Duisburg-West. Erntedank, Chorkonzert oder Oktoberfest: Das geht am Wochenende (30. September und 1. Oktober) im Duisburger Westen. Ausflugstipps im Überblick.
Es ist Oktoberfestzeit! Auch in Rheinhausen lockt die Villa Rheinperle zur Wiesn Gaudi. Neben dem bayrischen Volksfest bietet der Duisburger Westen zahlreiche weitere Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen, wie bei einem Chorkonzert. Die Redaktion hat verschiedene Ausflugs- und Veranstaltungstipps zusammengestellt. Die Liste hat allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Oktoberfest in der Villa Rheinperle in Duisburg-Rheinhausen
"O'zapft is" heißt es am kommenden Samstag, 30. September 2023, in der Villa Rheinperle in Duisburg-Rheinhausen. Alle Besucherinnen und Besucher ab 18 Jahren können in einem 1000 Quadratmeter großen Zelt Oktoberfest feiern und zu bayrischer Volksmusik und Partyklassikern von Wiesenwirt Willi Girmes, Brandig aus Bayern und DJ Kamil tanzen.
Karten für die Veranstaltung sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Ein sogenanntes Partyticket (Eintritt ab 19.30 Uhr) gibt es für 25 Euro – inklusive Begrüßungsschnapserl. Für 49,50 Euro erhalten Interessierte das „Wiesn Premium“-Paket mit Eintritt ab 17 Uhr, inklusive Hauptgericht, eine halbe Maß Bier sowie Sitzplatzreservierung mit Bühnenblick. Das alles sowie eine zusätzliche Brotzeit mit Schinkenspezialitäten, Laugenbrezeln und Partymettwürstchen, dem Zugang zu VIP-Parkplätzen und -Toilettenanlagen erhalten Besucher eines „Wiesn VIP“-Tickets für 59,50 Euro. Die Karten bekommen Interessierte bei Reiseecke Körner, Kronprinzenstraße 11, 47229 Duisburg und bei Lotto Toto Hofmann, Kaiserstraße 52, 47229 Duisburg oder online unter https://villarheinperle.ticket.io/eqk6jlst/?.
Erntedankfest und Familienmesse der Duisburger Pfarrei St. Matthias
Die Pfarrei St. Matthias lädt am Sonntag, 1. Oktober, um 10 Uhr zu einer besonderen Familienmesse auf den Hof der Familie Stelten am Rand von Kaldenhausen, Asberger Str. 40, 47802 Krefeld, ein. Im Anschluss daran sind alle zum gemeinsamen Erntedankfest für Jung und Alt auf dem Hof der Familie herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgt der Pfarreirat. Die regulären Gottesdienste fallen an diesem Sonntag in St. Joseph Friemersheim und St. Marien Rumeln aus; lediglich die Vorabendmesse am Samstag, 30. September, um 18 Uhr findet in der gewohnten Weise in St. Klara statt. In Friemersheim bietet der Gemeindeausschuss St. Joseph einen Fahrdienst zum Hof an. Es wird darum gebeten, sich bei Bedarf in die ausliegende Liste hinten in der Kirche einzutragen.
Chrokonzert in Duisburg-Hochheide
Zum Abschluss der Feierlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Hochheider Kirche lädt die Kirchengemeinde sehr herzlich zu dem Chorkonzert „Gloria in excelsis Deo“ ein. Werke von J. S. Bach, A. Vivaldi, G. Fauré und G. P. Telemann werden zu hören sein. Ausführende sind die Ev. Kirchenchöre Hochheide und Scherpenberg, Solisten und ein kleines Orchester unter der Leitung von Dorothee Kruchen-Berns. Das Konzert beginnt am Sonntag, 1. Oktober, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Hochheide, Kirchstr. 107, 47198 Duisburg. Der Eintritt ist frei.
Premiere von "Das Problemhaus" im Kom'ma-Theater in Duisburg-Rheinhausen
Am Freitag, 22. September 2023, war die Premiere von „Das Problemhaus“ im "Kom'ma"-Theater in Duisburg-Rheinhausen. Das von Roma bewohnte Bergheimer Haus in den Peschen hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt und wurde im August 2013 von der Polizei gestürmt und geräumt.
Nun hat Regisseur René Linke ein Theaterstück aus dem Stoff gemacht. Sascha Bauer, Renate Frisch, Kaja Hansen und Anja Klein werden als Sprecher auf der Bühne stehen und das Drama um das Roma-Haus aus den unterschiedlichsten Perspektiven Revue passieren lassen. Die Schauspieler sprechen Zitate von Verwaltungsmenschen, Zugewanderten, Nachbarn, Polizisten, Journalisten und vielen mehr. Dem Text vorangegangen ist eine gewaltige Recherche. Linke bezeichnet die Arbeit als „journalistisches Stück“.
- Nächste Vorstellungen: 3./4. November. Tickets kosten 16 Euro (ermäßigt 8 Euro). Das Stück richtet sich an Zuschauer ab 16 Jahren.
- Kontakt: 0203/283-84 86, info@kommatheater.de, www.kommatheater.de.
Minigolfen auf der Adventure-Anlage in Duisburg-Homberg
Auf 24 Bahnen können Besucherinnen und Besucher der Adventure Minigolfanlage in Duisburg-Homberg ihr Können am Schläger testen. Auf jeder der Bahn wird deutlich, wo sich die Spieler befinden: Mal rollt der Ball vorbei an Delfin und Koalabär, mal an einem Containerschiff und einem Terminal des Duisburger Hafens. Der Unterschied zum klassischen Minigolf: Statt auf Beton kullern die Bälle hier über Kunstrasen.
Bis Ende Oktober hat die Anlage noch zu den regulären Zeiten geöffnet: montags bis freitags von 10.30 Uhr bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 10 Uhr bis 20.30 Uhr. „Wir behalten uns jedoch vor abends bei Dunkelheit gegebenenfalls etwas früher zu schließen“, teilt Betreiber Christoph Schipper mit. Im November werde die Anlage nur noch an den Wochenenden von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Los geht es dann wieder im März an den Wochenenden, ab April ist die Anlage wieder sieben Tage die Woche geöffnet. Je nach dem, ob 18 oder 24 Bahnen gespielt werden, zahlen Erwachsene 9 beziehungsweise 11 Euro. Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 zahlen für ein 18-Bahnen-Spiel 7 Euro. Für 24 Bahnen liegt der Preis für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren bei 8,50 Euro. Kinder bis einschließlich 5 Jahren und Geburtstagskinder spielen kostenfrei. Weitere Infos unter: https://www.adventure-minigolf-duisburg.de/
Action auf dem Wasser an der Wasserskianlage am Toeppersee in Duisburg-Rheinhausen
Bei gutem Wetter lohnt auch ein Besuch der Freizeitanlage am Toeppersee in Rheinhausen. Neben einer Minigolfanlage gibt es auch ein Volleyballfeld sowie mehrere Trampoline. Wasserratten können Stand-Up-Paddlen (10 Euro für 30 Minuten) oder ihre Fähigkeiten beim Wasserski testen (ab 27 Euro für zwei Stunden). Schüler, Studenten und Auszubildende ab 16 Jahre erhalten jeden Mittwoch 20 Prozent auf die Zeitkarten. Die Anlage ist bis Ende September von montags bis freitags, von 15 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter: https://toeppersee.de/
Tiere füttern und streicheln im Wildgehege im Volkspark in Duisburg-Rheinhausen
Tiere füttern und streicheln oder nur beobachten können Familien im Wildgehege im Volkspark Rheinhausen. An den Eingang zum Gehege gelangen Besucher von der Gartenstraße aus. Auf einer Gesamtfläche von ca. 17.000 Quadratmetern leben ein Rudel Damwild und eine kleine Herde ostafrikanischer Zwergziegen sowie Hühner, Enten, Gänse und Puten, heißt es auf der Internetseite des Damwildgehege-Rheinhausen.
Buntgefiederte Vögel und Schmuckfasane können in einer Voliere beobachtet werden. „Im Anschluss kann man noch den nahe gelegenen Spielplatz besuchen und sich ein Eis oder eine Limonade in der kleinen Terrassengaststätte gönnen“, lautet ein Tipp auf der Internetseite. Weitere Infos unter: https://www.damwildgehege-rheinhausen.de/
Spazieren im Baerler Busch oder in der Rheinaue in Duisburg-Friemersheim
Ein schattiges Plätzchen an warmen Tagen finden Spaziergänger im Duisburger Westen vor allem im Baerler Busch: Hier kann man die frische Waldluft einatmen, dem Vogelgezwitscher lauschen und vom Alltag abschalten. Aber auch die Friemersheimer Rheinaue, die rechts und links am Wegesrand mit Bäumen gesäumt ist, bietet Schatten: Nicht selten sind dabei auch Pferde und Kühe anzutreffen.