Duisburg-Rheinhausen. Drei Monate harrte eine Mieterin aus Rheinhausen in einer mit Schimmel bedeckten Wohnung aus. Das Wohnungsunternehmen Adler hat nun reagiert.
Eine richtig gute und vor allem sehr schnelle Lösung hat das Wohnungsunternehmen Adler für Rita Kleinwächter gefunden. Nachdem unsere Zeitung berichtet hatte, dass die Mieterin seit über drei Monaten in einer nassen und mit schwarzem Schimmel bedeckten Wohnung ausharren musste, reagierte das Unternehmen und bot der 68-Jährigen eine Wohnung ganz in ihrer Nähe an.
[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen?Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]
Mittlerweile ist sie umgezogen. „Ich bin so glücklich, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“, schwärmt Rita Kleinwächter von ihrer neuen Wohnung. „Ich habe nicht einmal das Bedürfnis, an meine alte Wohnung zu denken“.
Nach Schimmelbefall: Neue Wohnung für Rheinhauser Mieterin
Schon direkt Anfang Mai habe Adler ihr zwei Mitarbeiter geschickt, die ihr den Umzug organisierten. „Es war ja nicht sehr viel, ich hatte ja nur ein Zimmer.“ Jetzt hat sie eine „richtige Küche“, über die sie sich freut und einen traumhaften Blick ins Grün. „Vor meinem Fenster wächst ein wunderschöner Kirschbaum und dann gibt es noch einen Baum mit tollen dunkelroten Blättern“, sagt die 68-Jährige begeistert. In dieser Woche habe sie eine Waschmaschine bekommen und zurzeit sei sie dabei, ihre gesamte Kleidung zu waschen. „Das riecht alles noch nach Feuchtigkeit und dem Schimmel, der in der anderen Wohnung war.“
Begeistert ist Kleinwächter auch, weil es von den Nachbarn eine tolle Durchmischung von der Bewohnerstruktur her gebe. „Es wohnen hier viele ältere Menschen, aber auch viele Familien mit kleinen Kindern. Ich fühle mich absolut wohl hier.“