Essen. Wie erklärt man der Stadt Essen am Besten seine Liebe? Das fragen die Essener Marketing GmbH und ein großes Möbelhaus und fordern Bürger, Schulklassen, Kreativschaffende und viele mehr auf, originelle, sympathische und einprägsame Sprüche abzuliefern. Die Kampagne soll das Image der Stadt beflügeln.

Essen ihre Liebe erklären – das sollen alle Bürger, Schulklassen und Kreativschaffende. Es laden ein die Initiatoren eines neuen Wettbewerbs, die Essener Marketing GmbH (EMG) und das Möbelhaus Kröger. Sie hoffen auf jede Menge originelle, sympathische und einprägsame Sprüche.

„Wir wollen die Essener fragen: Warum lebt ihr gerne hier?“ bringt Eva Sunderbrink, Geschäftsführerin der EMG, die Grundidee des Wettbewerbs auf den Punkt. Startschuss der Kampagne ist der 27. August. Dann können alle Interessierten aus den drei Kategorien „Essener Bürger“, „Schulklassen“ sowie „Kreative/Young Professionals“, also Agenturen, Künstler und andere, ihre schönsten Sprüche bis 30. September einsenden. Die Vorlage steht auf der Projekt-Website www.essen-meinestadt.de zum Herunterladen bereit. Wer will, kann sein Motto auch noch mit Collagen oder Fotos versehen.

"Das Image der Stadt beflügeln"

Eine Jury, der Kabarettist Ludger Stratmann vorsitzt, wird nicht nur die ersten drei Plätze der drei Kategorien bestimmen. „Die 30 kreativsten Einsendungen werden vom 15. bis zum 30. September im Foyer des Möbelhauses ausgestellt, wo die Besucher über ihren Publikumsliebling vor Ort abstimmen können“, erläutert Sunderbrink. Sie will „das Image der Stadt beflügeln“, die liebens- und lebenswert sei. Ausgangspunkt des Wettbewerbs war eine repräsentative Umfrage, die die EMG in Auftrag gegeben hatte. „Die hat gezeigt, dass 84,6 Prozent aller Essener gerne in ihrer Stadt leben.“ Zu den Mitgliedern der Jury gehört auch Frank Stenglein, der Leiter der Essener WAZ-Lokalredaktion.

Wie es sich für einen Wettbewerb gehört, wird es auch jede Menge Preise geben. Die neun Jury-Siegersprüche werden auf City-Postkarten gedruckt und im ganzen Stadtgebiet verteilt. „Wer will, kann auch seinen Namen unter den Spruch drucken lassen.“ Der Gewinner der Kategorie „Kreative Teams“, erhält eine eigene stadtweite Werbekampagne: Sein Motiv wird mit Namensnennung in ganz Essen plakatiert. Und für die Erst- bis Drittplatzierten der Kategorie „Essener Bürger“ und „Schulklassen“ gibt es Gutscheine des Möbelhauses Kröger im Wert von 1000 Euro, 500 Euro und 250 Euro.

Möbelgutscheine und andere Preise

Auch der Publikumssieger geht nicht leer aus: „Er kann für 1000 Euro bei uns einkaufen und unter denjenigen, die ihre Stimme abgeben, wird auch noch mal ein Gutschein in Höhe von 500 Euro verlost“, erläutert Reinhard Radmacher. Dem Prokuristen des Essener Möbelhauses freut sich, bei einer „der beliebtesten Maßnahmen in der Stadtentwicklung“ dabei zu sein.

Das traditionsreiche Essener Möbelhaus fühle sich verpflichtet, „das positive Bild unserer Stadt auch über die Grenzen zu transportieren“. Deswegen sind auch ausdrücklich Einwohner der Nachbarstädte eingeladen, ein positives Statement über Essen abzugeben.

Auch interessant

Mit Spannung erwarten die Initiatoren die Einsendungen. „Wir hoffen auf eine ganze Flut“, sagt Sunderbrink. Die schönsten Liebeserklärungen werden am 2. November gekürt: Dann werden die Gewinnersprüche im Möbelhaus bekanntgegeben.