Die Nacht des Grauens rückt näher: Am 31. Oktober ist Halloween. Das Gruselfest erweckt wieder Untote zum Leben und lässt Hexen und Monster Angst und Schrecken verbreiten. Auch in Duisburg kommen Nachtschwärmer bei Partys auf ihre Kosten. Wer in der Nacht ausziehen will, um das Fürchten zu lernen hat dazu ebenso Gelegenheit wie alle, die einfach mal wieder richtig abtanzen wollen. Wir stellen die besten Veranstaltungen vor:
Horrorhaus für Nervenstarke
In Rheinhausen lädt das „Hotel Alptraum“ gemeinsam mit der Villa Rheinperle zum Gruseln ein. Während die Gäste in der Rheinperle schlemmen, trinken und tanzen können, müssen sie sich im anliegenden Horror-Haus vor Monstern in Acht nehmen. Betreiber Michael Driske, der vor einigen Jahren mit einer Halloween-Party in seinem Garten den Grundstein für die Idee zum „Hotel Alptraum“ legte, freut sich schon auf die Gruselnacht: „Wir haben jede Menge Schauspieler, die als Untote für Angstausbrüche sorgen werden“. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ins „Hotel Alptraum“ ist frei – es wird aber um Spenden für gute Zwecke gebeten. Wer in der Rheinperle abfeiern will, muss zwölf Euro im Vorverkauf zahlen. Infos unter: www.villarheinperle.de und auf facebook unter: Halloween-Horror-Haus-Driske. Die Veranstaltungsorte befinden sich an der Villenstraße 2 und 3 in Rheinhausen.
Belohnung für Verkleidung
Im Kultkeller an der Steinschen Gasse 48 in der Innenstadt ist bei der Wahl des richtigen Outfits Kreativität gefragt: Alle Partygäste haben die Möglichkeit, zwischen 22 und 23 Uhr mit einer besonders ausgefallenen Halloween-Verkleidung freien Eintritt zu bekommen. Ansonsten kostet der Eintritt sechs Euro. Los geht es um 22 Uhr.
Zombie-Party im Schloss
Im ausgefallenen Schloss-Ambiente feiern Nachtschwärmer im Pulp an der Wanheimer Straße 231a. Die Musik ist abwechslungsreich: In der Grotte stehen Rock und Alternative mit DJ Marcel im Vordergrund. Auf der Tanzfläche „Mitte“ sorgen Pop und Disco-Partyhits für gute Stimmung und im Rittersaal schallt House aus den Boxen. Der Eintritt ist frei, das Buffet mit leckeren warmen und kalten Speisen hat ab 20 Uhr geöffnet.
DJs treiben Geister aus
Auch in der Diskothek Jansen-Party an der Schauenstraße 31 in Rheinhausen lockt mit wummernden Bässen. Ab 22 Uhr sorgt DJ Tom spielt auf dem Main-Floor für Charthits, damit die Füße der Gäste ordentlich qualmen. DJ Lane-Cryspo sorgt für entsprechende Musik auf dem House-Floor. Der Eintritt kostet in der Nacht fünf Euro plus fünf Euro Mindestverzehr.
Live-Musik
Live-Musik gibt es im Grammatikoff am Dellplatz 16a. An Halloween paaren sich nicht nur die zwei perfekt harmonierende Musik Stile Hip Hop und Dancehall – auch der True Note Club und der Roots Club machen wieder gemeinsame Sache. Die beiden musikalischen Schwergewichte Deckstarr und Flipp wollen die Gäste verzücken. Einlass ist um 23 Uhr, der Eintritt kostet an der Abendkasse sieben Euro.
Dauerlauf durch Gruselnacht
Im Landschaftsp ar k wird es auch in diesem Jahr sportlich. Bereits zum vierten Mal lockt der Imperial Halloween-Run. Nur mit einer Stirnlampe können Läufer durch die düstere Nacht des Parks rennen. Fünf oder zehn Kilometer lang ist ein Rundkurs, auf die Sportler warten neben 300 Fackeln auch viele gruselige Überraschungen, Monster inklusive. Es gibt auch Kinderschminken und Kürbisschnitzen. Der Schülerlauf kostet 8,50 Euro, die übrigen 12,50 Euro (5km) und 15,50 Euro (10km). Meldeschluss ist der 29.Oktober. Startnummernausgabe: 16 Uhr. Infos: unter www.imperial-halloween-run.de
Gruseln für Kinder
Auch die ganz Kleinen kommen an Halloween auf ihre Kosten. Man muss nämlich nicht warten, bis es dunkel wird, um sich zu gruseln: Das Kindermuseum Explorado am Philosophenweg 23-25 bietet mit seinem Programm die perfekte Vorbereitung auf die Geisternacht. Dort werden die kleinen Besucher schaurig geschminkt und können basteln. Außerdem sorgen blutrote Drinks und glibberige Snacks für das Geisterwohl. Geöffnet ist von 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 16,50 Euro. Jungen und Mädchen unter drei Jahren sind im Explorado den ganzen Tag kostenlos dabei.