Essen. Künstler der Essener Theater und Philharmonie geben Benefizkonzert für Opfer des Großbrandes. Erlös kommt denen zugute, die alles verloren haben.

Die Solidarität mit den Opfern der Brandkatastrophe in Essen ist groß. Zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung und von Essener Unternehmen sind bereits eingegangen. Auch die Theater und Philharmonie Essen (TuP) will den Betroffenen helfen – und hat kurzentschlossen ein großes Benefizkonzert für die Opfer unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Kufen organisiert. Zahlreiche Künstler des Aalto-Theaters sind am kommenden Donnerstag, 3. März, 19.30 Uhr, beteiligt. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten (Einheitspreis 30/erm. 20 Euro) kommen in vollem Umfang den Betroffenen zugute.

Moderiert von Chefdramaturg Christian Schröder, präsentieren die Essener Philharmoniker sowie Sängerinnen und Sänger des Musiktheater-Ensembles und Gäste ein hochkarätiges Programm mit vielen Höhepunkten aus der Welt der Oper und des Balletts. Erklingen werden etwa die Ouvertüren zu „Der Freischütz“, „Der Barbier von Sevilla“ und „Die Gärtnerin aus Liebe“, Auszüge aus „Dornröschen“ und „Schwanensee“ sowie Arien und Duette unter anderem aus „Don Carlo“, „Der Freischütz“, „Cavalleria rusticana“, „Tristan und Isolde“, „Rusalka“ und „Il Trittico“.

Jessica Muirhead ist eine der Künstlerinnen des Essener Aalto-Theaters, die beim Benefizkonzert mitwirkt.
Jessica Muirhead ist eine der Künstlerinnen des Essener Aalto-Theaters, die beim Benefizkonzert mitwirkt. © Nanc Price

Auf der Bühne stehen dabei bekannte Ensemble-Mitglieder und namhafte Gäste wie Jessica Muirhead, Bettina Ranch,Giulia Montanari, Deirdre Angenent, Mercy Malieloa, Karl-Heinz Lehner und Tobias Greenhalgh. Die musikalische Leitung übernimmt Johannes Debus.

„Erleben Sie einen wundervollen musikalischen Abend und helfen Sie damit den Menschen in ihrer Not!“

Stellvertretend für alle Mitarbeitenden der Theater und Philharmonie Essen drückt Geschäftsführerin Karin Müller ihre Anteilnahme aus: „Unser Anliegen ist es nun, den vielen Betroffenen in ihrer Notlage schnell zu helfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserem kurzfristig organisierten Benefizkonzert viele Menschen erreichen, die auf diesem Wege ihre Essener Mitbürger unterstützen möchten. Erleben Sie einen wundervollen musikalischen Abend und helfen Sie damit den Menschen in ihrer Not!“

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen rechnet mit der Solidarität der Essenerinnen und Essener: „Die Unterstützungs- und Hilfsbereitschaft nach dem Brand im Westviertel ist enorm hoch, das macht mich als Oberbürgermeister dieser Stadt sehr stolz. Darüber, dass die TUP die Idee für ein Benefizkonzert gleich aufgegriffen und umgesetzt hat, freue ich mich sehr und übernehme auch sehr gerne die Schirmherrschaft. Es zeigt, wir stehen als Stadtgesellschaft zusammen und die vom Brand betroffenen Essenerinnen und Essener können sich auf ihre Nachbarinnen und Nachbarn, auf ihre Stadt verlassen. Wir lassen Sie nicht allein.“

Eintrittskarten für das Benefizkonzert (Einheitspreis 30/erm. 20 Euro) gibt es im Ticket-Center der TUP, II. Hagen 2, an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10, telefonisch unter T 02 01 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.http://Lesen_Sie_auch{esc#233146165}[infobox]