Essen. . Aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur zeigen: Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze in Essen ist deutlich höher als vergangenes Jahr. Viele Firmen suchen noch nach Lehrlingen. Die WAZ hilft dabei.
„Letztes Jahr war es schon schwierig, dieses Jahr ist es noch schwieriger“, stöhnt Frank Sassenbach. Er ist bei der Essener IT-Firma Poresy für die Ausbildung zuständig. Der Software-Dienstleister für Kassensysteme im Einzelhandel will dieses Jahr vier Lehrlinge neu ausbilden.
Drei Stellen sind schon besetzt, eine aber ist immer noch offen. Sassenbach hat deshalb den Aufruf der WAZ Essen genutzt, und sucht nun auf diesem Weg noch einen Auszubildenden zum Fachinformatiker. „Es wäre schön, wenn wir die Stelle noch vergeben könnten.“
„Im Moment ist noch viel Bewegung am Ausbildungsmarkt“
Klaus Peters, Vize-Chef der Essener Arbeitsagentur , bestätigt: Gerade in den so genannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wird es schwer werden, die offenen Lehrstellen zu besetzen. Überhaupt gibt es dieses Jahr bis Ende Juli in Essen deutlich mehr unbesetzte Ausbildungsplätze als in den vergangenen zwei Jahren. Aktuell führt die Arbeitsagentur noch 1002 freie Stellen, wie sie am Dienstag in ihrem Ausbildungsmarktbericht bekannt gab. 2011 waren es 866, das Jahr zuvor 663.
Lehrstelle noch offen?
Die WAZ Essen will helfen, Unternehmen und potenzielle Azubis zusammenzubringen: Sie sind Unternehmer in Essen und haben für dieses Jahr noch Ausbildungsplätze frei? Dann melden Sie sich gerne bei der Redaktion.
Schreiben Sie uns, wen Sie suchen und welche Anforderungen der Bewerber mitbringen sollte, und begründen Sie kurz, warum Ihr Unternehmen ein guter Ausbildungsbetrieb ist. Teilen Sie uns ferner für die Veröffentlichung eine Kontaktadresse oder -telefonnummer für Bewerber mit.
Schreiben Sie Ihre Mail an: j.lindgens@waz.de
Allerdings gibt es aktuell auch nur noch 1263 Jugendliche, die über die Arbeitsagentur einen Ausbildungsplatz suchen.
Dass diese genau auf die offenen Stellen passen, ist eher unwahrscheinlich. Damit ist jetzt schon klar: Nicht alle Lehrstellen werden besetzt werden können. Wie viele frei bleiben, darüber will Peters nicht spekulieren: „Am Ausbildungsmarkt ist im Moment noch viel in Bewegung“.
Die Firma Poresy sucht:
Lehrstelle: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Anforderungen: Die Bewerber sollten im Besitz eines gut-durchschnittlichen Abiturs sein, wobei ein großes Augenmerk auf die Fächer Mathematik und Englisch gelegt wird. Auch Bewerber mit einem abgebrochenen Studium sind willkommen.
Kontakt: PORESY GmbH & Co. KG, Am Alfredusbad 8, 45133 Essen. Ansprechpartner: Frank Sassenbach, Tel. 0201 3102-340
E-Mail: fsassenbach@poresy.com, Web: www.poresy.com
Malzers Backstube sucht:
Zwei Lehrstellen: Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei. Ausbildungsort ist Essen.
Anforderungen: Die Firma erwartet neben einem Hauptschulabschluss mit den Noten befriedigend in Deutsch und Mathematik ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein offenes, freundliches Wesen.
Kontakt: Malzer’s Backstube, Ulrichstr. 13, 45891 Gelsenkirchen. Frau van Dillen Tel. 0171 7727893
E-Mail: bewerbung@malzers.de, www.malzers.de
Cinemaxx Essen sucht
Lehrstelle: Veranstaltungskauffrau/mann
Anforderungen: Das Filmtheater sucht zum 1.9. Der Bewerber /in sollte mind. 18 Jahre alt sein, Freude am Kino und Interesse an Medien allgemein haben, sprachliche Sicherheit in Wort und Schrift mitbringen und Abitur besitzen.
Kontakt: CONSULTHIES GmbH, Humboldtring / P4, 45472 Mülheim. 0208 – 377 88 37.
E-Mail: meinolf.thies@consulthies.de, www.consulthies.de