Duisburg-Rheinhausen. Die Zahlung der „Adler Wohnen Service“ ist am Montag eingegangen, bestätigen die Stadtwerke Duisburg. Die Sperrandrohung ist somit vom Tisch.

Entwarnung für die Mieter von Adler Wohnen Service, denen eine Energiesperre drohte. Sie können wieder entspannt durchatmen. „Die Sperre haben wir zurückgenommen“, erklärte am Montagnachmittag Felix zur Nieden, Pressesprecher der Stadtwerke. „Die vom Unternehmen angekündigte Zahlung ist bei uns eingegangen.“

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Den Mietern war von den Stadtwerken schriftlich die Einstellung der Energie- beziehungsweise Wasserversorgung zum 11. März angekündigt worden, „weil der Vertragspartner den Zalungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist“, hieß es in dem Schreiben.

Mieter in Rheinhausen zahlten an Adler Wohnen Service

Ausgesprochen ärgerlich für die Mieter, die immer ihre Nebenkosten an den Vermieter Adler Wohnen gezahlt hatten. Das Unternehmen aber hatte das Geld nicht weitergereicht. Und das offenbar über so lange Zeit, dass die Stadtwerke nach langem Mahnverfahren gegen Adler eine Sperrandrohung an die Mieter schickten, die an dem Dilemma überhaupt keine Schuld hatten.

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Von den 4900 Wohnungen, die das Berliner Unternehmen alleine in Duisburg hat – die meisten in Rheinhausen - waren 400 bis 500 Wohnungen und Mietparteien betroffen, wie der Sprecher der Wohnungsgesellschaft einräumte. Er hatte sich in der vergangenen Woche bei den betroffenen Bewohnern entschuldigt für „diese Art der Irritation.“ Zur Nieden: „Die Mieter werden in Kürze von uns einen Brief bekommen, indem auch schriftlich die Sperrandrohung zurückgenommen wird und aus dem hervorgeht, dass sich jetzt alles geklärt hat.“