Essen. Ehemann gesucht: Daniela Heger hat an einer Bushaltestelle in Rüttenscheid den Ring des älteren Herrn gefunden, der einst „Christel“ das Ja-Wort gab.
- Schmuckstück, in das „Christel“ und Hochzeitsdatum eingraviert sind, lag am Montag auf dm Sitz einer Evag-Haltestelle
- Polizei rät grundsätzlich zur Fundanzeige und wird Ring mit gestohlen gemeldeten Ringen abgleichen
- Einbrecher, Diebe und Betrüger, die gezielt Senioren ausnehmen, haben es in erster Linie auf Gold und Geld abgesehen
Daniela Heger ist seit anderthalb Jahren verheiratet und „wäre todunglücklich, wenn ich meinen Ehering verlieren würde“. Am Montag hat die Rüttenscheiderin den Ehering des Mannes gefunden, der vor Jahrzehnten „Christel“ das Jawort gab. Das güldene Schmuckstück, in das „Christel“ und das Hochzeitsdatum eingraviert sind, lag am Montag gegen 16 Uhr auf einem Sitz der Evag-Haltestelle Walpurgisstraße in Rüttenscheid. Dort halten Busse der Linien 145 und 146. Heger hat den Ring mitgenommen – und als ehrliche Finderin über Facebook einen Suchaufruf abgesetzt. Um den älteren Herrn zum Ring zu finden, bringt sie diesen nun obendrein zur Polizei.
Auch interessant
Warum sie sich solche Mühe macht? „Nicht jeder kann die Welt retten, aber jeder kann in seinem Umfeld helfen“, sagt die junge Frau, die nicht zu viel über sich in der Zeitung lesen möchte. Aber dieser kleine Appell ist ihr wichtig: „Wir sollten netter miteinander umgehen: Menschen, denen geholfen wurde, sind vielleicht auch selbst hilfsbereiter.“
Diebe und Betrüger haben es auf Gold abgesehen
Ihre Ehrlichkeit und ihr Engagement lobt auch Polizeisprecher Marco Ueberbach. Er rät dazu, Funde grundsätzlich bei der Polizei oder im Fundbüro der Stadt anzuzeigen – auch „weil zurzeit sehr viele Schmuckstücke gestohlen gemeldet werden“. Einbrecher, Diebe und Betrüger, die gezielt Senioren ausnehmen, haben es in erster Linie auf Gold und Geld abgesehen. Den Ring, den möglicherweise Christel und deren Gatte vermissen, werden die Ermittler nun mit den gestohlen gemeldeten Ringen abgleichen. Ist er nicht Diebesgut, übergibt ihn die Polizei an das Fundbüro.
Sollten Christel oder ihr Mann, deren Kinder oder Verwandte das hier lesen: Sie können sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 bei der Polizei melden, das Hochzeitsdatum angeben – und den Ring abholen.
Das Fundbüro der Stadt hat die Telefonnummer 0201/88 32107. Das Fundbüro der Evag liegt im Kundencenter am Berliner Platz.