Duisburg-Buchholz. Grundschule Böhmer Straße in Duisburg-Buchholz ist nach einem Brand geschlossen. Für Kinder und Lehrer hat das Auswirkungen bis zu den Ferien.

Die Gemeinschaftsgrundschule Böhmer Straße in Duisburg-Buchholz ist derzeit geschlossen. Die Brandstiftung am vergangenen Wochenende, 26. und 27. März, hat offenbar weitreichendere Auswirkungen gehabt, als es die erste Polizeimeldung vermuten ließ.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Demnach hatten in der Schulbibliothek Unbekannte Bücherseiten angezündet und in einen Klassenraum und einen Lüftungsschacht geworfen. Als die Polizei an der Schule eintraf, war der Brand bereits von selbst erloschen. Nach dieser ersten Meldung gab es keine weiteren öffentlichen Informationen über das Feuer.

Grundschule Böhmer Straße: Ruß und Gestank machen Unterricht unmöglich

Aus verschiedenen Quellen war am Donnerstag, 31. März, dann aber zu hören, dass die Schule bereits seit Montag, 28. März, geschlossen ist. In der unteren Etage des linken Flügels sei der Boden mit Ruß bedeckt und es rieche im ganzen linken Flügel stark nach Rauch, heißt es aus Schulkreisen, so sehr, dass kein Unterricht im Gebäude möglich sei.

Auch interessant

Deshalb werden die Schüler noch bis einschließlich Freitag, 1. April, im coronaerprobten Distanzunterricht beschult. Alle Schüler, die im offenen Ganztag angemeldet sind und nicht zu Hause betreut werden können, haben die Möglichkeit im offenen Ganztag von Lehrern betreut werden. Die jeweiligen Klassenlehrer versorgen ihre Schüler mit Aufgaben.

Ab nächster Woche sind einige Räume nutzbar – aber nicht alle

Allerdings sei „die überwiegende Mehrheit“ der Kinder zu Hause, heißt es aus dem Umfeld der GGS Böhmer Straße. Am Mittwoch begutachtete ein Sachverständiger den Schaden, am Donnerstag begann eine Spezialreinigungsfirma ihre Arbeit. In der nächsten Woche könnten einige Räume wieder genutzt werden, allerdings bei weitem nicht alle.

Die Klassenräume in der unteren Etage des linken Flügels fallen weiter aus, so dass sieben bis acht Räume zur Verfügung stehen. Die obere Etage des linken Flügels kann nach der Reinigung schon genutzt werden, allerdings sind die Räume dort nicht über den vom Brand verschmutzten Flur im Erdgeschoss zu erreichen, sondern über die Außentreppe am Gebäude.

Wechselunterricht bis zu den Osterferien an der Grundschule Böhmer Straße

Dass in der ersten Aprilwoche, übrigens der letzten Woche vor den Osterferien, nicht alle Räume bereit sind, hat Konsequenzen. „In der nächsten Woche gibt es Wechselunterricht“, so der Plan, die jüngeren Schüler werden dann von der ersten bis zur dritten Stunde in der Schule betreut, die älteren Schüler von der vierten bis zu sechsten Stunde.