Essen-Kettwig/Mülheim. Ab August gibt es eine neue Verbindung im öffentlichen Nahverkehr von Essen-Kettwig nach Mülheim-Mintard. So fährt die verlängerte Buslinie 134.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Mülheim, der Politik, einem Gutachter und der Ruhrbahn ist ein neuer Nahverkehrsplan für Mülheim an der Ruhr entstanden, der mit dem Fahrplanwechsel am 7. August in Kraft tritt. Dies bringt Änderungen im Nahverkehr mit sich, die auch die Nachbarstadt Essen betreffen.

Es konnten in dem langwierigen Beteiligungsprozess zwischen den Städten und den Verkehrsunternehmen auch die Wünsche vieler Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Kettwig berücksichtigt werden. Denn nun wird es eine neue Direktverbindung von Kettwig nach Mülheim-Saarn über Mintard, links der Ruhr entlang führend, geben.

Ein langgehegter Wunsch der Bürgerschaften

Mit dem Auto sind es es nur wenige Minuten Fahrzeit zwischen Kettwig und Mülheim-Mintard, zu Fuß die Ruhrauen entlang dauert es etwa eine halbe Stunde. Mit dem öffentlichem Nahverkehr beträgt die Fahrzeit aber rekordverdächtige 76 Minuten in Richtung Kettwig bzw. 62 Minuten in Richtung Mintard. Ein Ärgernis, das in den Bürgerschaften seit Jahren kritisiert wurde.

Der Hintergrund: Mehr als vier Jahrzehnte nach der Eingemeindung nach Mülheim orientieren sich viele Mintarder trotzdem mehr nach Kettwig als nach Mülheim-Zentrum. Und Kettwiger ihrerseits führt ihr Weg durch Aktivitäten beim Fußballverein Blau-Weiß Mintard oder verwandtschaftliche wie freundschaftliche Beziehungen regelmäßig in die Nachbargemeinde. Kinder und Jugendliche aus Mintard wiederum besuchen in Kettwig den Kindergarten oder die Schule.

Die Bushaltestelle Schloß Hugenpoet wurde reaktiviert.
Die Bushaltestelle Schloß Hugenpoet wurde reaktiviert. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Politik unterstützte Unterschriftenaktion

Um den Bedürfnissen vor Ort endlich mehr Gehör zu verschaffen, hatte zuletzt im Januar 2022 der Fußballverein Blau-Weiß Mintard gemeinsam mit dem Verein „Wir in Mintard e.V.“ eine Initiative zur direkten ÖPNV-Anbindung von Kettwig nach Mintard und zurück gestartet. Es gab eine großangelegte Unterschriftenaktion. Das Ansinnen erfuhr eine große Unterstützung quer durch alle Parteien.

Die Haltepunkte der Linie 134.
Die Haltepunkte der Linie 134. © funkegrafik nrw | Anda Sinn

Die Änderung des Nahverkehrsplanes ändert die Situation: Die Buslinie 134 wird verlängert. Sie fährt künftig von Mülheim-Speldorf über Mintard bis Kettwig am Markt. Das sind dann nur noch zehn Minuten bzw. 16 Minuten Fahrzeit.

Der Rat der Stadt Essen hatte dafür in seiner Sitzung am 17. Mai grünes Licht gegeben. Er ist dem Mülheimer Stadtrat gefolgt, der im Dezember 2022 der Änderung zugestimmt hatte.

Änderungen zum Fahrplanwechsel

Die Linie E 27 erhält mittags eine zusätzliche Fahrt: Sie hält um 12.26 Uhr in Borbeck an der Haltestelle Leimgardsfeld und um 12.49 Uhr in Schönebeck am Halt Heißener Straße.

In Frohnhausen übernimmt die Linie 129 den Linienweg der Linie 138 nach Mülheim-Heißen.

Im Bereich Haarzopf übernimmt die Linie 139 den Linienweg der Linie 136 nach Mülheim-Heißen, zudem wird die Linie 130 über Mülheim-Hauptfriedhof hinaus verlängert zum Mülheimer Hauptbahnhof.

An der Haltestelle Abzweig Aktienstraße übernimmt künftig die Linie NE 9 den Linienweg der Linie NE 4 bis in die Mülheimer Innenstadt, die Linie NE 9 fährt von dort aus weiter zum Duisburger Hbf.

Im Einzelnen bedeutet das: Die Linie 134 fährt in Speldorf über den Veilchenweg zum Broicher Waldweg und Uhlenhorst über den Schneisberg zur Haltestelle Alte Straße. Hierfür werden neue Haltestellen eingerichtet. Ab der Haltestelle Am Biestenkamp wird die Linie 134 nach Kettwig fahren.

Die Linie fährt im 60-Minuten-Takt

Dort ist die einstige Haltestelle Schloss Hugenpoet reaktiviert worden. Von dort aus gibt es drei Haltepunkte, bis zum Kettwiger Markt. Auf dem Rückweg werden zudem die Halte Bürgermeister-Fiedler-Platz, Kirchfeld-, Cornelius-, Akademie-, Brederbach- und Wilhelmstraße angesteuert. Diese Linie fährt im 60-Minuten-Takt.

Nicht vergessen werden soll die Verbindung Kettwig-Mülheim auf der anderen Seite der Ruhr, die für die Icktener Bevölkerung wichtig ist. Die Linie 151 fährt von Kettwig über Mülheim-Hauptbahnhof weiter durch das Rumbachtal bis Heißen Kirche. Ab hier übernimmt die Linie 151 den heutigen Linienweg der Linie 129 über die Klotzdelle bis zum Rhein-Ruhr-Zentrum. Der 60-Minuten-Takt bleibt; in Kettwig gibt es Änderungen der Abfahrtszeiten.

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