Duisburg-Großenbaum. Nach den Rahmern können jetzt auch die Großenbaumer ihre Heimatliebe nach außen tragen: in Form eines Aufklebers, T-Shirts und vielem mehr.

Im Duisburger Süden gibt es zehn Stadtteile, die alle ihre Besonderheiten haben. In Wanheim-Angerhausen zum Beispiel steht die Landmarke Tiger & Turtle, in Wedau liegt die Sechs-Seen-Platte, und Rahm ist für seine Kirche St. Hubertus mit ihrem charakteristischen Zwiebelturm bekannt.

Ihre Verbundenheit zum Stadtteil fahren viele Rahmer seit vier Jahren sogar auf ihrem Auto spazieren. Und das ein oder andere Mal sieht man den Rahm-Aufkleber auch auf den Autos in den benachbarten Stadtteilen. Für die Großenbaumer gibt es ab sofort eine Alternative: den Großenbaum-Aufkleber, ein typographisches Logo, in dem das ß den großen Baum von Großenbaum darstellt.

Auch interessant

Die Idee stammt von Jan Bücherl, einem waschechten Großenbaumer. Seine Biografie ist fest mit dem Stadtteil verwachsen. Hier ist er aufgewachsen, zur Schule gegangen, und hier lebt er auch noch heute. „Ich habe schon vor rund sieben Jahren einen Großenbaum-Aufkleber entworfen“, sagt der Kommunikationsdesign-Student. „Der war aber eher etwas für Jugendliche und nicht unbedingt für die Allgemeinheit.“

Zum Einkaufen mit der Großenbaum-Tasche oder den Kaffee aus dem Großenbaum-Tasse genießen. Im Online-Shop von Jan Bücherl gibt es auch Handtücher oder Kissen mit seinem Logo.
Zum Einkaufen mit der Großenbaum-Tasche oder den Kaffee aus dem Großenbaum-Tasse genießen. Im Online-Shop von Jan Bücherl gibt es auch Handtücher oder Kissen mit seinem Logo. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Die Idee, seinen Stadtteil sichtbarer zu machen, ließ ihn die ganze Zeit über nicht los. Als er dann den Rahm-Aufkleber sogar auf Autos in seiner Nachbarschaft gesehen hatte, war dem 29-Jährigen klar, dass Großenbaum ein eigenes Logo braucht. „Das soll auf gar keinen Fall in Konkurrenz mit Rahm stehen“, sagt Jan Bücherl, der selbst auch für die Turnerschaft Rahm auf den Fußballplatz stand. „Ich wollte unbedingt auch etwas für meinem Stadtteil machen. Das ist mir eine echte Herzensangelegenheit.“ So geht auch ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf an die Baumpflanzaktion des Großenbaumer Bürgervereins.

Auch interessant

Vor knapp zwei Wochen, Mitte Mai, wurde es dann konkret. Das finale Logo stand, und der Online-Shop wurde nach und nach gefüllt. So gibt es neben dem Großenbaum-Aufkleber (in drei Größen ab 6 Euro erhältlich) T-Shirts, Hoodies, Tassen, Taschen, Rucksäcke, Bauchtaschen, Kappen, Handtücher und Kissen. „Gerade sind wir dabei, verschiedenen Sachen für Babys und Kinder zu produzieren“, sagt Jan Bücherl, der tatkräftig von seiner Freundin Loredana Frost unterstützt wird. Seine Eltern und Freunde hat Jan Bücherl natürlich auch mit ins Boot geholt. „Ich habe alle mit Shirts und Aufklebern ausgestattet, jetzt können sie für den Großenbaum-Shop Werbung machen.“

Der Großenbaum-Aufkleber für das Auto.
Der Großenbaum-Aufkleber für das Auto. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Nach den letzten arbeitsintensiven Wochen will sich Jan Bücherl, der auch für den Duisburger Unterwasser Club die Vereinskleidung designt hat, erst einmal auf den Abschluss seines Studiums konzentrieren, bevor er mit dem Shop weiter in die Offensive geht. Die Aufkleber gibt es übrigens nicht nur über den Online-Shop. „Wer Interesse hat, kann mich gerne anschreiben.“

>> ONLINE-SHOP FÜR GROSSENBAUM

  • Die Shirts, Tassen, Kissen und Co. gibt es online im Großenbaum-shop.de.
  • Anfragen bitte per E-Mail an mail@großenbaum-shop.de, telefonisch unter 0177 6150053 bei Jan Bücherl.
  • Eine weitere Möglichkeit, schnell an die Großenbaum-Aufkleber zu kommen, ist der Kiosk von Peter Goldfuss am Reiserweg 2.