Duisburg. Personalien aus der Duisburger SPD: Eine neue Aufgabenverteilung gibt es in der Fraktion und für die drei Duisburger Abgeordneten im Landtag.
Der Vorstand der Ratsfraktion der Duisburger SPD ist wieder komplett. In ihrer Sitzung am Mittwoch wählte die Fraktion Merve Deniz Özdemir nur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Die Jura-Studentin (27) aus Homberg folgt auf Benedikt Falszewski, der im Mai in den NRW-Landtag eingezogen ist. Als Beisitzer werden künftig Reiner Friedrich und Dieter Lieske dem Vorstand um den Vorsitzenden Bruno Sagurna angehören. Auch hier war nach dem Tod des langjährigen Ratsherren Udo Vohl eine Neuwahl erforderlich geworden.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Mit dem Ende der Sommerpause im Landtag beginnt auch die Arbeit für die drei Duisburger SPD-Abgeordneten. Sarah Philipp ist in ihrem Amt als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion wiedergewählt worden. Zudem bleibt sie auch in dieser Wahlperiode Mitglied im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung.
Frank Börner: SPD-Sprecher im Ausschuss für Haushaltskontrolle
Auch interessant
Neuling Benedikt Falszewski arbeitet in den Ausschüssen für Inneres sowie für Schule und Bildung mit. Der Walsumer ist außerdem zum stellvertretenden innenpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gewählt worden. Frank Börner ist neuer Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Haushaltskontrolle. Der Hamborner vertritt seine Partei außerdem in den Ausschüssen für Heimat und Kommunales sowie für Verkehr.