Essen-Rüttenscheid. Der Auto-Verkehr auf der Rüttenscheider Straße soll durch verschiedene Maßnahmen reduziert werden. Jetzt lädt die Stadt Essen Anwohner ein.

Die Stadt Essen lädt die Anwohnerinnen und Anwohner der Rüttenscheider Straße zu einer zweiten Informationsveranstaltung ein. Sie findet am Mittwoch, 12. Juni, von 18 bis 20 Uhr im Ratssaal des Rathaus Essen (Porscheplatz 1) statt. Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über den Stand der baulichen Maßnahmen auf der Rüttenscheider Straße, mit der die Stadt nach eigenen Angaben die Verkehrssituation verbessern will.

Außerdem informiert der Gutachter des Planungsbüros über die Ergebnisse aus einer Logistikbefragung unter Rüttenscheider Gewerbetreibenden und stellt Lösungsansätze zum Logistikverkehr sowie zur Parkraumerhebung in Rüttenscheid vor. Fragen aus dem Publikum werden laut Verwaltung „selbstverständlich beantwortet“.

Verkehrsführung auf der Rüttenscheider Straße wird verändert

Der Hintergrund: Die Rüttenscheider Straße wurde 2020 aufgrund eines gerichtlichen Vergleichs mit der Deutschen Umwelthilfe in eine Fahrradstraße umgewandelt. Weil der Radverkehr jetzt Vorrang hat, gleichzeitig aber immer noch viele Autos und Lieferwagen auf der Rü unterwegs sind, die auch nach Parkplätzen suchen, kommt es immer wieder zu Stockungen im Verkehrsfluss.

Daher hat der Rat der Stadt Essen im November des vergangenen Jahres für die Rüttenscheider Straße laut Verwaltung „eine verbesserte Verkehrsführung“ beschlossen. Für Autofahrerinnen und Autofahrer soll es dann Einschränkungen geben. So sollen Abbiegegebote dafür sorgen, dass der Durchgangsverkehr verringert wird. Im Bereich zwischen dem Rüttenscheider Stern und der Bertoldstraße wird die Rüttenscheider Straße jeden Freitag und jeden Samstag zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens sowie an den Abenden und Nächten vor gesetzlichen Feiertagen komplett für Autos gesperrt.

Lesen Sie mehr zum Thema Fahrradstraße in Rüttenscheid

Stadt Essen: Anmeldung für Veranstaltung zum Thema Fahrradstraße Rü ist erforderlich

Die Verwaltung hat zudem den Auftrag erhalten, in Zusammenarbeit mit den Eigentümerinnen und Eigentümern die Parkhäuser und Parkmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Nutzungskapazitäten und -qualitäten zu optimieren. Außerdem sollen die Rahmenbedingungen für die Errichtung eines neuen Parkhauses geprüft sowie der Aufbau einer Mobilstation begutachtet werden. Und auch Vorschläge für ein digitales Verkehrsleitsystem zu den großen Stellplatzanlagen in Rüttenscheid sollen erörtert werden.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung am 12. Juni bittet die Stadt Essen um eine Anmeldung bis 11. Juni. Man kann sich per E-Mail an ruekonzept@amt66.essen.de anmelden.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]