Essen. Mit der erfolgreichsten Fußball-Bühnenkomödie kehrt Christian Stratmann nach Essen zurück. Schon in Wanne-Eickel erfreute sich das Stück sich großer Beliebtheit. Wenn das Stück auch hier ein Erfolg wird, sind Fortsetzungen nicht ausgeschlossen.
Mit der Fußballkomödie „Ronaldo & Julia“ hat Theatermacher Christian Stratmann 2004 seinen „Mondpalast“ in Wanne-Eickel eröffnet. Jetzt kehrt er zurück und bringt das Stück am Samstag, 4. Juni, um 20 Uhr, auf die Bühne des Musikpavillons.
Die Geschichte um zwei verfeindete Wirtsfamilien und die Romanze ihrer Kinder aus der Feder des Essener Schwank-Spezialisten Sigi Domke gilt mit bisher 150 000 Besuchern als erfolgreichste Fußball-Bühnenkomödie Deutschlands. Nach der Sommerpause wird das Stück überarbeitet, gekürzt und neu besetzt im Mondpalast wieder aufgenommen. Die Hauptrollen im Grugapark spielen zwei Nachwuchs-Schauspieler aus Stratmanns eigener Schauspielakademie: Samira Calder (24) fremdelt noch etwas mit dem BVB-Schal („Ich komme aus Gelsenkirchen. Aber wenn die Rolle es verlangt...“); Sebastian Kowitz (18) dagegen hat mit der Rolle des Schalke-Fans kein Problem: „Ich habe lange genug in Schalke gewohnt.“
Wenn Stratmanns Heimspiel ein Erfolg wird, könnten Fortsetzungen folgen. Er kann kann sich vorstellen „das eine oder andere Stück hier zu spielen“. Vorerst aber wünscht er sich ein volles Haus und die Fußball-Fan-Atmosphäre, die das Stück im Mondpalast hat. Deshalb appelliert er an die Besucher: „Kommt wegen Shakespeare oder wegen Schalke. Aber kommt in Kutte und bringt die Fan-Schals mit!“ Karten (21,50 Euro) im WAZ-Leserladen.