Der Landschaftspark Nord in Meiderich verwandelt sich am Abend des 31. Oktober wieder zum Mekka des schweißtreibenden Gruselns: Zwischen den Hochöfen des früheren Hüttenwerks werden ambitionierte, aber deutlich mehr Hobbyläufer beim „Halloween-Run“ auf den Rundkurs gehen. Dies ist bereits die vierte Auflage des Freiluft-Sportspektakels, das im Vorjahr laut Veranstalter 2500 Teilnehmer angelockt hatte.

Drei verschieden lange Läufe warten an besagtem Freitagabend auf Teilnehmer: Um 18 Uhr beginnt der Schülerlauf über 1,5 Kilometer, eine halbe Stunde später fällt der Startschuss zum 5-km-Lauf. Das Hauptrennen über 10 Kilometer ist für 19.30 Uhr angesetzt. Die Startgebühren liegen bei 8,50 bis 15,50 Euro. Eine Anmeldung ist nur im Internet möglich unter der Adresse: www.halloween-rund.de. Anmeldeschluss: 29. Oktober. Nachmeldungen sind am Wettkampftag möglich.

Maximal 3500 Aktive können mitmachen. „Und wir hoffen diesmal auf ein ausgebuchtes Teilnehmerfeld“, sagte Paul Ermlich vom Laufveranstalter Gid Right. Das Wichtigste: Möglichst viele Läufer sollen wieder in möglichst schaurig-gruseligen Kostümen die Ausdauerprobe meistern. „Im Vorjahr waren bestimmt 70 bis 80 Prozent aller Starter verkleidet. Wir hoffen, dass es diesmal noch mehr werden“, sagt Ermlich. Die besten fünf Kostüme erhalten sogar einen kleinen Extra-Preis. Eine ausgewählte Kinder-Jury wird die Entscheidung fällen.

Unterwegs auf dem 5-km-Rundkurs erwartet die Teilnehmer am Streckenrand eine stimmungsvolle, zu Halloween passende Atmosphäre. Fackeln und Grablichter sollen den beleuchteten Landschaftspark Nord zusätzlich ins rechte Licht tauchen. Unterwegs müssen die Starter mit einigen furchteinflößenden Überraschungen rechnen. Damit das klappt, wurde laut Veranstalter André Fenner sogar der Streckenverlauf geändert.