Essen. Vorlese-Aktion: Acht Akteure des Grillo-Theaters überraschen zwischen Homeschooling und -Office gestresste Schüler und Eltern mit Geschichten.

Zwischen Homeschooling und Heimarbeit bleibt das Vorlesen am Abend oft auf der Strecke. Wegen des Lockdowns derzeit ohne Publikum machen nun Ensemblemitglieder des Schauspiel Essen erstmalig ein Vorlese-Angebot für Kinder: per Telefon.

Am Samstag, 13. Februar, können sich Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren eine spannende Geschichte in ihren eigenen vier Wänden von Schauspielern des Grillo-Theaters vorlesen lassen. Die Lesungen finden in der Zeit von 14 bis 16 Uhr statt und dauern jeweils rund 15 bis 20 Minuten. Mit dabei sind die Schauspieler Dennis Bodenbinder, Alexey Ekimov, Sabine Osthoff, Sven Seeburg, Beatrix Strobel, Silvia Weiskopf sowie Inspizientin Juliane Abt oder Regieassistent Zafer Tursun.

Weiskopf möchte bei Vorlese-Aktion mit der Stimme spielen

Silvia Weiskopf, die seit zehn Jahren zum Grillo-Ensemble gehört, hat sich schnell für die Aktion begeistert. „Ich liebe Kinder und freue mich schon auf direkten Kontakt“, sagt sie. Dass sie aufgeregt ist, mag man kaum glauben, da sie als wagemutiger Peter Pan, abenteuerlustige Maulina Schmitt und Konservenbüchsen-Kind Konrad zu sehen war. Jetzt sucht sie Texte je nach Altersstufe aus. „Meine neunjährigen Nichte hat mich beraten“, erzählt Weiskopf. Und eine Lieblingsfigur aus ihrer Kindheit soll wieder aufleben: der Pumuckl. „Bei dem kann man so schön mit der Stimme spielen.“ Videotelefonie gibt es nicht.

Der Schauspieler Alexey Ekimov.
Der Schauspieler Alexey Ekimov. © Philip Lethen

Welche Geschichten welchem Kind vorgelesen werden, bleibt mit der obigen Ausnahme ein Geheimnis. Zuhören können die Kinder alleine oder – wenn es ein Telefon mit Lautsprecher gibt – gemeinsam mit Geschwistern, einem Freund oder einer Freundin. Die Corona-Regeln sollen auch zuhause eingehalten werden, selbst wenn keiner zuguckt.

Anmeldeschluss ist der 8. Februar. Bei der Anmeldung per Mail an den oder die Namen der anwesenden Kinder, das Alter sowie einer Telefonnummer angeben. Bei großer Nachfrage soll diese Aktion des Schauspiel Essen im März wiederholt werden.