Duisburg-Walsum. . Seniorengerecht und vollständig barrierefrei sind die 50 neue Wohneinheiten an der Jupiterstraße in Walsum-Aldenrade: In der “Planetensiedlung“ können sich ältere Menschen und Pflegebedürftige wohl fühlen.

Rund 10.000 Duisburger Wohnungen gehören dem Unternehmen Evonik Wohnen GmbH, der Nachfolgerin der RAG Immobilien GmbH – einige besonders schmucke sind in Walsum-Aldenrade gerade dazu gekommen.

Die 50 neuen Wohneinheiten an der Jupiterstraße – "Planetensiedlung" genannt – sind Mietwohnungen, bei deren Planung und Bau ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt wurde, dass ältere Menschen, Kranke oder Pflegebedürftige sich in ihnen wohl fühlen können.

Wellness-Flair statt Waschbeton

Weil die Wohnungen mittlerweile bereits von ihren Bewohnern bezogen wurden, stellte das Unternehmen an der Jupiterstraße kurzerhand ein schmuckes Festzelt auf, in dem, neben den Ehrengästen, die Bewohner der Evonik-Häuser aufs gediegenste bewirtet wurden.

Neue seniorengerechte Gebäude in frischen Farben ersetzen den einstigen Waschplatten-Betonbau an der Jupiterstraße.
Neue seniorengerechte Gebäude in frischen Farben ersetzen den einstigen Waschplatten-Betonbau an der Jupiterstraße. © WAZ-Fotopool

An den Bauplätzen in Höhe der Jupiterstraße 36 befand sich noch vor zwei Jahren ein recht unförmiger Waschplatten-Betonbau aus den 70er Jahren. Die beiden neuen Gebäude an gleicher Stelle muten mit ihren frischen Farben fast wie mediterrane Wellness-Bauten an. Die Häuser sind vollständig barrierefrei.