Weihnachtsmarkt Essen 2019 – Was sich ändert und was neu ist
•
Lesezeit: 3 Minuten
Essen. Glühwein, peruanische Kartoffeln oder doch Poffertjes? Auf dem Essener Weihnachtsmarkt ist für jeden Geschmack was dabei. Hier gibt's alle Infos.
Es dauert nicht mehr lange, dann geht es wieder los: Der Essener Weihnachtsmarkt 2019 findet vom 15. November bis zum 23. Dezember statt. Natürlich an gewohnter Stelle: in der Essener Innenstadt.
Rund 250 Stände wird es auch in diesem Jahr geben: Die Stadt Essen lobt den "besonderen Mix" aus traditionellen und exotischen Köstlichkeiten, die es an den Ständen zu kaufen (und zu verzehren) gibt. Damit werde der internationale Weihnachtsmarkt seinem Namen gerecht.
Öffnungszeiten: Essener Weihnachtsmarkt bleibt an Totensonntag zu
Der Essener Weihnachtsmarkt öffnet jeden Tag um 11 Uhr. Von Sonntag bis Donnerstag schließen die Stände um 21 Uhr. Freitags und samstags können Besucher eine Stunde länger bummeln, die Stände sind bis 22 Uhr geöffnet.
Am Volkstrauertag (17. November) gelten verkürzte Öffnungszeiten: Da sind die Stände auf dem Essener Weihnachtsmarkt nur von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Am Totensonntag (24. November) bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.
Live-Musik und Kindertag beim Essener Weihnachtsmarkt
Auf der Bühne im Feuerwald auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz wird den Besuchern freitags, samstags und sonntags ein Live-Musik geboten. Eine kulinarische Köstlichkeit, die es nach eigenen Angaben nur auf dem Weihnachtsmarkt Essen zu erstehen gibt, sind die Peru-Kartoffeln. Die Köchinnen reisen eigens für den Weihnachtsmarkt aus Peru an, um die beliebten Kartoffeln zuzubereiten. Mit einem besonderen Konzept wartet die „Herzenshütte“ auf. An diesem Stand präsentieren sich rund alle 2-3 Tage wechselnd karitative Vereine, Verbände und Institutionen aus Essen und der Region.
Mittwochs ist Kindertag auf dem Weihnachtsmarkt. Zum einen erhalten die jungen Besucher Ermäßigungen, zum anderen wird ihnen ein buntes Programm geboten. Dazu zählen zum Beispiel Märchenerzähler, Walking-Acts und Luftballonaktionen. Nostalgische und moderne Karussells runden das Angebot ab.
Der „Pink Monday“ am Glühweinstand „Zum Ritter“ auf dem Kennedyplatz hat viel Partypotenzial. Montagsabends geben sich dort Travestie-Künstler das Mikro in die Hand.
Wenig Parkplätze: Tipps zur Anreise zum Essener Weihnachtsmarkt
Wer den Essener Weihnachtsmarkt besuchen möchte, der sollte nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel, also Busse und Bahnen, nehmen. Denn: Parkplätze sind in der Innenstadt Mangelware. Und das besonders in der Weihnachtszeit, wo viele Menschen unterwegs sind.
Die Essener Innenstadt, wo der Weihnachtsmarkt stattfindet, beginnt direkt hinter dem Hauptbahnhof. Wer mit Bus und Bahn anreist, ist also in wenigen Schritten mitten im Getümmel - und braucht sich auch keine Gedanken darüber zu machen, wie das Auto nach zwei, drei, zwölf Glühwein wieder heil nach Hause kommt.
Übrigens: Der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt ist wie in den vergangenen Jahren nicht der einzige in der Stadt. Hier finden Sie alle Infos zum Weihnachtsmarkt Essen-Steele.
Was sich Essener für das neue Jahr wünschen
1/12
Servicetipps rund um die Weihnachtszeit
Wie man andere Adventskalender macht – ganz ohne Schokolade Heute gibt es viele Ideen, Adventskalender anders zu gestalten als die klassischen. Darunter ist zum Beispiel auch der E-Mail-Adventskalender. Lesen Sie hier mehr.
Gesunder Adventskalender: Hier finden Sie 24 kreative Ideen Adventskalender stecken oft voller Kalorien. Mit diesen kreativen Ideen für einen gesunden Wohlfühl-Kalender lassen sich Zuckerfallen umgehen. Lesen Sie hier mehr.
Kalorienfallen umgehen: Gesundes Essen vom Weihnachtsmarkt Der Weihnachtsmarkt im Ernährungs-Check: Ein Arzt nimmt Bratwurst, Maronen und Crêpe unter die Lupe. Er überrascht mit einigen Einschätzungen. Lesen Sie hier mehr.
Wie Kinder im Trubel rund um Weihnachten Ruhe finden Termine, Schule, Hausaufgaben – und dann noch die Aufregung vor Weihnachten. Die Naturheilkunde kann Kindern helfen, innere Balance zu finden. Lesen Sie hier mehr.
Nachhaltiges Weihnachten: Wie der Christbaum überleben kann Der Christbaum fürs Wohnzimmer muss nicht unbedingt geschlagen werden. Auch eine Variante im Topf ist möglich. Lesen Sie hier mehr.
Weihnachtsbäume: Was Sie über Koniferen noch nicht wussten Bald holen wir sie wieder als Weihnachtsbäume zu uns ins Haus: Tannen, Kiefern, Fichten. Zeit, diese Bäume mal etwas besser kennenzulernen. Lesen Sie hier mehr.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.