Duisburg. . Bis zum Herbst wird es im neuen Autobahnkreuz Duisburg-Süd aus A 59 und A 524 keine weiteren Verbindungen im Autobahnkreuz geben, als bislang vorhanden.

Aus der Luft betrachtet sieht es fast wie fertig aus, das neue Autobahnkreuz Duisburg-Süd aus A 59 und A 524. Unsere Aufnahme stammt von Mittwoch. Eine Nachfrage beim Landesbetrieb Straßen NRW ergab aber, dass der Schein trügt. Bis zum Herbst wird es keine weiteren Verbindungen im Autobahnkreuz geben, als bislang vorhanden.

Der Grund: Zuvor muss südlich der heutigen Trasse der B 288 bis Rahm-West die neue Hälfte der A 524 durch Aufschüttungen angelegt werden, im Anschluss daran die bis dahin befahrbare alte nördliche Fahrbahn abgebrochen, erhöht und neu angelegt werden.

Und erst dann, so erfahren wir, frühestens im Herbst, können die heute noch fehlenden Fahrbeziehungen von Düsseldorf in Richtung Krefeld und Kreuz Breitscheid sowie von Krefeld in Richtung Duisburg und Düsseldorf und schließlich von Duisburg in Richtung Breitscheid angebunden werden.

Der Duisburger Süden

Der Ortsteil Wedau aus der Luft.
Der Ortsteil Wedau aus der Luft. © www.blossey.eu
Der Sportpark Wedau mit Wasserskianlage und MSV-Arena.
Der Sportpark Wedau mit Wasserskianlage und MSV-Arena. © www.blossey.eu
Der Güterbahnhof an der A59.
Der Güterbahnhof an der A59. © www.blossey.eu
Der Sportpark Wedau mit der MSV-Arena.
Der Sportpark Wedau mit der MSV-Arena. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Wedau.
Der Ortsteil Wedau. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Wedau.
Der Ortsteil Wedau. © www.blossey.eu
Der Sportpark Süd.
Der Sportpark Süd. © www.blossey.eu
Duisburg aus der Luft.
Duisburg aus der Luft. © www.blossey.eu
Die Landmarke
Die Landmarke "Tiger & Turtle". © www.blossey.eu
Die Landmarke
Die Landmarke "Tiger & Turtle". © www.blossey.eu
Die Landmarke
Die Landmarke "Tiger & Turtle". © www.blossey.eu
Das Stahlwerk HKM Duisburg.
Das Stahlwerk HKM Duisburg. © www.blossey.eu
Das Stahlwerk HKM Duisburg.
Das Stahlwerk HKM Duisburg. © www.blossey.eu
Das Stahlwerk HKM Duisburg.
Das Stahlwerk HKM Duisburg. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Serm.
Der Ortsteil Serm. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Serm.
Der Ortsteil Serm. © Hans Blossey
Der Ortsteil Mündelheim.
Der Ortsteil Mündelheim. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Mündelheim.
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Der Ortsteil Serm.
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Der Ortsteil Mündelheim.
Der Ortsteil Mündelheim. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Mündelheim.
Der Ortsteil Mündelheim. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Mündelheim.
Der Ortsteil Mündelheim. © www.blossey.eu
Das Stahlwerk HKM Duisburg.
Das Stahlwerk HKM Duisburg. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Mündelheim.
Der Ortsteil Mündelheim. © www.blossey.eu
Der Orsteil Mündelheim.
Der Orsteil Mündelheim. © www.blossey.eu
Der Infineon Technologies AG DevelopmentCenter im Angerbogen.
Der Infineon Technologies AG DevelopmentCenter im Angerbogen. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Ungelsheim.
Der Ortsteil Ungelsheim. © www.blossey.eu
Die Siedlung Rosenbergstraße in Ungelsheim.
Die Siedlung Rosenbergstraße in Ungelsheim. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Ungelsheim.
Der Ortsteil Ungelsheim. © www.blossey.eu
Die Siedlung Rosenbergstraße in Ungelsheim.
Die Siedlung Rosenbergstraße in Ungelsheim. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Ungelsheim.
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Der Ortsteil Ungelsheim.
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Der Ortsteil Ungelsheim.
Der Ortsteil Ungelsheim. © www.blossey.eu
Der Infineon Technologies AG Development Center NRW im Angerbogen.
Der Infineon Technologies AG Development Center NRW im Angerbogen. © www.blossey.eu
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © www.blossey.eu
Der Infineon Technologies AG Development Center NRW im Angerbogen.
Der Infineon Technologies AG Development Center NRW im Angerbogen. © www.blossey.eu
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Duisburg-Rahm.
Der Ortsteil Duisburg-Rahm. © www.blossey.eu
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © www.blossey.eu
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © www.blossey.eu
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © www.blossey.eu
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © Hans Blossey
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © www.blossey.eu
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © www.blossey.eu
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © www.blossey.eu
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf.
Der Ausbau der A59 zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf. © www.blossey.eu
Die Sechsseenplatte im Duisburger Süden.
Die Sechsseenplatte im Duisburger Süden. © www.blossey.eu
Der Waldfriedhof.
Der Waldfriedhof. © www.blossey.eu
Die Düsseldorfer Straße und die Straße
Die Düsseldorfer Straße und die Straße "Am Duisburger Richtweg" in Wanheim. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Wanheim.
Der Ortsteil Wanheim. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Duisburg mit Wasserskianlage an der MSV-Arena.
Der Ortsteil Duisburg mit Wasserskianlage an der MSV-Arena. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Duisburg mit Wasserskianlage an der MSV-Arena.
Der Ortsteil Duisburg mit Wasserskianlage an der MSV-Arena. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Duisburg mit Wasserskianlage an der MSV-Arena.
Der Ortsteil Duisburg mit Wasserskianlage an der MSV-Arena. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Duisburg mit Wasserskianlage an der MSV-Arena.
Der Ortsteil Duisburg mit Wasserskianlage an der MSV-Arena. © www.blossey.eu
Der Ortsteil Wanheim.
Der Ortsteil Wanheim. © www.blossey.eu
Die Sechsseenplatte im Duisburger Süden.
Die Sechsseenplatte im Duisburger Süden. © www.blossey.eu
Die Landmarke
Die Landmarke "Tiger & Turtle". © www.blossey.eu
Die Landmarke
Die Landmarke "Tiger & Turtle". © www.blossey.eu
Der Ortsteil Wedau mit Wasserskianlage an der MSV-Arena.
Der Ortsteil Wedau mit Wasserskianlage an der MSV-Arena. © www.blossey.eu
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Duisburg-Mitte aus der Luft

Die A59 mit Bahnhofsunterführung.
Die A59 mit Bahnhofsunterführung. © www.blossey.eu
Die A59 mit Bahnhofsunterführung.
Die A59 mit Bahnhofsunterführung. © www.blossey.eu
Der Duisburger Innenhafen.
Der Duisburger Innenhafen. © www.blossey.eu
Die A59 mit Bahnhofsunterführung.
Die A59 mit Bahnhofsunterführung. © www.blossey.eu
Die A59 mit Bahnhofsunterführung.
Die A59 mit Bahnhofsunterführung. © www.blossey.eu
Das Landesarchiv NRW im Innenhafen.
Das Landesarchiv NRW im Innenhafen. © www.blossey.eu
Der Duisburger Innenhafen.
Der Duisburger Innenhafen. © www.blossey.eu
Duisburg aus der Luft.
Duisburg aus der Luft. © www.blossey.eu
Duisburg aus der Luft.
Duisburg aus der Luft. © www.blossey.eu
Der Duisburger Innenhafen.
Der Duisburger Innenhafen. © www.blossey.eu
Das Landesarchiv NRW im Duisburger Innenhafen.
Das Landesarchiv NRW im Duisburger Innenhafen. © www.blossey.eu
Das Landesarchiv NRW im Duisburger Innenhafen.
Das Landesarchiv NRW im Duisburger Innenhafen. © www.blossey.eu
Der Duisburger Innenhafen.
Der Duisburger Innenhafen. © www.blossey.eu
Der Duisburger Innenhafen.
Der Duisburger Innenhafen. © www.blossey.eu
Das Landesarchiv NRW im Duisburer Innenhafen.
Das Landesarchiv NRW im Duisburer Innenhafen. © www.blossey.eu
Die A59 mit Bahnhofsunterführung.
Die A59 mit Bahnhofsunterführung. © www.blossey.eu
Duisburg aus der Luft.
Duisburg aus der Luft. © www.blossey.eu
Die A59 mit Bahnhofsunterführung.
Die A59 mit Bahnhofsunterführung. © www.blossey.eu
Die A59 mit Bahnhofsunterführung.
Die A59 mit Bahnhofsunterführung. © www.blossey.eu
Die A59 mit Bahnhofsunterführung.
Die A59 mit Bahnhofsunterführung. © www.blossey.eu
Die Kreuzung Kremerstraße und Düsseldorfer Straße.
Die Kreuzung Kremerstraße und Düsseldorfer Straße. © www.blossey.eu
Die Steinsche Gasse.
Die Steinsche Gasse. © www.blossey.eu
Die Duisburger Innenstadt.
Die Duisburger Innenstadt. © www.blossey.eu
Die A59 mit Bahnhofsunterführung.
Die A59 mit Bahnhofsunterführung. © www.blossey.eu
Die Duisburger Innenstadt.
Die Duisburger Innenstadt. © www.blossey.eu
Der Güterbahnhof an der A 59.
Der Güterbahnhof an der A 59. © www.blossey.eu
Der Güterbahnhof an der A 59.
Der Güterbahnhof an der A 59. © www.blossey.eu
Der Güterbahnhof an der A59.
Der Güterbahnhof an der A59. © www.blossey.eu
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Duisburg – Düsseldorf nonstop

Duisburg-Düsseldorf nonstop – und ganz ohne Ampeln: ...
Duisburg-Düsseldorf nonstop – und ganz ohne Ampeln: ...
Am Abend des 1. Juni gab der Landesbetrieb Straßen NRW den neuen Abschnitt für den Verkehr frei.
Am Abend des 1. Juni gab der Landesbetrieb Straßen NRW den neuen Abschnitt für den Verkehr frei.
Schnittstelle ist das zukünftige Autobahnkreuz Duisburg-Süd. In diesem Kleeblatt treffen in Zukunft zusammen: die A 59, die B 8n und die B 288, die noch zur Autobahn 524 ausgebaut wird. Für den offiziellen Beginn des Ausbaus der Bundesstraßen B 8n (Nord-Süd) und 288 (Ost-West) griffen am 1. Februar 2010 ...
Schnittstelle ist das zukünftige Autobahnkreuz Duisburg-Süd. In diesem Kleeblatt treffen in Zukunft zusammen: die A 59, die B 8n und die B 288, die noch zur Autobahn 524 ausgebaut wird. Für den offiziellen Beginn des Ausbaus der Bundesstraßen B 8n (Nord-Süd) und 288 (Ost-West) griffen am 1. Februar 2010 ... © www.blossey.eu
... der damalige NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU, rechts) und Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, zum Spaten. Ende 2009 begann Straßen NRW mit dem Bau der A59-Brücke über die B 288. Die Kostenrechnung damals:
... der damalige NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU, rechts) und Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, zum Spaten. Ende 2009 begann Straßen NRW mit dem Bau der A59-Brücke über die B 288. Die Kostenrechnung damals: © Stephan Eickershoff
Das neue Kreuz kostet 62 Millionen Euro, zehn davon das letzte Teilstück der B 8n. Der Zeitplan seinerzeit: Spätestens Anfang 2011 sollte die B 8n fertig sein, das neue Kreuz mit allen ausgebauten Straßen und Anschlüssen Anfang 2013.
Das neue Kreuz kostet 62 Millionen Euro, zehn davon das letzte Teilstück der B 8n. Der Zeitplan seinerzeit: Spätestens Anfang 2011 sollte die B 8n fertig sein, das neue Kreuz mit allen ausgebauten Straßen und Anschlüssen Anfang 2013. © Stephan Eickershoff
Diese Zeitpläne sind nach etlichen Verzögerungen passé: Dauerfrost und -regen, 300 Tonnen Bauschutt unter der Erde und vor allem ein bürokratisches Problem verzögerten die Bauarbeiten. Etwa ein halbes Jahr ging verloren, ...
Diese Zeitpläne sind nach etlichen Verzögerungen passé: Dauerfrost und -regen, 300 Tonnen Bauschutt unter der Erde und vor allem ein bürokratisches Problem verzögerten die Bauarbeiten. Etwa ein halbes Jahr ging verloren, ... © Stephan Eickershoff
... weil die Genehmigung des Großauftrags für den Weiterbau der B 8n zwischen Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer) und neuer Autobahnkreuz-Brücke durch das Bundesverkehrsministerium zunächst nicht erfolgte. Bestandteil des Auftrags ist auch der Bau des Autobahnkreuzes und der Ausbau der B 288.
... weil die Genehmigung des Großauftrags für den Weiterbau der B 8n zwischen Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer) und neuer Autobahnkreuz-Brücke durch das Bundesverkehrsministerium zunächst nicht erfolgte. Bestandteil des Auftrags ist auch der Bau des Autobahnkreuzes und der Ausbau der B 288. © Hans Blossey
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick von der neuen Autobahnbrücke über die B 288 Richtung Krefeld.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick von der neuen Autobahnbrücke über die B 288 Richtung Krefeld. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick über die B 288 Richtung Kreuz Breitscheid/A 524.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick über die B 288 Richtung Kreuz Breitscheid/A 524. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick über die B 288 Richtung Kreuz Breitscheid/A 524.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick über die B 288 Richtung Kreuz Breitscheid/A 524. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick Richtung Süden/Düsseldorf.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Blick Richtung Süden/Düsseldorf. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. © Stephan Eickershoff
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Anschluss der Bundesstraße 8n an die Autobahn 59 Richtung Duisburg.
Die Baustelle für das Autobahnkreuz Duisburg-Süd am 10. Mai 2012. Hier: der Anschluss der Bundesstraße 8n an die Autobahn 59 Richtung Duisburg. © Stephan Eickershoff
Blick nach Süden: Dort liefen am 10. Mai 2012 noch Bankettarbeiten (vorne), zudem befestigten die Bauarbeiter die Schutzplanken (hinten).
Blick nach Süden: Dort liefen am 10. Mai 2012 noch Bankettarbeiten (vorne), zudem befestigten die Bauarbeiter die Schutzplanken (hinten). © Stephan Eickershoff
Die Großbaustelle Autobahnkreuz DU-Süd im Februar 2012. Links: die A 59 Richtung Duisburg. Von rechts unten nach links oben verläuft die B 288 (Krefeld - Kreuz Breitscheid), die zur A 524 ausgebaut wird. Rechts: die verlängerte B 8n.
Die Großbaustelle Autobahnkreuz DU-Süd im Februar 2012. Links: die A 59 Richtung Duisburg. Von rechts unten nach links oben verläuft die B 288 (Krefeld - Kreuz Breitscheid), die zur A 524 ausgebaut wird. Rechts: die verlängerte B 8n. © Hans Blossey
Die Großbaustelle Autobahnkreuz DU-Süd im Februar 2012. Links: die A 59 Richtung Duisburg. Von rechts unten nach links oben verläuft die B 288 (Krefeld - Kreuz Breitscheid), die zur A 524 ausgebaut wird. Rechts: die verlängerte B 8n.
Die Großbaustelle Autobahnkreuz DU-Süd im Februar 2012. Links: die A 59 Richtung Duisburg. Von rechts unten nach links oben verläuft die B 288 (Krefeld - Kreuz Breitscheid), die zur A 524 ausgebaut wird. Rechts: die verlängerte B 8n. © Hans Blossey
Eine Brücke der verlängerten B 8n im Februar 2012.
Eine Brücke der verlängerten B 8n im Februar 2012. © Hans Blossey
Eine Brücke der verlängerten B 8n im Februar 2012.
Eine Brücke der verlängerten B 8n im Februar 2012. © Hans Blossey
Hier endete die B 8n bislang: in Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer), hier im Februar 2012.
Hier endete die B 8n bislang: in Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer), hier im Februar 2012. © Hans Blossey
Hier endete die B 8n bislang: in Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer), hier im Februar 2012.
Hier endete die B 8n bislang: in Froschenteich (Düsseldorf-Wittlaer), hier im Februar 2012. © Hans Blossey
Der Verlauf der B 8n ab Froschenteich Richtung Düsseldorf im Februar 2012.
Der Verlauf der B 8n ab Froschenteich Richtung Düsseldorf im Februar 2012. © Hans Blossey
... im September 2011.
... im September 2011. © Hans Blossey
Die Großbaustelle im September 2011.
Die Großbaustelle im September 2011. © Hans Blossey
Die neue A-59-Brücke im künftigen kreuz DU-Süd (hier im November 2010) verbindet B 8n und A 59. Mit dem Bau der Brücke begann Straßen NRW Ende 2009.
Die neue A-59-Brücke im künftigen kreuz DU-Süd (hier im November 2010) verbindet B 8n und A 59. Mit dem Bau der Brücke begann Straßen NRW Ende 2009. © Ulla Emig
Bombenfund auf der Dauerbaustelle: Am 28. Oktober 2010 entschärften die Männer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes eine amerikanische Fliegerbombe, die neben der B 288 eingeschlagen war – dort, wo heute die umstrittene Bayer-CO-Pipeline verläuft.
Bombenfund auf der Dauerbaustelle: Am 28. Oktober 2010 entschärften die Männer des Kampfmittelbeseitigungsdienstes eine amerikanische Fliegerbombe, die neben der B 288 eingeschlagen war – dort, wo heute die umstrittene Bayer-CO-Pipeline verläuft. © Stephan Eickershoff
Die Großbaustelle am 11. September 2010.
Die Großbaustelle am 11. September 2010. © Hans Blossey
Die Großbaustelle am 11. September 2010.
Die Großbaustelle am 11. September 2010. © Hans Blossey
Die Großbaustelle am 11. September 2010.
Die Großbaustelle am 11. September 2010. © Hans Blossey
Die Großbaustelle am 11. September 2010.
Die Großbaustelle am 11. September 2010. © Hans Blossey
Im Vorfeld des Autobahnaus- und des Bundesstraßenneubaus untersuchten Archäologen den Boden zwischen Duisburg und Düsseldorf.
Im Vorfeld des Autobahnaus- und des Bundesstraßenneubaus untersuchten Archäologen den Boden zwischen Duisburg und Düsseldorf. © WAZ FotoPool
Im Foto vom 20. April 2010: ein Knopf aus dem 17. Jarhundert.
Im Foto vom 20. April 2010: ein Knopf aus dem 17. Jarhundert. © Frank Preuß
Viel Tamtam am 1. Februar 2010 zum offiziellen Baubeginn.
Viel Tamtam am 1. Februar 2010 zum offiziellen Baubeginn. © Stephan Eickershoff
Die B 8n im Düsseldorfer Norden Ende Juli 2009.
Die B 8n im Düsseldorfer Norden Ende Juli 2009. © Uwe Schaffmeister
Die B 8n im Düsseldorfer Norden Ende Juli 2009.
Die B 8n im Düsseldorfer Norden Ende Juli 2009. © Uwe Schaffmeister
Kein Spatenstich, dafür ein Festakt zur Einweihung des vierten B-8n-Teilstücks: Bis Froschenteich in Düsseldorf-Wittlaer können Autofahrer seit dem 27. Juli 2009 über die B 8n fahren. Im Foto: der damalige Landesverkehrminister Lutz Lienenkämper (CDU, links), SPD-Politiker Michael Müller (damals Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltminister, Mitte) und Ralf Pagenkopf, Geschäftsführer des Landesbetriebes Straßen NRW.
Kein Spatenstich, dafür ein Festakt zur Einweihung des vierten B-8n-Teilstücks: Bis Froschenteich in Düsseldorf-Wittlaer können Autofahrer seit dem 27. Juli 2009 über die B 8n fahren. Im Foto: der damalige Landesverkehrminister Lutz Lienenkämper (CDU, links), SPD-Politiker Michael Müller (damals Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesumweltminister, Mitte) und Ralf Pagenkopf, Geschäftsführer des Landesbetriebes Straßen NRW. © Gerd Wallhorn
Der Festakt am 27. Juli 2009. Das vierte von fünf B-8n-Teilstücken ist drei Kilometer lang. Nach drei Jahren Bauzeit war der Abschnitt schon Ende Mai fertig. Beim Festakt nahmen die Politiker auch das letzte von vier Regenüberlaufbecken an der Strecke in Betrieb.
Der Festakt am 27. Juli 2009. Das vierte von fünf B-8n-Teilstücken ist drei Kilometer lang. Nach drei Jahren Bauzeit war der Abschnitt schon Ende Mai fertig. Beim Festakt nahmen die Politiker auch das letzte von vier Regenüberlaufbecken an der Strecke in Betrieb. © Gerd Wallhorn
Unter dieser Brücke, in diesem Kreisverkehr, endete das vierte von fünf Teilstücken der B 8n, das seit Mai 2009 befahrbar ist, bislang.
Unter dieser Brücke, in diesem Kreisverkehr, endete das vierte von fünf Teilstücken der B 8n, das seit Mai 2009 befahrbar ist, bislang. © Gerd Wallhorn
Die Kreuzung der Bundesstraßen 8 und 8n in Düsseldorf-Wittlaer im Juni 2009.
Die Kreuzung der Bundesstraßen 8 und 8n in Düsseldorf-Wittlaer im Juni 2009. © Friedhelm Geinowski
Die Kreuzung der Bundesstraßen 8 und 8n in Düsseldorf-Wittlaer im Juni 2009.
Die Kreuzung der Bundesstraßen 8 und 8n in Düsseldorf-Wittlaer im Juni 2009. © Friedhelm Geinowski
Die Bauarbeiten in Froschenteich am 15. Juni 2009.
Die Bauarbeiten in Froschenteich am 15. Juni 2009. © Friedhelm Geinowski
Asphaltarbeiten auf dem vierten von fünf Abschnitten der Bundesstraße 8n Ende März 2009 in Düsseldorf.
Asphaltarbeiten auf dem vierten von fünf Abschnitten der Bundesstraße 8n Ende März 2009 in Düsseldorf.
Der vierte von fünf Abschnitte der B 8n wurde im Mai 2009 für den Verkehr freigegeben.
Der vierte von fünf Abschnitte der B 8n wurde im Mai 2009 für den Verkehr freigegeben.
Die B 8n in Froschenteich im Düsseldorfer Norden im März 2009.
Die B 8n in Froschenteich im Düsseldorfer Norden im März 2009.
Die B 8n in Froschenteich im Düsseldorfer Norden im März 2009.
Die B 8n in Froschenteich im Düsseldorfer Norden im März 2009.
Das Südende der Autobahn 59 und die Bundesstraße 228 im Duisburger Süden Anfang 2009.
Das Südende der Autobahn 59 und die Bundesstraße 228 im Duisburger Süden Anfang 2009.
Die Bauarbeiten für den vierten Abschnitt der B 8n in Düsseldorf-Wittlaer im März 2009.
Die Bauarbeiten für den vierten Abschnitt der B 8n in Düsseldorf-Wittlaer im März 2009. © Tanja Pickartz
Die Bauarbeiten für den vierten Abschnitt der B 8n in Düsseldorf-Wittlaer im März 2009.
Die Bauarbeiten für den vierten Abschnitt der B 8n in Düsseldorf-Wittlaer im März 2009. © Tanja Pickartz
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Jürgen Metzendorf
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Jürgen Metzendorf
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Jürgen Metzendorf
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Kai Kitschenberg
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Kai Kitschenberg
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008.
Brücke (noch) ohne Straßen: Eine Brücke für die B 8n zwischen Düsseldorf und Duisburg am 7. April 2008. © Kai Kitschenberg
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