Raus aus der Ü50-Falle: Das Essener Jobcenter startet einen Wettbewerb. Gesucht werden Unternehmen, die ältere Arbeitslose einstellen oder Arbeitnehmer über 50 besonders fördern. Für die Gewinner gibt es Preisgelder vom Bund.
Fast jeder dritte Arbeitslose in Essen ist über 50. „Ältere Arbeitnehmer sind zwar von Betrieben geschätzt, wenn sie aber einmal arbeitslos sind, ist es für sie viel schwieriger, wieder Arbeit zu finden“, sagt Heike Schupetta, Sprecherin des Jobcenters. In der Stadt trifft dieses Schicksal rund 10 000 Frauen und Männer, die beim Jobcenter oder der Arbeitsagentur erwerbslos gemeldet sind. Über 7500 sind bereits in den Hartz-IV-Bezug gerutscht, sind also meist langzeitarbeitslos.
Um für mehr Beschäftigungschancen Älterer zu werben, hat das Jobcenter nach zwei Jahren Pause dieses Jahr wieder den Wettbewerb „Unternehmen mit Weitblick“ gestartet. Es sucht zusammen mit der Arbeit und Bildung Essen GmbH und der Neuen Arbeit der Diakonie Essen gGmbH Unternehmen, die in ihrer Personalpolitik ältere Arbeitnehmer besonders fördern.
Die Wettbewerbsbedingungen
„Am Wettbewerb teilnehmen können Betriebe, die auf eine gute Zusammenarbeit von Jung und Alt setzen, die ältere Langzeitarbeitslose bei Neueinstellungen bewusst berücksichtigen oder die schon einen hohen Anteil von über 50-Jährigen in ihrer Belegschaft haben“, teilt das Jobcenter mit. Auch Unternehmen, bei denen Projekte zum Erhalt der Gesundheit oder zur altersgerechten Ausstattung des Arbeitsplatzes gehören, hätten Chancen auf eine Prämierung. Eine Jury entscheidet.
Die Preisträger werden im Januar bekanntgegeben. Die drei Erstplatzierten erhalten eine Prämie von 2500 bzw. 2000 und 1500 Euro. Die Preise kommen aus Bundesmitteln und seien zweckgebunden für die Förderung älterer Arbeitskräfte.
Einsendeschluss Ende November
Interessierte können sich selbst oder auch andere formlos anmelden. Einsendeschluss ist der 30. November.
Der Wettbewerb „Unternehmen mit Weitblick“ wird vom Jobcenter Essen und seinen Partnern zum dritten Mal seit 2009 ausgelobt. Die Auszeichnung ist Teil des Essener Beschäftigungsprojektes Komet, das wiederum Partner der Bundesinitiative „Perspektive 50plus“ ist.
Anmeldungen und Vorschläge gehen unter dem Stichwort „Unternehmen mit Weitblick“ an das Job-Center Essen, Ruhrallee 175, 45136 Essen. Wer sich per E-Mail bewerben möchte, schreibt unter dem selben Stichwort an die Projektleitung heike.ufermann@jobcenter.essen.de.