Huckingen/Rahm. .

Kritische Stimmen hatten schon gemutmaßt, dass auf der Baustelle am Autobahnkreuz Süd wieder Winterruhe eingekehrt sei. Der Eindruck täusche, sagt Bauleiter Roland Schmidt. Die Bauleute seien mit kleineren, aber wichtigen Arbeiten beschäftigt, um den nächsten großen Bauabschnitt vorzubereiten.

Geplant ist, die beiden bereits fertigen Fahrbahnabschnitte auf der Südseite der A 524 miteinander zu verbinden. „Wir konnten die südliche Fahrbahn nicht durchbauen“, sagt Schmidt. Der Verkehr von der B 8 und der A 59 musste ja noch über Provisorien auf die A 524 gelangen. Die Zufahrten werden jetzt nach und nach umgelegt.

Weiterer Abzweig wird geöffnet

Voraussichtlich Ende Juni soll dann der Verkehr durchgängig über die hochgelegte neue Strecke fließen. Dann kann auch mit dem Bau der Nordseite begonnen werden. „Wenn nichts dazwischen kommt“, sagt Schmidt. Regenwetter gefährde zwar nicht unbedingt den Bau, halte aber die Markierungsarbeiten auf.

Dann soll auch bald der Abzweig von der A 59 (Fahrtrichtung Süden) auf die A 524 Richtung Kreuz Breitscheid eröffnet werden. Im Moment müssen Auto- und Brummifahrer noch einen Umweg über Froschenteich nehmen. „Wir wollten nur Wege freigeben, die wir auch dauerhaft geöffnet lassen können“, sagt Schmidt. Voraussichtlich im Februar soll dann das ganze Stück fertig gebaut sein.