Duisburg-Rheinhausen. Der Verein „Du bist Rheinhausen“ und der Frauenverband Courage rufen zu einer Friedensdemo am 25. März auf. Das ist auf dem Marktplatz geplant.
Ein Zeichen für den Frieden möchten der Verein „Du bist Rheinhausen“ und der Rheinhauser Frauenverband Courage setzen und bitten für Freitag, 25. März, um 18 Uhr zu einer Friedensdemonstration auf dem Hochemmericher Marktplatz. „Wir in Europa dachten, dass wir in Zeiten leben, in denen ein Krieg undenkbar ist, doch wir alle wurden in den letzten Wochen eines besseren belehrt. Der Völkerrechtsbruch Russlands hat uns fassungslos und hilflos gemacht und gleichzeitig daran erinnert, dass Krieg dauerhaft in vielen Teilen der Erde herrscht“, teilen die beiden Organisationen mit.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
„Aber gerade dieser Krieg, in dem die Ukrainer plötzlich um ihr Land kämpfen müssen, ist für uns jetzt gerade ganz nah! Das Gefühl von Ohnmacht und Angst macht sich in Europa breit.“ Die Organisatoren möchten die Rheinhauserinnen und Rheinhauser daran erinnern: „Wir sind nicht ganz ohne Macht, denn wir haben die Macht, dem Frieden ein Gesicht zu geben und die Macht auf die Straße zu gehen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen!“
Menschenkette in Rheinhausen bis zur Brücke der Solidarität
Nach einer Begrüßung soll eine Menschenkette vom Marktplatz bis zur Brücke der Solidarität gebildet werden, Teilnehmer sind dazu aufgerufen, neben Fahnen und Plakaten auch Lichterketten und Kerzen mitzubringen. Sie sollen den Weg entlang der Moerser Straße, über die Duisburger Straße bis hin zum Marktplatz erhellen. „Ein Licht der Hoffnung, ein Licht für den Frieden in der Welt!“