Essen. .

Der Hilferuf des Hoteliers Achim Feldhordt (Ambassador) an der Viehofer Straße bestärkt die Forderung der CDU-Fraktion, die Präsenz von Polizei und Ordnungskräften zu erhöhen und als Ansprechpartner „vor Ort“ zur Verfügung zu stehen.

Dazu Fabian Schrumpf, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Wir dürfen nicht zulassen, dass sich die Viehofer Straße oder andere Bereiche, wie beispielsweise der U-Bahnhof am Rheinischen Platz, zu rechtsfreien Räumen entwickeln. Gegen kriminelle Strukturen, insbesondere im Bereich der Drogendelikte, muss konsequent durchgegriffen werden.“

Der CDU-Politiker fordert ferner „mehr Polizeipräsenz und den Einsatz mobiler Polizeiwachen, insbesondere an den bekannten Brennpunkten. Passanten können sich so unmittelbar an die Einsatzkräfte wenden und die Polizei kann vor Ort schneller eingreifen. Auch die gemeinsame Doppelstreife von Polizei und Ordnungsamt muss zur Interventionsstreife ausgebaut werden, die im Stadtbild sichtbar ist und Ordnungswidrigkeiten unmittelbar ahndet. An besonders gefährdeten Orten ist auch der zusätzliche Einsatz von Videoüberwachung eine Option“.