Essen. Stellmichein auf Zollverein: Im Oktober soll ein großes Job-Speed-Dating auf Zeche Zollverein stattfinden. Es richtet sich an Arbeitslose aus dem gesamten Ruhrgebiet und an Menschen, die auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Noch aber werden Sponsoren gesucht.

Kann man in zehn Minuten einen neuen Job finden? Vielleicht nicht so schnell, aber in zehn Minuten wissen Arbeitgeber und Bewerber zumindest, ob man „miteinander kann“.

Speed-Dating - was bei der Suche nach der großen Liebe durchaus funktionieren kann - klappt auch bei der Arbeitssuche. Zehn Minuten „beschnuppern“ sich beide Seiten, danach steht fest, ob man sich wiedersehen möchte. Was vor einigen Jahren noch ein Experiment war, ist mittlerweile gängiger Versuch, Arbeit zu vermitteln.

Am 24. Oktober soll es ein solches Job-Speed-Dating* auf Zeche Zollverein geben. Organisiert wird es von der PCC aus Gelsenkirchen - eine Gründung ehemaliger privater Arbeitsvermittler, die auch die erste Veranstaltung dieser Art 2009 in München auf die Beine stellten.

Freiwilliges Engagement gefragt

In Essen gab es das erste Job-Speed-Dating 2010 im Colosseum. Damals war unter anderem das Jobcenter mit im Boot und es richtete sich an Bewerber jenseits der 50.

Die Veranstaltung im Oktober soll jedoch nicht nur für ältere Arbeitslose offen sein. Auch Jüngere und Leute, die einen neuen Job suchen, sind Zielgruppe, so PCC-Projektleiter Hans-Joachim Elsner. Das Jobcenter ist diesmal nicht mehr mit im Boot: Es wird vom PCC rein privat organisiert. „Uns geht es um freiwilliges Engagement, sowohl von Arbeitgebern als auch von Bewerbern“, betont Elsner. Es soll außerdem eine Veranstaltung für das gesamte Ruhrgebiet werden.

Erfolgsquote etwa bei zehn Prozent

Laut Elsner finden etwa zehn Prozent der Teilnehmer auf diesem Weg einen neuen Job. Das seien seine Erfahrungen aus der Vergangenheit. Auch beim Jobcenter Essen war man mit dem Ergebnis des ersten Job-Speed-Datings vor zwei Jahren zufrieden. Damals kamen 500 Arbeitslose ins Colosseum. Projektleiterin Heike Ufermann sagt: „Wir würden es zwar gern wieder machen, uns fehlt aber das Personal für die Organisation.“

Die Teilnahme beim Job-Speed-Dating am 24. Oktober auf Zeche Zollverein soll kostenlos sein. Noch aber suchen die Organisatoren Sponsoren. Anmelden können sich die Interessenten ab Anfang September auf einer dann eigens eingerichteten Homepage.

* (Anm. der Red.) Der Veranstalter hat das Speeddating Anfang September wegen fehlender Resonanz abgesagt