Duisburg-Süd. Menü, à la carte, Gänsebraten zum Abholen: In diesen Restaurants im Duisburger Süden gibt es Heiligabend und an den Feiertagen noch Tische.

Zu Weihnachten selber kochen – oder doch lieber essen gehen? Unsere kleine Entscheidungshilfe gibt eine Übersicht über die gastronomischen Angebote im Duisburger Süden an Heiligabend und den Feiertagen. Die gute Nachricht: Überall gibt es noch Tische. Das gilt auch für Silvester, ob zum Abendessen im Restaurant oder zur Party danach.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Pillepalle

Auch zu Weihnachten müssen Gäste nicht aufs Pillepalle verzichten, wenn auch zu Heiligabend – da ist geschlossen. An den beiden Weihnachtsfeiertagen gibt es ab 12 Uhr ein Weihnachtsmenü (3 Gänge 38 Euro, 4 Gänge 44 Euro) unter anderem mit Schwarzwurzeltarte und Hirschrücken, einige Gerichte werden auch à la carte angeboten. Wer’s lieber wie üblich mag, kann auch Schnitzel und Salate bestellen. Tische sind für den 25. und 26. Dezember noch verfügbar, Reservierung: 0203 70 35 04.

Auch interessant

Silvester herrscht geschlossene Gesellschaft im Pillepalle – nur noch ein Tisch für drei Personen ist darüber hinaus frei.

Gleis drei

Das Gleis drei setzt Heiligabend und Silvester auf Party.
Das Gleis drei setzt Heiligabend und Silvester auf Party. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Ganz auf Party setzt das Gleis drei an Heiligabend und Silvester:

Heiligabend: „Xmas-Train“ heißt die Veranstaltung, die seit vielen Jahren fester Bestandteil des Programms in der Event-Kneipe ist. Los geht’s um 22 Uhr, gefeiert wird bis in die Morgenstunden zu Dancehall, Reggaeton, R’n’B, Old School Classics, Musik der 90er und 2000er Jahre und aus den aktuellen Charts. Der Eintritt ist frei.

Am 25. Dezember bleibt das Gleis drei geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gelten die regulären Öffnungszeiten und ebenso die normale Speisekarte. Tische sind noch zu haben unter 0203 738 50 28-0.

Silvester: Auch am 31. Dezember wird im Gleis drei gefeiert. Für 24,95 Euro im Vorverkauf (Abendkasse 29,90 Euro, die Tickets sind allerdings limitiert) sind Welcome Shot, Knabberzeug und zu Mitternacht Sekt und Snack inklusive. Außerdem gibt es Musik von den 90er und 2000er Jahren über Charts, Party-Klassiker und Latin bis hin zu R’n’B und Hip-Hop. Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 1. Dezember, Karten gibt es ausschließlich im Gleis drei, Angermunder Straße 2-4.

Bootshaus Ehingen

Auch interessant

Das Bootshaus in Ehingen bleibt an Heiligabend geschlossen, freut sich aber am zweiten Weihnachtstag auf Gäste. „Wir haben auch noch freie Plätze“, sagt Anja Bauhaus. „Aber nicht mehr viele.“ An Silvester bleibt sowohl das Bootshaus als auch die „perle des Südens“ geschlossen. Tische können unter 0203 30899946 reserviert werden.

Wilder Kaiser

Nur an einem Tag hat der Wilde Kaiser auf der Anlage des TC Grunewalds, am Förkelsgraben, über die Weihnachtsfeiertage geöffnet: am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, von 12 bis 20 Uhr. Noch sind einige Tische frei. Reservierungen per Mail an wilderkaiser2022@gmail.com oder 0176 82368815. Es gibt eine kleinere Karte unter anderem mit verschiedenen Gans-Gerichten. Anschließend sind bis einschließlich Silvester Betriebsferien.

Frieda

Wer will, kann Heiligabend und den zweiten Weihnachtsfeiertag im Frieda verbringen: Am 24. Dezember ist von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Für Heiligabend bietet das Frieda außerdem einen besonderen Service an: Wer seine Gans nicht selber zubereiten möchte, kann das ganze Tier für 99 Euro bestellen, inklusive Kirschrotkohl, Klößen, Marzipanbratapfel und Backpflaumensauce. Eine Vorbestellung ist möglich bis Dienstag, 20. Dezember, die Abholung erfolgt am Heiligabend zwischen 10 und 14 Uhr.

Am 25. Dezember ist geschlossen. Am zweiten Feiertag öffnet das Frieda von 12 bis 22 Uhr mit einer veränderten Speisekarte.

Gerhard Reimholz hat aus dem ehemaligen Restaurant Abzweig am Golfplatz Golf & more im Duisburger Süden das „Frieda“ gemacht.
Gerhard Reimholz hat aus dem ehemaligen Restaurant Abzweig am Golfplatz Golf & more im Duisburger Süden das „Frieda“ gemacht. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Eine „dem Anlassen entsprechende“ Speisekarte verspricht Betreiber Gerhard Reimholz für den Silvesterabend, den Gäste von 17.30 bis 22 Uhr im Restaurant am Golfclub verbringen können. Tischreservierungen sind noch bis Mittwoch, 28. Dezember, möglich.

Reservierungen von Tisch und Gans für zu Hause: 0203 34 9 66 56, info@frieda.online.

Chargé

Heiligabend hat das beliebte Rahmer Restaurant geschlossen, an den beiden Weihnachtsfeiertagen ist aber geöffnet. Am 25. und 26. Dezember gibt es eine kleine Karte mit 15 Gerichten, darunter Balkanküche, klassischer Gänsebraten, Steaks oder Lamm. Ein paar Plätze sind noch verfügbar, Reservierungen: 0203 74 72 88, info@restaurant-charge.de.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]