Essen. Die Stadt Essen will die Konzessionen für Taxis weiter zurückfahren, um die Wirtschaftlichkeit der Taxi-Betriebe zu sichern. Gleichzeitig aber nimmt seit Jahren die Zahl der Mietwagen zu. Taxibetriebe schimpfen auf diese wachsende Konkurrenz.

Immer weniger Essener gönnen sich ein Taxi, und das bringt die Branche ins Schlingern. „Noch lohnt sich der Taxibetrieb zwar, aber es könnte besser laufen“, sagt Albert Mertes von der Taxi Essen e.G. bei der 320 Mitglieder angeschlossen sind. Auch einige seiner Kollegen klagen, dass die Zeiten schon besser waren. Um die Wirtschaftlichkeit des Gewerbes in der Zukunft weiter zu sichern, wird nun die Stadt die Zahl der Taxis weiter zurückfahren.

Rund 560 Taxis gibt es derzeit in Essen. So viele Konzessionen hat die Verwaltung erteilt. Ihre Zahl soll in den nächsten Jahren auf 530 sinken. Der Schritt ist die Folge einer Untersuchung, die die Verwaltung in Auftrag gegeben hatte. Der Gutachter der Firma Linne + Krause wertete darin die betriebswirtschaftlichen Daten von 98 Prozent der Essener Taxibetriebe aus und kam dabei auf die genannten 530 Bewilligungen als neue Zielmarke: „Konzessionszahlen, die darüber hinausgehen, würden die angespannte wirtschaftliche Situation des Essener Taxigewerbes und damit seine Funktionstüchtigkeit auch zukünftig untergraben“, heißt es in dem Gutachterbericht. Die letzte Senkung der Konzessionen liegt zehn Jahre zurück. Damals gab es noch 621 Taxi-Zulassungen in Essen. Die Stadt will die Reduzierung dadurch erreichen, dass zurückgegebene oder entzogene Konzessionen nicht wieder neu vergeben werden sollen.

Krankenkassen zahlen häufig keine Transporte mehr

Die Gründe, warum die Branche im Rückwärtsgang ist, sind vielfältig. Die Bevölkerungszahl sinkt, Krankenkassen bezahlen häufig keine Transporte mehr. Und „die Leute besuchen ohnehin weniger Gaststätten und nun kam auch noch das Rauchverbot“, sagt Taxiunternehmer Ulrich Ungemach.

In der Branche wird der angekündigte Rückgang der Bewilligungen derweil höchst unterschiedlich bewertet. „Es ist der Schritt in die richtige Richtung. Wir haben schon vor Jahren gesagt, dass es zu viele Taxis in Essen gibt“, sagt Mertes.

Zahl der Mietwagenkonzessionen nahezu verdoppelt

Rolf Altenkamp von Taxi Süd jedoch ist skeptisch: „Solange die Stadt auf der anderen Seite die Konzessionen für Mietwagen weiter so großzügig ausgibt, nützt das nicht viel. Die Mietwagen machen uns zu schaffen“, sagt er. In der Tat hat sich in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der Mietwagenkonzessionen in Essen nahezu verdoppelt. 2003 waren es noch 77, aktuell sind es bereits 151, so die Stadt auf Nachfrage.

Mietwagen dürfen im Unterschied zu Taxis nicht im öffentlichen Raum auf Kunden warten. Sie dürfen nur auf Bestellung fahren. In der Preisgestaltung sind sie jedoch freier als Taxis. Die Stadt begründet dies damit, dass sich der Markt und die Nachfrage mittlerweile gewandelt hat.