Polizei nahm einen 60-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht das Diebesgut angekauft zu haben. "Den Rest der Nacht verbrachte der mutmaßliche Hehler im Polizeigewahrsam und wurde erst am Vormittag, nach seiner Vernehmung entlassen", so die Polizei.
Der Einbrecher und Verkäufer der Computer konnte bislang nicht identifiziert werden. Das Kriminalkommissariat 32 ermittelt wegen Einbruchs und Hehlerei.