Duisburg-West. Zwei Investmentimmobilien im Duisburger Westen kommen schon bald unter den Hammer. Um welche Objekte es sich handelt und was sie kosten sollen.

Bei der diesjährigen Immobilien-Sommerauktion in Köln kommen auch zwei Immobilien im Duisburger Westen unter den Hammer. Der Veranstalter, die Westdeutsche Grundstücksauktionen AG (WDGA) präsentiert am Freitag, 16. Juni, Waldflächen, Grundstücke, Wohnungen, Einfamilienhäuser und Investmentobjekte aus verschiedensten Bundesländern.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Laut Thomas Engel, WDGA-Vorstand, überzeugen gerade die Immobilien in Duisburg durch ihre „attraktive Rendite und durch ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis gemessen an den Mindestgeboten“.

Wohn- und Geschäftshaus in Duisburg-Hochheide

Eine der Immobilien, die bei der Sommerauktion versteigert wird, liegt im Zentrum von Duisburg-Hochheide. Mitte der Neunzigerjahre wurde an der Moerser Straße 242 das Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Das Grundstück verfügt über gut 1300 Quadratmeter. In dem Objekt liegen zwei Gewerbeeinheiten sowie sechs Wohneinheiten.

Das Wohn- und Geschäftshauses an der Moerser Straße 242 in Duisburg-Hochheide wird versteigert.
Das Wohn- und Geschäftshauses an der Moerser Straße 242 in Duisburg-Hochheide wird versteigert. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Die zwei Gewerbeeinheiten seien laut WDGA momentan nicht vermietet. Sie bieten eine Wohn- und Nutzfläche von insgesamt rund 850 Quadratmetern. Von den sechs Wohneinheiten sind derzeit fünf vermietet. Die Wohnungen haben eine Gesamtfläche von knapp 450 Quadratmetern.

Pluspunkt: Gute Infrastruktur im Zentrum von Duisburg-Hochheide

Der Veranstalter der Auktion wirbt mit einer guten Infrastruktur mitten im Zentrum von Duisburg-Hochheide. „In direkter Nachbarschaft befindet sich etwa eine Kaufland-Filiale“, heißt es seitens der WDGA. Weitere Geschäfte zur Deckung des täglichen Bedarfs sowie Arztpraxen, Apotheken, Banken, Restaurants, Schulen und Kindertagesstätten seien fußläufig zu erreichen.

Die derzeitige jährliche Nettomiete beträgt rund 22.400 Euro. Bei Vollvermietung sei eine deutliche Steigerung der Jahresmiete möglich. Das Mindestgebot für die Immobilie an der Moerser Straße 242 in Duisburg-Hochheide beträgt 790.000 Euro.

Wohn- und Geschäftshaus im Ortsteil Rumeln-Kaldenhausen

Ein weiteres Wohn- und Geschäftshaus, das nun versteigert wird, liegt im Ortsteil Rumeln-Kaldenhausen. Das derzeit voll vermietete Objekt an der Düsseldorfer Straße 79 wurde im Jahr 2000 errichtet. Es verfügt über eine Gewerbeeinheit (Sparkasse) im Erdgeschoss mit einer Nutzfläche von rund 420 Quadratmetern sowie zwei Wohneinheiten im Ober- und Dachgeschoss, die rund 285 Quadratmeter umfassen.

Das Wohn- und Geschäftshaus an der Düsseldorfer Straße 79 in Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen wird versteigert.
Das Wohn- und Geschäftshaus an der Düsseldorfer Straße 79 in Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen wird versteigert. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Insgesamt misst das aus zwei zusammenhängenden Flurstücken bestehende Grundstück fast genau 1500 Quadratmeter. Auch hier wirbt der Veranstalter der Auktion mit der guten Infrastruktur und der Nähe zu Arztpraxen, Apotheken, Banken, Restaurants, Schulen und Kitas.

Nur zwei Kilometer vom Toeppersee entfernt

Besonders attraktiv sei auch die Nähe zum Toeppersee im Stadtteil, der von dem Objekt nur zwei Kilometer entfernt liegt. „Überdies sind mehrere Bushaltestellen ebenfalls zu Fuß bequem zu erreichen“, erklärt WDGA. Hier beträgt jährliche Nettomiete knapp 74.000 Euro. Das Mindestgebot liegt für das Objekt in der Düsseldorfer Straße in Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen bei 950.000 Euro.

>>> AUKTION WIRD VIA LIVE-STREAM ÜBERTRAGEN

  • Die Immobilien-Sommerauktion startet am Freitag, 16. Juni, im „Hilton Cologne Hotel“, Marzellenstraße 13-17 in Köln.
  • Die Auktion wird auch via Live-Stream im Internet übertrage. Der Link ist am Veranstaltungstag auf der Internetseite der WDGA unter www.wdga-ag.de zu finden.