Duisburg. Der Motorradclub Gremium MC hat ein Clubheim in Hochheide an der Kirchstraße bezogen, das in direkter Nähe zu einer Grundschule liegt. Allerdings sei der Gremium MC, den das LKA als gewaltbereite „Outlaw Motorcycle Gang“ einstuft, zumindest in Duisburg bislang noch nicht polizeilich aufgefallen.
Der Motorradclub Gremium MC hat vor kurzem ein Domizil in Hochheide bezogen. Allein diese Meldung wird in Hochheide nicht unbedingt Begeisterung auslösen. Noch weniger werden sich die meisten Hochheider über den genauen Standort des Rockerclubs freuen: Denn er befindet sich auf der Kirchstraße 181 in unmittelbarer Nähe der Gemeinschaftsgrundschule Kirchstraße.
Direkt neben dem neuen Rockerheim, dessen Fenster im Erdgeschoss vergittert sind, befindet sich das im vergangenen Jahr ausgebrannte Wohnhaus , in dem eine Roma-Familie wohnte. Nach dem Brand ist diese Immobilie bis heute unbewohnbar.
Auch unter den Eigentümern in der nur ein paar hundert Meter entfernt gelegenen Ladenstadt hat sich das neue Rocker-Domizil bereits herumgesprochen: Sie haben bereits vor einiger Zeit Rocker in entsprechender Montur oder „Kluft“ mit Motorrädern vor dem Haus an der Kirchstraße beobachtet.
Clubhaus-Eröffnung in Meiderich scheiterte im Vorjahr
Die Polizei bestätigte gestern den neuen Rocker-Standort: „Wir haben das Objekt im Blick“, sagt Sprecherin Daniela Krasch. Allerdings sei der Gremium MC zumindest in Duisburg bislang noch nicht polizeilich aufgefallen.
Was aber nicht bedeutet, dass sich an der Kirchstraße jetzt nette Nachbarn ansiedeln: Das Landeskriminalamt stuft Gremium als einen von fünf Motorradclubs in die Kategorie „Outlaw Motorcycle Gang“ ein, die wie Hells Angels, Bandidos, Satudarah und Outlaws als gewaltbereit gelten und oft in organisierte Kriminalität verwickelt sind. Die Gremium-Rocker, die auf ihrer Kutte eine durch eine Wolke stoßende Faust tragen und in anderen Regionen bereits mehrfach mit Hells Angels aneinandergeraten sind, hatten bereits im Sommer des Vorjahres versucht, ein Clubhaus in Meiderich zu eröffnen. Der Versuch scheiterte allerdings, jetzt hat das Duisburger Chapter seinen Sitz in Hochheide. Bundesweit hat der Motorrad-Club nach eigenen Angaben 70 Chapter, eines davon im benachbarten Moers.
Bezirksvertreterin Margret Fink von der Wählergruppe „Deine Stimme“ sieht in der Rocker-Ansiedlung Verfehlungen der Stadt: „Wie beim Verkauf der Hochhaus-Ruine Friedrich-Ebert-Straße hat die Stadt auch an der Kirchstraße versäumt, das Gebäude zu kaufen. Die Stadt setzt das Sanierungskonzept vor die Wand, wenn sie weiter in Kernbereichen untätig bleibt.“