Essen. Der Hafen ist wohl nicht das schönste Stück Essen. Schiffe steuern hier hauptsächlich die ansässigen Firmen an, für Spaziergänger ist das Industriegebiet zu gefährlich. Bleibt das Wasser: Der Rhein-Herne-Kanal wird scherzhaft als längstes Freibad Essens bezeichnet. Immerhin sinken die Unfallzahlen.

Der Stadthafen Essen, das sind 1,6 Kilometer Kaimauer und 1,2 Millionen Quadratmeter Industriegebiet. Was gigantisch klingt – sich Flussreisenden auf dem Rhein-Herne-Kanal im Vorbeischippern aber kaum erschließt. Das Hauptgeschäft nämlich findet abseits des Kanals in einem Stichhafenbecken statt, während kanalseitig nicht mehr als rund 300 Meter Kaimauer zu sehen sind. Kaum in Sicht, heißt es also Obacht, sonst ist man durch, ehe man mitbekommt, dass man da war. Zudem: Wer, in Fahrtrichtung Duisburg, zu weit nach rechts steuert, landet in Bottrop an, denn mitten durch den Kanal verläuft die Stadtgrenze.

Man muss sagen: Das Hafengebiet ist kein schönes Stück Essen. Hier ist die Industrie zu Hause an teils schlaglochperforierten Straßen hinter Fassaden, die mehr zweckmäßig denn repräsentativ sind. Wohnbebauung ist im Altlasten-Verdachtsgebiet nicht gewünscht. Aus gutem Grund. „Bekämen wir hier Mischbebauung, wäre es schwierig, wenn wir neue Industriebetriebe ansiedeln wollen“, sagt Hafenleiter Ralf Fink. So bleibt die Fläche in städtischem Besitz, wird langfristig verpachtet, damit die Stadt die indus­trielle Besiedlung steuern kann.

Keine Drehscheibe zur Weiterverteilung von Gütern

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Denn nur über diese Firmen rechnet sich auch der Hafenbetrieb. „An manchen Tagen fertigen wir hier nicht mehr als ein Schiff ab“, sagt Fink. Eine Drehscheibe zur Weiterverteilung von Gütern in alle Welt ist der Essener Hafen nicht. Schon weil Lage und niedrige Durchfahrthöhen der Brücken den Gütertransport limitieren. Hoch beladene Containerschiffe, sie kommen erst gar nicht nach Essen.

So ist der Hafen mehr „Lieferanschrift“ für die Firmen, die in Kanalnähe produzierendes Gewerbe betreiben und den Standort auch gewählt haben, weil ihre Produktionsmaterialien auf dem Wasserwege gebracht werden. Nicht selten erfolgt die Verteilung ab Hafenbecken per Schiene. „Wir haben zwei Rangierloks und 30 Güterwagen in Betrieb“, sagt Fink. Das Schienennetz zieht sich durchs Industriegebiet.

Der Stadthafen Essen

So sah der Stadthafen im Jahr 1950 aus.
So sah der Stadthafen im Jahr 1950 aus. © Stadtwerke Essen
Das Transportzentrum des Stadthafens im Jahr 1968.
Das Transportzentrum des Stadthafens im Jahr 1968. © Stadtwerke Essen
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen.
Mit dem Löschboot der Feuerwehr Essen ging es im Mai 2013 durch den Hafen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet.
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet. © Hans Blossey
Der Stadthafen Essen, fotografiert im Jahr 2007.
Der Stadthafen Essen, fotografiert im Jahr 2007. © Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Ralf Fink, Leiter des Hafenbetriebes, stand im Dezember 2007 im Hafen vor der Kamera.
Ralf Fink, Leiter des Hafenbetriebes, stand im Dezember 2007 im Hafen vor der Kamera. © Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Blick über das Hafengelände im Dezember 2007.
Blick über das Hafengelände im Dezember 2007. © Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Verladung von Kohleblöcke zur Aluminiumherstellung im Dezember 2007.
Verladung von Kohleblöcke zur Aluminiumherstellung im Dezember 2007. © Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet.
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet. © Hans Blossey
Im Stadthafen Essen liegt das Fahrgastschiff
Im Stadthafen Essen liegt das Fahrgastschiff "Baldeney" der Weissen Flotte Baldeney fest vertäut im zugefrorenen Hafenbecken. Das Bild entstand im Februar 2012 und zeigt die "Baldeney" an der Kaimauer im Stadthafen. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Im Februar 2012 war es so kalt, dass das Becken im  Stadthafen Essen zufror.
Im Februar 2012 war es so kalt, dass das Becken im Stadthafen Essen zufror. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Im Februar 2012 war es so kalt, dass das Becken im  Stadthafen Essen zufror.
Im Februar 2012 war es so kalt, dass das Becken im Stadthafen Essen zufror. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Im Februar 2012 war es so kalt, dass das Becken im  Stadthafen Essen zufror
Im Februar 2012 war es so kalt, dass das Becken im Stadthafen Essen zufror © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Im Februar 2012 war es so kalt, dass das Becken im  Stadthafen Essen zufror
Im Februar 2012 war es so kalt, dass das Becken im Stadthafen Essen zufror © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Auch im Januar 2010 bildete sich eine Eisschicht auf der Wasseroberfläche des Hafens in Essen.
Auch im Januar 2010 bildete sich eine Eisschicht auf der Wasseroberfläche des Hafens in Essen. © Arnold Rennemeyer / WAZ FotoPool
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet.
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet. © Hans Blossey
Eine Kulturfahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal auf einem Schiffe der Weissen Flotte Baldeney gab es im August 2010. Das Bild zeigt Besucher aus Weimar an der Kohleverladung am Essener Hafen.
Eine Kulturfahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal auf einem Schiffe der Weissen Flotte Baldeney gab es im August 2010. Das Bild zeigt Besucher aus Weimar an der Kohleverladung am Essener Hafen. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Auch diese Aufnahme entstand bei der Kulturfahrt.
Auch diese Aufnahme entstand bei der Kulturfahrt. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Auch diese Aufnahme entstand bei der Kulturfahrt.
Auch diese Aufnahme entstand bei der Kulturfahrt. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Auch diese Aufnahme entstand bei der Kulturfahrt.
Auch diese Aufnahme entstand bei der Kulturfahrt. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet.
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet. © Hans Blossey
Das Frachtschiff
Das Frachtschiff "Tiberias" aus Belgien rammte im April 2008 eine Brücke am Stadthafen Essen. Dabei wurde das Steuerhaus beschädigt. © Oliver Müller/WAZ FotoPool
Das Frachtschiff
Das Frachtschiff "Tiberias" aus Belgien rammte im April 2008 eine Brücke am Stadthafen Essen. Dabei wurde das Steuerhaus beschädigt. © Oliver Müller/WAZ FotoPool
Das Frachtschiff
Das Frachtschiff "Tiberias" aus Belgien rammte im April 2008 eine Brücke am Stadthafen Essen. Dabei wurde das Steuerhaus beschädigt. © Oliver Müller/WAZ FotoPool
Das Frachtschiff
Das Frachtschiff "Tiberias" aus Belgien rammte im April 2008 eine Brücke am Stadthafen Essen. Dabei wurde das Steuerhaus beschädigt. © Oliver Müller/WAZ FotoPool
Das Frachtschiff
Das Frachtschiff "Tiberias" aus Belgien rammte im April 2008 eine Brücke am Stadthafen Essen. Dabei wurde das Steuerhaus beschädigt. © Oliver Müller/WAZ FotoPool
Das Frachtschiff
Das Frachtschiff "Tiberias" aus Belgien rammte im April 2008 eine Brücke am Stadthafen Essen. Dabei wurde das Steuerhaus beschädigt. © Oliver Müller/WAZ FotoPool
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet.
Der Stadthafen Essen aus der Luft betrachtet. © Hans Blossey
Stadthafen Essen im Jahr 2001.
Stadthafen Essen im Jahr 2001. © Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Stadthafen Essen im Jahr 2001. Blick von der Westuferstraße auf das Hafenbecken.
Stadthafen Essen im Jahr 2001. Blick von der Westuferstraße auf das Hafenbecken. © Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Stadthafen Essen im Jahr 2001.
Stadthafen Essen im Jahr 2001. © Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Stadthafen Essen im Jahr 2001.
Stadthafen Essen im Jahr 2001. © Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
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Ein einfaches Rechenspiel

Konjunkturelle Durststrecken ansässiger Firmen wirken sich damit direkt auf den Hafen aus. „Wenn die Produktion rückläufig ist, wird nichts mehr angeliefert“, sagt Fink. Nach neuen Wegen, den Hafen wieder zu beleben, habe man gesucht, „aber das ist ein einfaches Rechenspiel“. Nehmen wir den Autohandel mit Afrika: Auf ein Schiff passen mehrere hundert Autos, auf einen Lkw zehn, maximal zwölf. Rechnet man die Kosten hoch, sei es wenig attraktiv, ein halb leeres Schiff gen Rotterdam zu schicken.

Zur Hoch-Zeit des Hafens war das anders. „Da standen die Schiffe im Stichkanalbecken so dicht aneinander, dass man von Schiff zu Schiff trockenen Fußes das Hafenbecken überqueren konnte“, sagt Fink. Doch das Zechensterben brachte auch dem Hafen Ruhe. Zwar haben Feuerwehr und Wasserschutzpolizei noch Bootsanleger, doch auch hier ist der Betrieb überschaubar und eher der Verpflichtung durch die Bezirksregierung geschuldet, den Rhein-Herne-Kanal im Essener Stadtgebiet zu sichern.

Kein Ort für romantische Spaziergänge am Wasser. Nicht einmal die Passagiere des Weiße-Flotte-Dampfers Baldeney, der im Hafen einen festen Liegeplatz hat, dürfen dort zusteigen. „Hier im Industriegebiet ist es für Spaziergänger einfach zu gefährlich“, erklärt Fink.

Bleibt das Wasser, das schon immer Schwimmer anzog. „Scherzhaft nennen wir den Rhein-Herne-Kanal das längste Freibad Essens“, sagt ein Besatzungsmitglied des Feuerwehrbootes. Als das Strandbad Dellwig schloss, habe man mit steigenden Unfallzahlen gerechnet. Bewahrheitet hat sich das nicht – eher im Gegenteil. Sie seien rückläufig, wie so vieles im Hafengebiet.

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Zugefrorener Stadthafen in Essen

Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit der MS Bredeney.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit der MS Bredeney.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt den Hafenleiter Ralf Fink.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt den Hafenleiter Ralf Fink.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit der MS Bredeney.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit der MS Bredeney.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit der MS Bredeney.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit der MS Bredeney.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit der MS Bredeney.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit der MS Bredeney.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick iauf den zugefrorenen Rhein-Herne-Kanal.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt den Hafenleiter Ralf Fink.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt den Hafenleiter Ralf Fink.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick ain das zugefrorene Hafenbecken.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick ain das zugefrorene Hafenbecken.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick von der Kanalbrücke an der Hafenstraße.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick von der Kanalbrücke an der Hafenstraße.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick von der Kanalbrücke an der Hafenstraße.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick von der Kanalbrücke an der Hafenstraße.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick von der Kanalbrücke an der Hafenstraße.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick von der Kanalbrücke an der Hafenstraße.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick von der Kanalbrücke an der Hafenstraße.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool
Weil der Rhein-Herne-Kanal zugefroren ist, liegt der Schiffsverkehr im verwaisten Stadthafen in Essen lahm. Das Foto entstand am Dienstag, 14. Februar 2012 und zeigt einen Blick von der Kanalbrücke an der Hafenstraße.Foto: Klaus Micke / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen ist das Hafebnbecken zugefroren. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt einen Blick in das Hafenbecken. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen ist das Hafebnbecken zugefroren. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt einen Blick in das Hafenbecken. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen liegt das Fahrgastschiff *Baldeney* der Weissen Flotte Baldeney fest vertäut im zugefrorenen Hafenbecken. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt das Hafenbecken im Stadthafen. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen liegt das Fahrgastschiff *Baldeney* der Weissen Flotte Baldeney fest vertäut im zugefrorenen Hafenbecken. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt das Hafenbecken im Stadthafen. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen ist das Hafebnbecken zugefroren. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit einem Lok Warnschild. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen ist das Hafebnbecken zugefroren. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt einen Blick in das Hafenbecken mit einem Lok Warnschild. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen ist das Hafenbecken zugefroren. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt fliegende Möven über dem Hafenbecken. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen ist das Hafenbecken zugefroren. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt fliegende Möven über dem Hafenbecken. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen liegt das Fahrgastschiff *Baldeney* der Weissen Flotte Baldeney fest vertäut im zugefrorenen Hafenbecken. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt die Baldeney an der Kaimauer im Stadthafen. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool
Im Stadthafen Essen liegt das Fahrgastschiff *Baldeney* der Weissen Flotte Baldeney fest vertäut im zugefrorenen Hafenbecken. Das Bild von Freitag, 10.2.2012 zeigt die Baldeney an der Kaimauer im Stadthafen. Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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