Duisburg. . Er bereitet Bräute für ihren schönsten Tag vor, schminkt Schmetterlinge auf kleine Kindergesichter. Aber rund um Halloween sind andere Qualitäten gefragt. Dann verwandelt Lars Giesen in seinem Studio „Facework Make-up“ in Duisburg - Buchholz das nette Mädchen von Nebenan mal eben in eine Untote.
Horrorballerinas, Gruselclowns, Zombies oder Vampire geben sich bei Lars Giesen in den Tagen rund um Halloween die Klinke in die Hand. In seinem Studio „Facework Make-up“ auf der Arlberger Straße 15 in Buchholz gibt der 28-jährige Friseur und Make-up-Artist Schmink-Seminare für den perfekten Horrorauftritt und verwandelt das nette Mädchen von Nebenan mal eben in eine Untote.
„Etwas Wachs, ein bisschen ,Dirt Paste’ und noch etwas Blut aus der Tube, dazu noch eine Portion Fantasie. Mehr braucht man nicht, um sich selbst eine Wunde zu schminken“, erklärt Lars Giesen. „Für die farbliche Gestaltung kann man einfach handelsüblichen Lidschatten oder Malfarbe nehmen.“ Begeistert ist er von der „Dirt Paste“. „Die ist noch nicht lange auf dem Markt, aber schon jetzt unverzichtbar. Da kommt aus der Tube eine richtig schöne Portion Eiter für eine entzündet aussehende Verletzung“.
Ersten Kinderschmink-Stand auf Gemeindefest
Wenn Lars Giesen in seinem Element ist, gerät er gerne mal ins Schwärmen. „Ich liebe es, aus jedem Gesicht das Beste herauszuholen und den Menschen dabei zu verändern“, erzählt er. Schon als Kind habe ihn das Schminken fasziniert. Als Neunjähriger hatte er seinen ersten Kinderschmink-Stand auf einem Gemeindefest, mit 16 arbeitete er in den Ferien im Phantasialand und verwandelte dort Kindergesichter in Schmetterlinge, Löwen oder Tiger. Mittlerweile braucht er nur noch zwei Minuten pro Kind. „Ich habe mich auf das Speedpainting spezialisiert“, sagt er. „Ich konnte es als Kind auch nicht leiden, mich in Warteschlangen zu stellen. Deshalb muss das alles ganz schnell gehen und trotzdem perfekt aussehen.“
Was an Halloween der Vampir oder der Zombie ist, ist bei Kinderschminkaktionen der Spiderman. „Ich schminke an manchen Tagen bis zu 120 Spidermans. Das mache ich mittlerweile fast im Schlaf und ehrlich gesagt, kann ich die Farben Rot, Schwarz und Weiß in Kombination mit einem Spinnennetz auch schon nicht mehr sehen. Aber das Gesicht ist bei den Kindern einfach der Renner.“
Workshops und Kurse
Schminke, Seminare und mehr
In seinem Studio Facework an der Arlberger Straße 15 in Buchholz bietet Lars Giesen nicht nur Workshops und Seminare an. Er verkauft auch professionelle Kosmetikartikel, Bühnenschminke sowie Modellierwachse und Flüssiglatex für Special Effects. Außerdem gibt es in seinem Laden eine Auswahl an Effekt-Kontaktlinsen und Vampirzähnen.
Terminvereinbarungen unter 0203 / 718 621 33 oder E-Mail: info@facework-makeup.de. Weitere Informationen gibt es unter facework-makeup.de.
In Vorbereitung hat Lars Giesen ein Tutorial fürs Internet zum Thema „Verbrennungen schminken“.
In seinem Studio bietet Lars Giesen neben Workshops zu Halloween und Karneval auch noch Kurse im Bereich Face- und Bodypainting, Make-up-Kurse fürs Kinderschminken, Maskenbildnerei oder aber für das individuell passende Tages- und Abend-Make-up an. Er schminkt und frisiert Bräute für ihren großen Tag oder hübscht die 80-jährige Dame für eine Geburtstagsfeier auf. Wert legt Lars Giesen dabei vor allem auf eine ehrliche Beratung. „Wenn eine blasse Frau zu mir kommt und einen Apricot farbenen Lippenstift kaufen möchte, sage ich auch mal ,Nein’. Und Dann zeige ich ihr lieber die passende Alternative.“