Essen. In Essen zieht St. Martin an diesem Wochenende durch die Stadt. Die meisten Umzüge starten Freitag (11.11.) und Samstag (12.11.). Die Übersicht.
St. Martin bringt in der ersten Novemberhälfte nach Einbruch der Dunkelheit wieder etliche Kinderaugen zum Leuchten: In Essen gibt es Möglichkeiten, mit bunten Laternen in der Hand durch die Stadtteile zu ziehen. Der Martinstag wird am Freitag, 11. November, gefeiert, aber Züge gibt es auch in den Tagen vorher und danach. Wir geben eine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Rüttenscheid
Der große Martinszug der Gemeinde St. Ludgerus und Martin startet am Freitag, 11. November, um 18 Uhr in der Magdalenenstraße. Anschließend zieht St. Martin durch die Ursula-, Wittekind-, Rüttenscheider und Wegenerstraße zur St. Ludgerus-Kirche, vor der das Martinsspiel aufgeführt wird. Gutscheine für Brezeln gibt es noch bis zum 8. November in den Kitas St. Ludgerus und Löwenherz sowie im Gemeindebüro (Wehmenkamp 22).
Durch den Grugapark zieht St. Martin am Sonntag, 13. November. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Ballspielwiese (in der Nähe des Eingangs Mustergärten). Hoch zu Ross führt St. Martin den Zug zur Tummelwiese. Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher ein großes Martinsfeuer, an dem die Martinsgeschichte erzählt wird. Am Startpunkt Ballspielwiese können sich kleine und große Laternenträger bereits ab 16.30 Uhr mit Martinsliedern, Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein einstimmen. Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt, für alle anderen Besucher beträgt der Eintritt 2 Euro, mit Dauerkarte 1 Euro. Eintrittskarten können auch vorab an den Kassen im Grugapark erworben werden, um mit den Kindern am Veranstaltungstag zügiger in den Park zu gelangen.
Südviertel
St. Martin ist auch in diesem Jahr wieder mit der Gemeinde St. Ignatius unterwegs. Der Zug startet am Sonntag, 13. November, um 17 Uhr an der Kirche St. Ignatius. Musikalisch werden St. Martin und sein Pferd von einer Blaskapelle begleitet. Nach dem Umzug trifft man sich im Gemeindegarten zu Glühwein, Punsch, Kakao, gegrillten Würstchen und Waffeln. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mit der Gemeinde zu feiern.
Burgaltendorf
St. Martin zieht in diesem Jahr wieder am Freitag, 11. November, durch die Straßen Burgaltendorfs. Diese Tradition, die besonders bei Kindern und Eltern großen Anklang findet, wird vom Arbeitskreis St. Martin der Freiwilligen Feuerwehr Burgaltendorf seit mehr als 60 Jahren gepflegt und kann nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung nun wieder stattfinden. Um 17.30 Uhr beginnt der Martinszug an der Charlottenstraße/ Ecke am Sonnenhang und nimmt seinen Weg über die Worringstraße, Mölleneystraße und Alte Hauptstraße zum Martinsfeuer auf dem Schulhof des Schulzentrums Burgaltendorf. Hier wird St. Martin auf seinem Pferd den Mantel teilen.
Kray
Die Krayer Bürgerschaft veranstaltet zudem am Dienstag, 15. November, einen Martinszug. Start ist gegen 17.45 Uhr. Die Strecke führt vom Krayer Rathaus (Höhe Kamblickweg) über den Kamblickweg in Richtung Krayer Straße, dort biegt der Zug nach rechts auf die Krayer Straße ab. Über den Korthover Weg, Im Beiseling und Grimbergstraße geht es in den Krayer Volksgarten. Ab etwa 18.10 Uhr ist dort der Martinsmarkt mit Martinsfeuer auf der Festwiese geplant. Das Martinsspiel soll um 18.20 Uhr beginnen. Beteiligt an dem Umzug sind das Familienzentrum Fünfhandbank, die Kita Kellinghausstraße, die Kita St. Barbara, die Joachimschule und die Christophorus-Schule. Musikalisch begleitet wird der Martinszug vom Musikzug Krayer Krähen und dem Musikcorps Schonnebeck. Unterstützung gibt es zudem etwa von der Freiwilligen Feuerwehr Kray und der Polizei.
Horst
In Horst gibt es am Freitag, 11. November, ab 17 Uhr zunächst eine Open-Air-Martinsandacht vor der St. Joseph Kirche am Tossens Büschken. Anschließend zieht der Martinszug durch Horst zur Zionskirche, wo es ein Martinsfeuer, Grillwurst, Getränke und Brezelverkauf gibt
Margarethenhöhe
Die Bürgerschaft der Margarethenhöhe lädt ein zum Martinszug am Samstag, 19. November. Der Umzug startet um 17 Uhr an der Schule an der Waldlehne. Aufgrund der Baustelle Sommerburgstraße entfällt der Startpunkt auf der oberen Margarethenhöhe. Der Zug endet am Kleinen Markt, wo Stutenkerle ausgegeben und das Gänse-Essen verlost werden.
Bredeney
In der Gemeinde St. Markus in Bredeney beginnt das Martinsfest am Samstag, 12. November, um 15.30 Uhr auf dem Kirchplatz. Die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Würstchen, Brezeln und Getränke freuen. Um 17 Uhr findet das Martinsspiel in der Kirche statt, danach zieht der heilige Martin mit den Kindern und ihren Familien durch das Viertel. Zum Ausklang des Festes treffen sich alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Zusammensein auf dem Kirchplatz.
Rellinghausen
In diesem Jahr findet auch in der Gemeinde St. Lambertus wieder ein Martinszug statt: Los geht es am Freitag, 11. November, um 17 Uhr an der Kirche St. Lambertus. Anschließend zieht der Zug runter ins Annental zur St. Annenkapelle. Dort wird das Martinsfeuer brennen und es gibt die Möglichkeit, sich mit Bratwurst und Getränken zu stärken. Die Kita St. Lambertus verkauft in diesem Jahr auch wieder Martinsbrezel. Im Vorfeld können Brezelwertmarken gekauft werden.
Karnap
Der Martinszug durch Karnap startet am Freitag, 11. November, um 17 Uhr auf dem Karnaper Marktplatz. „Pferd, Reiter und Kapelle sind bestellt, alles ist unter Dach und Fach“, meldet Markus Gosdzik, Organisator und Vorsitzender des Bürgervereins. Vom Marktplatz geht es rund eine Stunde durch den Stadtteil, danach liest Udo Motor, Schulleiter der Maria-Kundigunda-Schule, die Martinsgeschichte am Startpunkt. Gosdzik erwartet rund 500 Laternengänger, die sich dann noch auf Brezel und Getränke freuen können.
Kettwig
Der Martinszug mit Arne Weber als Darsteller des heiligen Martin hoch zu Pferde findet am Samstag, 12. November, statt. Der Zug startet um 18 Uhr in Begleitung zweier Musikkapellen ab dem Bürgermeister-Fiedler-Platz. Er führt über die Wilhelmstraße, Krummacher Straße und Kirchfeldstraße, biegt in die Strängerstraße ein, umrundet den Friedhof und führt über die Corneliusstraße und Kirchfeldstraße wieder zurück zum Kettwiger Rathaus. Dort findet das Martinsspiel statt. Am Ende gibt es Stutenkerle, die der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Kettwig gegen eine Spende abgibt.
Schonnebeck
Zum Laternenumzug durch Schonnebeck waren für Dienstag, 8. November, alle Kinder mit ihren Eltern und Verwandten eingeladen, durch den Stadtteil zu ziehen – begleitet von zwei Kapellen und St. Martin. Unser Fotograf war dabei.
Großer St.-Martins-Umzug in Essen-Schonnebeck
Überruhr
Der Martinszug in Überruhr beginnt am Samstag, 12. November, 17 Uhr. Start ist an der Kirche St. Mariä Heimsuchung, Hinseler Feld 68. Diese Tradition wird von der Eucharistischen Ehrengarde Essen Überruhr organisiert und durchgeführt. Von der Kirche führt die Strecke über den Nockwinkel, den Hinseler Hof, vorbei am Marienheim wo die Bewohner sehnsüchtig auf den Zug warten, hinunter zur Hattingswiese, die die Bewohner mit Laternen geschmückt haben, bis zur Milchstraße. Nach einem kurzen Stopp geht es zur Abschlussfeier auf den Platz hinter der Stephanus-Kirche an der Langenberger Straße. Begleitet wird der Zug von zwei Bläsergruppen, dem Spielmannszug Blau-Weiss-Heisingen sowie dem Ruhr-Sound-Orchester Essen. Auf dem Rasenplatz wird St. Martin am Martinsfeuer den Mantel teilen. An der Wegstrecke gibt es Brezelstände und Martinslose. Der Reinerlös aus dem Brezel- und Losverkauf wird für die Andherie-Hilfe Bonn e. V. gespendet.
Kupferdreh
In Kupferdreh startet der Martinszug am Samstag, 12. November, um 17 Uhr vor der Josefschule, Byfanger Straße 20. Mit dabei ist der Spielmannszug der Feuerwehr Essen sowie das Velberter Blasorchester. Auf dem Parkplatz an der Schwermannstraße gibt es dann das Martinsspiel, dazu Getränke, Würstchen, Brezel und Martinsfeuer. Dazu lädt das Team der Gemeinde St. Josef ein.
Vogelheim
Der St.-Martin-Umzug in Vogelheim startet am Freitag, 11. November, um 17 Uhr an der Stadthafenschule. Sankt Martin auf seinem Pferd wird den Zug anführen, zwei Musikgruppen werden den Zug begleiten. Ziel ist der Kleingartenverein an der Wildstraße. Dort erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Martinsfeuer. Der Brezelvorverkauf findet in den Kitas und der Stadthafenschule statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der SPD Vogelheim.
Werden
St. Martin soll auf seinem Pferd am Samstag, 12. November, durch die leuchtend geschmückten Straßen von Werden ziehen, teilt die Ludgerus-Gemeinde mit. Start des Martinszuges ist um 17 Uhr am Schulhof der Ludgerusschule an der Kellerstraße, von dort aus geht es zum Abteihof der Folkwang-Uni. Der Zug wird von der Musikkapelle Flutes and Drums begleitet, die die traditionellen Martinslieder spielt und so zum Mitsingen einlädt. Auf dem Abteihof werden Brezeln sowie Glühwein und Kinderpunsch zum Verkauf angeboten. Das Martinsspiel werden Kinder der Gemeinde aufführen – es wird um eine Spende gebeten. Diese kommt der Kindernotaufnahme Spatzennest des Kinderschutzbundes zugute.