Essen. Marketing-Profi Thomas Siepmann hat bereits zum Sommermärchen 2006 das erste Rudelgucken veranstaltet. Am 14. Juni steigt die 10. Auflage.

Noch genau 30 Tage, dann rollt der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 im eigenen Land. Für Stadionatmosphäre mit Sommermärchen-Feeling sorgt das Team der TAS Emotional Marketing GmbH, das beim Public Viewing am Firmensitz in Essen-Bergerhausen (Max-Keith-Straße 66a) alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf die Großleinwand bringen wird. „Wir holen das Turnier in unser Zuhause“, sagt Thomas Siepmann, Gründer und Hauptgesellschafter der Agentur. Das Motto des Rudelguckens: „11 Freunde - das Heimspiel“.

800 Plätze bietet das Public Viewing auf dem Parkplatz nahe dem McFit. Anders als bei den vorigen Events geht es diesmal einen Tick organisierter zu. So werde es keine Abendkasse mehr geben, stattdessen müsse vorher online gebucht werden.

Zum Pauschalpreis: Tisch mit acht Plätzen, Zehn-Liter-Fässchen und Snacks

Idealerweise entscheiden sich die Fußball-Liebhaberinnen und -liebhaber für den großen Achtertisch. In der 199-Euro-Pauschale enthalten sind acht Sitzplätze, ein gekühltes Zehn-Liter-Fässchen Pils und pro Person ein 5-Euro-Verzehr-Gutschein, der an einem der Food Trucks einlösbar ist. Die Snack-Auswahl passt sich dem Ball-Event an: Es gibt die Stadion-Bratwurst, Currywurst und Pommes Frites, Schaschlik und einen vegetarischen Snack.

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Wer nur mit der halben Mannschaft auflaufe, könne einzelne Tickets für zehn Euro erwerben - dann allerdings ohne Verpflegung inklusive. Eine Abendkasse wird es nicht geben, allerdings bestehe die Möglichkeit zur kurzfristigen Buchung. Fans sollten beachten, dass vor Ort nur noch bargeldlos bezahlt werden kann.

Die große Leinwand hat 40 Quadratmeter, dazu gibt‘s eine kleinere

Schwarz-Rot-Gold gehört beim Public Viewing dazu.
Schwarz-Rot-Gold gehört beim Public Viewing dazu. © WAZ FotoPool | MÜLLER, Oliver

Neben der großen 40-Quadratmeter-Leinwand werde es im rückwärtigen Bereich noch eine kleinere LED-Leinwand geben.

Obwohl fußballverrückt hat Thomas Siepmann lange gezögert, ein Public Viewing zur Europameisterschaft aufzuziehen. Der Stachel der Enttäuschung über die Vorrunden-Pleiten der Nationalelf bei den Weltmeisterschaften in Russland und Katar saß tief. Hinzu kam der Frust über die miserable Performance bei verschiedenen Freundschaftsspielen. Erst die durch offensives, schönes Spiel errungenen Siege der Musialas, Wirtz und Kroos gegen Frankreich und die Niederlande hätten ihn in letzter Minute umgestimmt. „Die letzten Vorstellungen haben gezeigt, dass es dieses Mal was werden kann“, sagt Siepmann.

In Essen hat in den letzten beiden Jahrzehnten wohl niemand so viel Expertise in Sachen Public Viewing erworben wie der Essener Marketing-Profi. Schon 2006 beim Sommermärchen hatten die TAS-Leute im alten Lager von Holz Conrad für eine erfolgreiche Premiere gesorgt. Bei der EM 2008 in der Gruga wurden imposante 20.000 Zuschauer gezählt. Insgesamt zehn Public Viewings hat das TAS-Team bislang auf die Beine gestellt.

Essener TAS-Team hat seit 2006 schon zehn große Public Viewings veranstaltet

Was die Events auszeichnet, ist das Streben, Stadionatmosphäre mit Feeling zu schaffen. Bei der EM 2016 in Frankreich ging es ausgesprochen frankophil zu - mit dem Hahn als Maskottchen und viel Savoir Vivre. Während der Pandemie 2021 ging es beim EM-Picknick im Musikpavillon des Grugaparks eher naturverbunden zu.

Beim ersehnten Sommermärchen 2.0 vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 nimmt das TAS-Team mit viel Augenzwinkern die deutschen Klischees aufs Korn. Man kokettiert mit Schrebergartenfeeling und Gartenzwergen, Kunstrasen und Grillwürstchen, internationalen Fähnchen und viel Schwarz-Rot-Gold.

Als „Presenting Partner“ und Sponsor fungieren zum zehnten Mal die Stadtwerke Essen. „Die Fußball-EM im eigenen Land ist eine tolle Sache, da möchten auch wir unseren Teil zu leisten und allen Essenerinnen und Essenern ein schönes Fußballerlebnis ermöglichen“, sagt Stadtwerke-Vorstand Lars Martin Klieve. Und Stadtwerke-Sprecher Thomas Falk ergänzt: „Die Public Viewings versprechen eine unvergleichliche Stimmung - als wäre man im Stadion live dabei.“

„Die Public Viewings versprechen eine unvergleichliche Stimmung - als wäre man im Stadion live dabei.“
Thomas Falk - Sprecher der Stadtwerke Essen

Zur Stadionatmosphäre gehört auch der Stadionsprecher. Ein Part, den der bekannte Essener Sportmoderator Uwe Loch übernehmen wird.

Das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland findet am 14. Juni um 21 Uhr statt. Geöffnet wird die TAS-Arena dann schon zwei Stunden früher. Das zweite Deutschland-Spiel gegen Ungarn ist am 19. Juni um 18 Uhr. Dann werde auch das zweite Spiel des Abends um 21 Uhr übertragen: Schweiz gegen Schottland. Das dritte und letzte Gruppenspiel gegen die Schweiz wird um 21 Uhr angepfiffen, aber die EM-Arena in der Max-Keith-Straße öffnet dann schon um 17 Uhr. Ab 18 Uhr geht auch die Partie Schottland - Schweiz über die Leinwände.

So funktioniert die Anfahrt mit Auto und ÖPNV

Sollte sich die deutsche Nationalmannschaft für die Hauptrunde qualifizieren, werden auch die K.O.-Spiele in Bergerhausen gezeigt.

Kostenlose Pkw-Parkplätze stehen im Gewerbegebiet ausreichend zur Verfügung. Empfohlen wird auch die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Haltestellen Töpferstraße (Llinie 105, 160, 161) und Zeche Ludwig (Linie 105) sind in zehn Minuten Fußweg bequem zu erreichen.

Weitere Infos sowie Tickets gibt es unter www.11freunde-das-heimspiel.de

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